BEST PRACTICE DAY 2019
GO FURTHER
  • Dienstleistung
  • Graphic Recording
  • Live Illustration

Staufen ist eine internationale Lean Management Beratung mit Fokus auf die Prozess- und Führungsoptimierung nach Lean Prinzipien. Wir helfen unseren Kunden dabei, schnell die richtigen Veränderungen in die Wege zu leiten und in ihrem Unternehmen eine nachhaltige Veränderungskultur zu verankern. Wir haben unsere Ansprechpartnerin Pia Liebetanz zum Graphic Recording interviewt:

Wie viele Mitarbeiter hat das Unternehmen?
Stand Juni: In DE 231, International 122: Weltweit 353

Was ist besonders an Ihrem Unternehmen?
Unsere besondere Stärke liegt darin, unsere Kunden aktiv vor Ort zu unterstützen. Wir glauben daran, dass man durch eigenes Erleben und Tun lernt – und nicht durch stundenlange Beamer-Präsentationen. Unsere Berater schauen nicht zu, sie packen mit an. Dabei orientieren wir uns nicht an irgendetwas oder irgendjemandem, sondern immer an den Besten. In Leuchtturm-Projekten gelangen wir schnell zu messbaren Spitzenergebnissen. Die Mitarbeiter unserer Kunden erleben mit, dass die Veränderungen funktionieren, und stehen ihnen nun in allen Bereichen viel offener gegenüber. Sicher, es ist nicht einfach, den Status quo zu verändern. Trotzdem glauben wir daran, dass es Spaß macht, ein Unternehmen weiterzuentwickeln. Solche Veränderungen kosten unterm Strich nicht Zeit und Geld, sondern sie bringen Zeit und Geld.

Unser Ziel ist es nicht, den Kunden die gesamte Arbeit abzunehmen. Im Gegenteil: Wir arbeiten daran, uns überflüssig zu machen. In unserer Akademie befähigen wir Führungskräfte, selbstständig eine nachhaltige Veränderungskultur zu etablieren. Denn Prozessexzellenz braucht Führungsexzellenz. Schließlich entstehen Veränderungen nicht durch Vorlesen, sondern durch Vorleben. Der Mensch macht den Unterschied. Auf diese Weise wird das Kunden-Unternehmen schlank, schlau und verändert sich ständig weiter. Die Produktivität der Kunden-Organisation und ihre operativen Ergebnisse entwickeln sich deutlich positiv. Kurzum: Aus dem Kunden-Unternehmen ist ein noch besseres geworden. Das freut nicht nur sie, sondern auch uns. Es macht uns glücklich, andere erfolgreicher zu machen. Ein exzellentes Ergebnis motiviert uns, jeden Tag unser Bestes zu geben. Denn nichts verschafft uns so viel Zufriedenheit wie der Erfolg unserer Kunden. Wir sind uns sicher: Mit dem richtigen Ansatz ist alles möglich.

Unser Ansatz:

Wie ist es zu der Entscheidung gekommen, ein Graphic Recording zu verwenden?
Wir wollten unseren jährlichen Kongress „Best Practice Day“ um smarte/digitale Lösungen anreichern. Wir hatten in den letzten Jahren ein analoges Graphic Recording, was enorm Platz auf der Bühne benötigt hat und im Anschluss nicht weiter vermarktet werden konnte (ausschließlich in der Fotodokumentation platziert). Ich bin auf der LEARNTEC auf euer Wimmelbild gestoßen, dann entstand der Kontakt und die Möglichkeit zu einem digitalen Graphic Recording.    

Gibt oder gab es große Veränderungen?
Ja, wir können das Bild nun auch im Nachgang für Marketing einsetzen und haben eine schöne, prägnante Zusammenfassung des ganzen Tages. Ich habe oben schon kurz die Nachteile angeschnitten. Meist waren es bisher die Zusammenfassungen pro Vortrag, die keinen Überblick über alles gegeben haben. Die Gäste waren begeistert von der Darstellung, es war bereits am Kongress ein Highlight, denn ich konnte zusehen, wie das Bild wächst…

Wo wurde das Graphic Recording Ergebnis schon gezeigt?
Als Zusammenfassung des Kongresses, intern an Firmenveranstaltungen und als Rückblick auf Social Media.

Gibt es schon Feedback?
Es kam am Tag selbst noch sehr positive Rückmeldung, ich denke, das war auch am Stand spürbar.

EINZELNE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG

Fit für Wachstum - Prozesse, Führung & Innovation

Herr Dr. Markus Flik, Geschäftsführer von der CHIRON Group SE, berichtet über produktive Prozesse, Führung im globalen Netzwerk und Wachstum durch globale Märkte, neue Produkte und digitale Dienstleistungen.

Motivation und Aktivierung nach der Pause

Damit alle Teilnehmer nach der Pause wieder motiviert sind, sorgt ein Moderator der STAUFEN AG für Action und Bewegung. Choreographien zu Liedern wie "We Will Rock You" sorgten für einen richtigen Energieschub.

Farbe in die kühle Welt der Wirtschaft bringen

Themen und Oberbegriffe, mit denen die Führungsebene täglich konfrontiert wird, wurden auf unterhaltsame Weise bekannten Songs aus allen Musikrichtungen zugeordnet.

Ambidextrie der Sensorintelligenz

Herr Dr. Robert Bauer, Vorsitzender des Vorstandes der SICK AG, berichtet über die Geschichte und die Zukunft, den Menschen und die Technik und von der Ambivalenz zur Ambidextrie.

Pia Liebetanz
Junior Projektleiterin Veranstaltungen

Welche Vorteile bietet die visuelle Kommunikation?
Inhaltliche Botschaften können kurz und knapp bildlich übermittelt werden, welches zu einer tieferen mentalen Verarbeitung führt: Ich sehe das Bild als Gedächtnisstütze. Zudem war die Darstellung durch Gesichtszüge, etc. ästhetisch und emotional, was fast eine Geschichte erzählt. Was auch besser verarbeitet wird als reiner Text.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit Dialogbild wahrgenommen?
Durchweg positiv mit gegenseitigem Interesse (wo können wir uns ideal ergänzen). Das Zwischenmenschliche hat von Anfang an gepasst (LERNTEC/Vorbereitung/Abstimmung für Kongress). 

Gab es ein Schlüsselerlebnis während der Entwicklung des Bildes?
Für mich war die Entwicklung des Bildes über den Tag hinweg einfach spannend zu sehen, wie viele Themen und Wissen wir im Rahmen des Kongresses schon gehört haben. Es war so ein bisschen wie ein Status, wenn der Tag vorbei ist, ist auch das Bild vollständig.

Was war die Zielsetzung des Graphic Recordings?
Eine kurze, ansprechende Zusammenfassung des Kongresstages, welches im Nachgang für Marketingzwecke eingesetzt werden kann.

Welche Zielgruppe hat das Medium?
Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, Werks- und Betriebsleiter, Entscheidungsträger aus Industrie und Wirtschaft sowie Lean Kenner und Könner.

Haben Sie eine Lieblingsszene?
Die Zeichnungen der Menschen mit ihrem Emotionen sind einfach hervorragend gelungen. Richtig echt und authentisch. Da muss ich immer wieder schmunzeln, wenn ich das Bild anschaue.

Können Sie DIALOGBILD weiterempfehlen?

Definitiv!

EINBLICKE IN DIE VERANSTALTUNG