26. Nov 2020
FRISCHE BEI PENNY

BASIS- & VERTIEFUNGSSCHULUNG FÜR FILIALANGESTELLTE & MARKTLEITER/INNEN

Der zur Kölner REWE Group gehörende Discounter PENNY ist mit einem Umsatz von rund zwölf Milliarden Euro einer der führenden Discounter in Europa. In Deutschland arbeiten circa 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 2.180 Märkten. PENNY bietet seinen Kunden mit innovativen Konzepten einen erlebbaren Mehrwert bei Frische und Preis.

Im Rahmen einer Frische-Offensive soll den Mitarbeitenden das Frische-Erlebnis der Kunden in Zukunft noch stärker in den Fokus des Handelns gerückt werden. Teil dieses Vorhabens ist es, über eine Online-Schulung die wichtigsten Inhalte der täglichen Arbeit in der Obst- und Gemüseabteilung zu vermitteln, um ein hundertprozentiges Frische-Erlebnis in den PENNY-Filialen sicherzustellen.

Das von DIALOGBILD entwickelte E-Learning setzt sich aus einem Mix aus Audio- und Video-Elementen sowie einer Reihe an Interaktionen und Quiz-Abfragen zusammen. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist dabei stets das Dialogbild. In diesem wird eine exemplarische PENNY-Filiale aus der Vogelperspektive gezeigt, in der die Obst- und Gemüseabteilung zu sehen ist. Innerhalb der Abteilung zeigen Szenen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Erfüllung wichtiger Aufgaben. Das Dialogbild selbst kann daher auch als eigenständiges Medium genutzt werden, um die täglichen Routinen stets im Blick zu behalten.

Für das E-Learning wurde das Dialogbild in mehrere Videoclips aufgeteilt, in denen je nach Schulungs-Kapitel relevante Situationen in der Obst- und Gemüseabteilung angesteuert werden. Das hier zu vermittelnde Wissen wird dabei von einem Sprecher wiedergegeben. Nach den Videos folgt die Wissensabfrage u.a. in Form von Drag & Drop Elementen und einfachen Multiple-Choice Aufgaben. Bei jeder Interaktion wird dabei auf Elemente aus dem Dialogbild zurückgegriffen, sodass stets ein Bezug zur abgebildeten Obst- und Gemüseabteilung besteht.

Da sich das E-Learning sowohl an Filialangestellte, als auch an Marktleiter/innen richtet, wurden zwei Schulungsvarianten entwickelt: eine Basisschulung, die sich auf die Grundlagen beschränkt und eine Vertiefungsschulung für Marktleiter/innen, in denen erweiterte Vorgaben zum Thema Frische in der Obst- und Gemüseabteilung vermittelt werden.

Das E-Learning wird deutschlandweit in allen PENNY-Filialen eingesetzt und läuft plattformübergreifend auf verschiedenen Endgeräten.

Martina Weinhold
Expertin Learning/ HR national (H HPK) PENNY Markt GmbH

"Wir freuen uns sehr, unseren Kolleginnen und Kollegen in den PENNY-Märkten eine von DIALOGBILD realisierte Online-Schulung bieten zu können, die auf ansprechende und aktivierende Weise wichtige Zusammenhänge und Prozesse rund um unsere Frischeoffensive darstellt. Die Verknüpfung von unterschiedlich aufbereiteten Lerninhalten in Form von Bild-, Video- sowie verschiedenen Interaktionselementen empfinden wir als sehr unterhaltsam und kurzweilig, aber gleichzeitig lehrreich. Deshalb schätzen wir die Online-Schulung als absoluten Mehrwert ein, um für uns als Unternehmen wichtige Inhalte lernfreundlich zu vermitteln."

einzelne aufgaben aus dem E-learning