CORONA-COMIC
ALL TOGETHER AGAINST THE CORONAVIRUS
  • Metallindustrie
  • Dialogbild Light
Aperam ist ein weltweit tätiges Unternehmen für rostfreien Stahl, Elektrostahl und Spezialstahl mit Kunden in über 40 Ländern. Zusätzlich zu seinem industriellen Netzwerk, das sich auf sechs Produktionsstätten in Brasilien, Belgien und Frankreich verteilt, verfügt Aperam über ein hoch integriertes Vertriebs-, Verarbeitungs- und Servicenetzwerk sowie über die einzigartige Fähigkeit, rostfreie Stähle und Spezialstähle aus kostengünstiger Biomasse herzustellen. Aperam beschäftigt weltweit rund 9.600 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Luxemburg.

Aperam nimmt den Kampf gegen das Coronavirus sehr ernst. In allen Aperam-Niederlassungen auf der ganzen Welt wurden zahlreiche Maßnahmen zum Schutz all der Menschen ergriffen, die an den verschiedenen Standorten arbeiten. Trotz dieser Maßnahmen besteht immer die Gefahr einer Kontamination außerhalb der Werke. Deshalb ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter die grundlegenden Hygieneregeln für die Coronavirus-Prävention auch außerhalb der Arbeit, in seinem Privatleben, anwendet.

Es ist manchmal schwierig, Kindern die Vorsichtsmaßnahmen verständlich und bewusst zu machen. Um die Mitarbeiter von Aperam bei dieser Aufgabe zu unterstützen, hat Aperam eine Reihe von Hilfsmitteln speziell für Familien vorbereitet, mit dem Ziel, die Grundbegriffe der Krankheitsprävention durch einfache und spielerische Darstellung verständlicher zu machen. Ein Teil davon ist dieser Comic, der in zwei Versionen erarbeitet wurde: eine farbige und eine schwarz-weiße, mit dem Ziel, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, das Erlernen dieser Regeln mit der Freude am Ausmalen des Comics zu verbinden. Die Geschichte wurde in 10 Sprachen übersetzt und weltweit verteilt.

Marie-Claire Schumann
Global Health & Safety Training & Culture Coordinator

"Die Zusammenarbeit mit dem Team von DIALOGBILD lief wunderbar. Die Ideen wurden am Telefon besprochen und kurz danach entstanden diese Zeichnungen, die genau unseren Vorstellungen entsprachen! Es lief alles unkompliziert und schnell. Die Figuren im Comic sind sehr sympathisch. Ich habe immer ein Lächeln auf den Lippen, wenn ich diesen kleinen Kerl sehe, der gerne sein Gesicht mit seinen gewaschenen Händen berührt.“