LIVE ILLUSTRATION: (AUS)GEZEICHNETER SERVICE
DIE LIVE-ILLUSTRATION FÜR BADENOVA
  • Energie
  • Dialogbild
  • Live Illustration

130 Führungskräfte von badenova entwickeln live ein Dialogbild. Im Umgang mit internen und externen Kunden gibt der Energiedienstleister badenova sich selbst verbindliche Qualitätsstandards, die zwölf +1 Standards. Diese Standards sind aus dem Prozess „Mitarbeiterleitbild und Kundenversprechen“ sowie aus den Mitarbeiterleitbild-Dialogen und +1 Trainings entstanden und wurden bei der badenova Führungskräfteveranstaltung offiziell vorgestellt.

Es handelt sich dabei um zwölf Spielregeln für Kommunikation, Pünktlichkeit, Wertschätzung und engagierten und kompetenten Umgang mit Kundenanliegen. Bei dieser Einführung sind alle +1 Standards visualisiert worden – für jeden Standard entwarf Tom Becker (Dialogbild) im Dialog mit den Teilnehmern eine kleine cartoonartige Skizze, aus welcher später das fertige Dialogbild herausgearbeitet wurde. Moderiert wurde die Veranstaltung von Torsten Voller (Steife Brise).

Dr. Roland Weis
Leitung Unternehmenskommunikation badenova AG & Co. KG

"Für uns bei badenova waren zwei Dinge wichtig: Wir hatten bereits über viele interne Prozesse und Workshops unsere Verhaltensstandards für den Umgang mit Kunden erarbeitet, jetzt ging es darum, sie einvernehmlich zu visualisieren. Denn in einem zweiten Schritt spielen wir nun mit den Dialogbildern die visualisierten Leitlinien wieder ins Unternehmen zurück. Sie sind nun zentraler Bestandteil unserer Kommunikationsmaßnahmen. Diese Dialogbilder leisten Identifikation, Übersetzung und Wiedererkennung und sind damit ein viel stärkeres Kommunikations-Instrument, als nur das gesprochene oder geschriebene Wort."

Einzelne Szenen und ihre Bedeutung


engagiert: Ich bin reaktionsschnell und sorge für eine zeitnahe Erledigung der Anliegen von Kundinnen/Kunden und Kolleginnen/Kollegen.


herzlich: In der Zusammenarbeit bin ich wertschätzend und professionell.


kompetent: Am Telefon zeichne ich mich durch Professionalität aus.


engagiert: Ich kümmere mich verantwortlich und verbindlich um die Anliegen der externen und internen Kundinnen und Kunden.

Das Ergebnis der Live-Illustration

Live Illustration für Badenova

Das Mitarbeiter-Magazin "Badenova Aktuell"

Badenova Zeitschrift

Die Führungskräftetagung