LEITBILD: VISION & WERTE
MUT, NACHHALTIGKEIT, EHRLICHKEIT, STOLZ UND UNTERNEHMERTUM
  • Finanzen
  • Dialogbild

Wie schaffen wir es unsere Vision und Strategie an alle Mitarbeitenden zu transportieren, alle mit dem gleichen Verständnis abzuholen und in die (Zukunfts-)Arbeit einzubinden um unsere Bank langfristig stabil, erfolgreich und zukunftsfähig auszurichten? Wie schaffen wir es den Weg unserer Vision und Strategie mit dem gleichen Inhalt ins Haus zu transportieren, ohne auf der Wegstrecke wichtige Inhaltsfakten zu verlieren bzw. durch neue Wortwahl Platz für Interpretationsspielraum zu schaffen? Diese Fragen haben uns auf die Idee gebracht unsere formulierte Vision und Strategie in eine bildhafte Sprache zu übersetzen, getreu dem Motto „ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“.

Wir, das ist die Volksbank Bruchsal-Bretten eG, eine mittelgroße Volksbank in Baden, mit einer Bilanzsumme von 3,3 Mrd. € und 526 Mitarbeitenden. Die eine Lieblingsszene gibt es für uns nicht, denn das gesamte Dialogbild spiegelt uns, die Volksbank Bruchsal-Bretten, unser Engagement für die Region, unser Wirken, unsere Vision und Zukunftsvorstellung wider.

 

 

Unser Dialogbild zeigt:

  • die Kernbotschaften unserer fünf Schwerpunktthemen Run & Change, Mensch & Kultur, Trends & Innovationen, Kunden & Prozesse sowie Nachhaltigkeit. Darin erkennen wir die langfristigen Erfolgstreiber für unsere Bank.
  • die Gleichzeitigkeit und die Beidhändigkeit, mit denen wir Run & Change von uns fordern.
  • die Zukunft unserer (Zusammen-)Arbeit verlangt eine zeitgemäße Führung, moderne Arbeitsformen sowie neue Anforderungen und Kompetenzen in der Organisation.
  • wir richten all unser Tun auf unseren fünf Unternehmenswerten Mut, Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit, Stolz und Unternehmertum aus.
  • wir bieten ein teamorientiertes, selbstbestimmtes und agiles Arbeiten und ermöglichen so den Menschen in unserer Organisation die Entfaltung ihres gesamten (Leistungs-)Potenzials.
  • die strukturelle Verankerung von Trend- und Innovationsarbeit in unserer Bank.
  • unser Engagement als Mitmachbank; wir binden unsere Mitglieder aktiv in den Weiterentwicklungsprozess unserer Bank ein. Außerdem bieten wir unseren Mitgliedern zu unterschiedlichen Themen Veranstaltungsabende und Workshops an.
  • wir kreieren für unsere Mitglieder und Kunden begeisternde Prozesse mit hoher Qualität und Effizienz und schaffen so den Spagat zwischen Individualisierung, Standardisierung und Digitalisierung für die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse.
Martina Kramer
Vorstandsassistenz

„Zunächst haben wir den Verantwortlichen von DIALOGBILD unsere Vision, unsere strategische Ausrichtung, unsere Schwerpunktthemen, unseren Weg bis 2025 erläutert. Daraus wurden dann zwei unterschiedliche Skizzen angefertigt. Mit einer Skizze sind wir dann in einen ganztägigen Workshop gestartet. Die Devise für den Workshop: Nicht zu viele „kreative Köpfe“ dürfen es sein, und dennoch möglichst die Sichtweise aller Bereiche der Bank einfließen lassen. Und so haben sich unsere Vorstände zusammen mit vier weiteren Mitarbeitenden an die Ausarbeitung des Dialogbildes gemacht. Während also eifrig über die Themen diskutiert wurde, drückte ein „Designer“ alles Gesprochene in Bildern aus. Am Ende des Tages waren wir mit unserer Skizze zufrieden und waren gespannt auf das Endergebnis. Die erste Ausarbeitung war dann doch sehr überraschend. Während die Skizzen alle schwarz-weiß waren, war der erste „fertige“ Entwurf bunt. „Fertig“ in Anführungszeichen, denn auch da gab es dann noch zahlreiche Anpassungs- und Änderungswünsche, bis dann endlich viele Pinselstriche später unser Dialogbild fertig war. An dieser Stelle ein großes Lob an das Team von DIALOGBILD. Aktuell sind wir gerade dabei das Dialogbild allen Mitarbeitenden unserer Bank im Rahmen von Vorstandstalks (über You-Tube) und in Teamsitzungen vorzustellen. Die ersten Feedbacks, die uns erreichen sind durchweg positiv.“

EINIGE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG

Trends & Innovationen immer im Blick
Regionalität stärken
Run & Change
Unsere fünf Unternehmenswerte