Um das Lean-Prinzip, also die Optimierung von Abläufen, auch im eigenen Unternehmen zu verankern, gab Ingenics 2007 ein Dialogbild zur Darstellung des internen „Produktionssystems“ in Auftrag. Ziel war es, die Ingenics Mission und Vision bildlich darzustellen und dadurch die Produktivität, Flexibilität und Qualität entlang der Prozessketten in allen Bereichen des Unternehmens zu steigern. Bis heute wird das Dialogbild dafür genutzt, das, was Ingenics ausmacht, nachhaltig in den Köpfen der Beraterinnen und Beratern zu verankern.
Der Markenkern von Ingenics wird dabei durch einen DNA-Strang symbolisiert. In dessen direkter Umgebung befinden sich die einzelnen Wirkungsbereichedes Ingenics Leistungsangebotes sowie die Branchen, in denen das Unternehmen tätig ist. Mit der Aktualisierung im Jahr 2023 stellt das Dialogbild alle Leistungsbereiche der drei Marken Ingenics Consulting, Ingenics Digital und Ingenics Services dar: Strategie-, Prozess- und Organisationsberatung, Digitalisierung und Softwarelösungen sowie Planung und Umsetzung.