Weitere Referenzen von ingenics
LEITBILD: DIE INGENICS CHARTA
EIN FUNDAMENT, DAS TRÄGT.
  • Beratung
  • Dialogbild

Um das so genannte Lean-Prinzip, also die Optimierung von internen Abläufen, auch im eigenen Unternehmen verankern zu können, beauftragte uns Ingenics, das interne „Produktionssystem“ zur Erstellung eines Leistungsangebotes, die Ingenics Charta, durch ein Dialogbild zu visualisieren. Das Ziel war, die Ingenics Vision bildlich darzustellen und die Produktivität, Flexibilität und Qualität entlang der Prozessketten in allen Bereichen des Unternehmens zu steigern. Die Ingenics Charta wird durch einen DNA-Strang symbolisiert, in dessen direkter Umgebung sich die einzelnen Produktionsstätten zur Erstellung des Ingenics Leistungsangebotes befinden. Um den Mitarbeitern die Inhalte der Ingenics Charta zu visualisieren und interne Abläufe nachhaltig optimieren zu können, wurden folgende inhaltliche Schwerpunkte gesetzt:

Die inhaltlichen Schwerpunkte:

1. Steigerung der Produktivität, Flexibilität und Qualität entlang der Prozessketten
2. höchste Effizienz in der Durchführung von Projektarbeit
3. Sicherstellung der Kompetenzstandards
4. kontinuierliche Evaluation auf allen Geschäftsebenen
5. Unterstützung und Motivation aller Mitarbeiter

Jakob Hefele
Partner, Key Account Manager Ingenics AG

"Jakob Hefele ist seit 20 Jahren für die Ingenics AG aktiv und hat in seiner Beraterzeit eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten in vielen Branchen sowohl für Konzerne als auch mittelständische Unternehmen begleitet. Seit fünf Jahren verwendet er im Rahmen von Veränderungsprojekten regelmäßig Dialogbilder bei einer Vielzahl von Ingenics Kunden.
"Das Ingenics Dialogbild dient der regelmäßigen Kommunikation mit unseren Beratern. Mit Hilfe des Dialogbildes sind wir in der Lage, unseren Kollegen/-innen die Ingenics Vision bildhaft zu erläutern und somit ein nachhaltiges Bild im Kopf jedes einzelnen zu verankern. Es unterstützt uns bei der Zielerreichung, praxisorientierte Beratungs- und Planungsleistungen zu erbringen und damit wesentlich zur erfolgreichen Zukunftsgestaltung bei unseren Kunden beizutragen."

Einzelne Szenen und ihre Bedeutung


Die Ingenics Mitarbeiter stehen in kontinuierlichem Kontakt zu den Kunden, um diese ganzheitlich zu betreuen. Sie begeistern die Angestellten/Kunden nicht nur durch ihre Leidenschaft für die Projektarbeit sondern auch durch die Identifikation mit den Produkten des Kunden und dem hohen Maß an Professionalität.


Ein wichtiges Ziel der Ingenics AG ist die Optimierung von Arbeitsabläufen. Das abgebildete Bild zeigt einen Mitarbeiter, der für seinen Kunden die Arbeitsprozesse umstellt und somit effizienter und kostensparend gestaltet.


In Krisensituationen ist Ingenics immer der erste Ansprechpartner für seine Kunden. Unser Symbol zeigt ein Unternehmen, das „schwere Zeiten“ durchlebt. Doch zum Glück ist Ingenics nur eine „Taste auf dem Telefon“ entfernt und steht seinen Kunden zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite.


In Krisensituationen ist Ingenics immer der erste Ansprechpartner für seine Kunden. Unser Symbol zeigt ein Unternehmen, das „schwere Zeiten“ durchlebt. Doch zum Glück ist Ingenics nur eine „Taste auf dem Telefon“ entfernt und steht seinen Kunden zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite.