Weitere Referenzen von Lufthansa Technik
INPUT ENGINEERING
LOS! 2010
  • Luft- und Raumfahrtindustrie
  • Dialogbild

Wir befinden uns auf dem „Berg 2010“. Wir leben die LHT Werte. Die LHT Werte bestehen auch in Zukunft weiter. Die Dialogbild-Methode wurde bereits 2006 eingesetzt – in Form eines riesigen Bootes. Auch damals war der „LOS! Biber“ schon mit an Bord – LOS! aber v.a. ein Thema in der Produktion.
Doch wie sieht der Weg in die Zukunft aus? Welche Lean Prinzipien und Methoden führen uns auf den Gipfel 2014, den Mount Industry Leadership?

Thomas Grosse
Projektingenieur Lufthansa Technik AG Aircraft Engineering, FRA WE 1

„Die Lufthansa Technik wendet Lean Prinzipien und Methoden an, um ihre strategischen Ziele zu erreichen. Das Dialogbild dient der Kommunikation der anstehenden Veränderung und dem Dialog mit den Mitarbeitern. Im Dialogbild sind das derzeitige Marktumfeld, die strategischen Ziele sowie die Elemente des LHT Lean Programms enthalten.“

Bereits 2006 wurde die Vision über ein Dialogbild kommuniziert. Die übergeordnete Idee war hier ein großes Schiff, das langsam aber mächtig durch den Markt navigiert. „Wir sitzen alle in einem Boot“ – das Symbol zeigt, wie eng die einzelnen Bereiche verzahnt sind und wie sehr ein reibungsloser Ablauf der Prozesse von genügend Kommunikation und Abstimmung untereinander abhängt.

In der Fortsetzung, dem Dialogbild „LOS! 2010“, hat das Schiff sein Etappen-Ziel erreicht. Es liegt an der Küste vor Anker. Nun gilt es, den Mount Industry Leadership zu erklimmen. Doch welcher Weg ist der erfolgreichste?

Die Entwicklung