Weitere Referenzen von Airbus
NEXT CHAPTER
A350 Werk Hamburg
  • Luft- und Raumfahrtindustrie
  • Dialogbild

Hamburg ist Heimat eines der größten Airbus-Werke in Europa. In Hamburg-Finkenwerder findet neben der Produktion anderer Flugzeugtypen, die Struktur und Ausrüstungsmontage des A350 Passagierflugzeugs statt.

Um für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Produktion des A350 ein gemeinsames Leitbild zu entwickeln, hat die Abteilung auf die Erstellung eines Dialogbildes gesetzt. Im Dialogbild werden sowohl die täglichen Routinen, als auch die herausragenden Prozesse und Technologien der Produktion in Gegenwart und Zukunft festgehalten.

 

 

In das Dialogbild flossen zu einem Großteil die Ideen und Anregungen der Werkerinnen und Werker aus der Produktion und den indirekten Bereichen ein, die im Vorfeld über verschiedene Formate abgefragt wurden. In Vorbereitung für den im Anschluss anstehenden halbtägigen Dialogbild-Entwicklungsworkshop im Airbus-Werk Finkenwerder, wurde eine Bildweltskizze erarbeitet in welcher die Ideen der Werker/innen dann umgesetzt worden sind. Während des Workshops hatte das Dialogbild-Team zudem die Möglichkeit, sich ein direktes Bild von der Produktion zu machen. Durch die gute Vorbereitung, dem effizienten Workshop und die hervorragende Zuarbeit durch die Kollegen von Airbus konnte eine schlanke Dialogbild Umsetzung gewährleistet werden.

Das Dialogbild wird nun über verschiedene Kommunikationskanäle, online wie offline, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbreitet. Als zusätzliches Handout wurde ein Leitfaden angefertigt, der die Szenen des Dialogbildes inhaltlich näher erläutert.

EINZELNE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG

Self Organized Team
Multifunctional Team
Produktentwicklung
Quality Gates