ENTWICKLUNGS-DIALOG
RAUM FÜR DIE ENTWICKLUNG VON MITARBEITERN
  • Versicherungen
  • Dialogfilm
Christine Bourson
Talent Development Manager Group Human Resources

„Das Ziel des Projekts war, mit der Kommunikationsmassnahme des Erklärfilms dem Entwicklungsdialog eine Extraportion Aufmerksamkeit zu verschaffen. Unsere Mitarbeitenden sollten verstehen, was der Entwicklungsdialog ist und dass er jedem einzelnen etwas bringt. Der entstandene Film macht dies auf einfache Art und Weise verständlich und greifbar. Und eine Portion Humor sorgt dafür, dass der Film leicht und gut verdaulich wirkt, was die Akzeptanz weiter fördert. Wir haben viel positives Feedback erhalten und sind deshalb überzeugt einen Schritt weiter gekommen zu sein damit, den Entwicklungsdialog und die Entwicklungsmentalität bei der Baloise zu verankern.“

Ein offener Austausch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden fördert nicht nur die berufliche Weiterentwicklung sondern auch die Entwicklung persönlicher Fähigkeiten. Daher hat die Baloise ein Dialogformat geschaffen, um genau diesen Austausch weiter voranzutreiben. Im Rahmen der „Entwicklungsdialoge“ reflektieren Führungskräfte und Mitarbeitende die bestehenden Jobsituationen und besprechen Stärken und Entwicklungsfelder des Mitarbeitenden.

Anschließend werden gemeinsam berufliche Ziele des Mitarbeitenden definiert und konkrete Maßnahmen abgeleitet, so stellt die Baloise sicher, dass die Ziele durch einen Aktionsplan auch tatsächlich erreicht werden. Gemeinsam mit DIALOGBILD wurde daher ein Film entwickelt, der nicht nur das Format, sondern auch die Hintergründe und Vorteile eines Entwicklungsdialogs darstellt.