STRATEGIEBILD: TRUE BEAUTY GAME
HENKEL BEAUTY CARE DIGITALSTRATEGIE
  • Konsumgüter
  • Dialogbild
  • E-Learning

Der Dax-Konzern Henkel ist weltweit mit führenden Innovationen, Marken & Technologien in den drei Geschäftsfeldern Adhesive Technologie (Klebstoff-Technologien), Beauty Care (Schönheitspflege) und Laundry & Home Care (Wasch- / Reinigungsmittel) tätig. Bereits 1876 gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute weltweit etwa 53.000 Mitarbeiter.

Der Unternehmensbereich Beauty Care ist im Konsumentengeschäft für Haarkosmetik, Körper-, Haut- und Mundpflege sowie im Friseurgeschäft tätig. Bekannte Marken sind Schwarzkopf, Dial oder Syoss.

Um die Digitalstrategie des Geschäftsbereichs Beauty Care auf innovative Art und Weise darzustellen und an die Mitarbeiter zu kommunizieren, hat Henkel ein besonderes Dialogbild in Auftrag geben. In der Optik eines modernen Videospiels sollen dem Betrachter die verschiedenen Spielfelder und Missionen nähergebracht werden, die für den Erfolg der kundenzentrierten Digitalstrategie von Bedeutung sind. Daneben werden für die jeweilige Mission besondere relevante Kennzahlen und Fähigkeiten angezeigt, die ein bestmögliches Kundenerlebnis und damit das Bestehen der Mission ermöglichen. Alles ganz in der Analogie zu einem Videospiel – die Symbolik steht dabei stellvertretend für die digitale Zukunft bei Henkel Beauty Care.

 

Entwickelt wurde das Konzept über mehrere Runden aus digital durchgeführten Briefings und Workshops. Ein Dialogbild-Moderator und ein Dialogbild-Illustrator haben sich eng mit den Projektverantwortlichen abgestimmt. Nach der Konzeptphase wurden die Skizzen der Gesamtbildwelt und der Missions-Welten erstellt. Die Illustratoren arbeiteten die einzelnen Szenen entsprechend in der abgestimmten Gaming-Optik aus. Schlussendlich wurde das Dialogbild in einer interaktiven Version programmiert. Damit kann der Kunde das Bild sowohl auf seinen Servern im Intranet als HTML5 Version veröffentlichen oder als lokale Anwendung auf iOS- und Windows-Rechnern nutzen. Über die verschiedenen Klickpunkte kann der Nutzer in die verschiedenen Missionen zoomen und mehr zu den Inhalten der Henkel Beauty Care Digitalstrategie erfahren.

Tim Petzinna
Corporate Vice President Growth & Digital Office
"Unsere Strategie beschreibt die erfolgreiche Zukunft des Digitalen Marketings bei Henkel Beauty Care.
Das DIALOGBILD macht visuell erlebbar, wie wir unsere Konsumentin im Alltag begleiten und sie an verschiedenen Touchpoints mit digitalen Lösungen begeistern.
In enger Zusammenarbeit mit DIALOGBILD haben wir dafür eine komplett neue Bildsprache im Gaming-Style entwickelt. Die überzeugende Umsetzung ermöglicht es uns, unsere Vision zu transportieren und Begeisterung für das Digitale Marketing im gesamten Unternehmen zu entfachen."

Konsumenten-Touchpoints aus der Strategie