Patagonia: Radikales Engagement für den Planeten
Eines der beeindruckendsten Beispiele für ein nachhaltigkeitsorientiertes Unternehmensleitbild liefert der Outdoor-Bekleidungshersteller Patagonia. Ihr Leitbild lautet: "Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten." Diese knappe, aber kraftvolle Aussage zeigt, wie ein Unternehmen Nachhaltigkeit nicht nur als Zusatz, sondern als zentralen Existenzgrund definieren kann. Patagonia setzt dies in die Praxis um, indem sie:
• Innovative, langlebige Produkte aus nachhaltigen Materialien herstellen
• 1 % ihres Umsatzes an Umweltorganisationen spenden
• Kunden aktiv ermutigen, weniger zu kaufen und Produkte zu reparieren
Patagonias Leitbild ist ein Paradebeispiel dafür, wie Unternehmen Nachhaltigkeit nicht nur als Lippenbekenntnis, sondern als Kernaufgabe begreifen können.
Unilever: Nachhaltiges Leben als Geschäftsmodell
Der Konsumgüterriese Unilever hat Nachhaltigkeit tief in seinem Leitbild verankert: "Unser Ziel ist es, nachhaltiges Leben zur Selbstverständlichkeit zu machen." Dieses Leitbild wird durch den "Unilever Sustainable Living Plan" konkretisiert, der ambitionierte Ziele in Bereichen wie:
• Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks
• Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Menschen
• Verbesserung der Lebensgrundlagen in ihrer Wertschöpfungskette
setzt. Unilever zeigt, wie auch große, multinationale Konzerne Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Strategie stellen können.
IKEA: Nachhaltigkeit für die Massen
IKEAs Vision "Ein besserer Alltag für die vielen Menschen" wird durch ihr Nachhaltigkeitsversprechen ergänzt: "Menschen und Planet positiv". Dieses Leitbild manifestiert sich in konkreten Zielen wie:
• Bis 2030 nur noch erneuerbare und recycelte Materialien zu verwenden
• Bis 2030 klimapositiv zu werden
• Förderung nachhaltigen Konsums durch erschwingliche, nachhaltige Produkte