Weitere Referenzen von AUDI
PROZESSBILD: AUDI-PRESSWERK
  • Automobilindustrie
  • Dialogbild

Future is an attitude …

… eine Vision an der allein in Ingolstadt mehr als 43.000 Angestellte effektiv und mit Leidenschaft arbeiten. Seit mehr als 70 Jahren rollen aus der Produktion bekannte Modelle in die gesamte Welt. Begeisterte Kunden können im Rahmen einer Werksführung die Grundprinzipien der Produktion verfolgen. Bei der Ausgestaltung des Besucherweges hat man sich erneut für ein DIALOGBILD entschieden um die einzelnen Prozesse des Presswerkes zu visualisieren. Die Abläufe und Zusammenhänge können auf den ersten Blick erfasst werden und sind aus der Vogelperspektive leicht verständlich dargestellt.

Im Ablauf wurde das Dialogbild in mehreren Webkonferenzen inhaltlich erarbeitet. Gemeinsam mit einem Illustrator und Berater von DIALOGBILD und einem Team der AUDI AG wurden die Themen entwickelt und teilweise live skizziert. Alle Beteiligten konnten auf diese Weise aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden werden und hatten die Möglichkeit das Dialogbild mitzugestalten. Nach dem letzten inhaltlichen Feinschliff wurde das Dialogbild abschließend farblich und in einem hohen Detailgrad visualisiert.

Manuel Schmidl
Betriebsmanagement Presswerk

„Als eines von fünf neuen Dialogbildern vereint es gleich mehrere Stärken: Einerseits rundet es das Informationsangebot für unsere Besucher*innen ab. Ganz gleich, ob es vor oder nach dem Besuch der Produktion angeschaut wird, kann es als Zusammenfassung des Gesehenen oder eine Vorschau dessen sein. So oder so ist es eine tolle Anregung oder Gedächtnisstütze. Hinzu kommt der ästhetische Mehrwert der Bilder – die leeren Wände der Besucherkorridore werden durch Farben und Formen aufgewertet.“

DAS DIALOGBILD IM EINSATZ

INDIVIDUELLE SZENEN UND DEREN BEDEUTUNG

Anlieferung Coil ins Presswerk
Shopfloor Board
Abstapeln der Fertigteile
Einlagern der Fertigteile im Lager