Weitere Referenzen von Kühne+Nagel
LEITBILD: DANGEROUS GOODS
SAFE JOURNEY
  • Verkehr und Logistik
  • Dialogbild

Das internationale Logistik- und Gütertransportunternehmen Kühne+Nagel arbeitet täglich daran, weltweit Güter zu transportieren – sei es per See- und Luftfracht, Landverkehr oder in der Kontraktlogistik. Dafür werden rund 79.000 Mitarbeiter an mehr als 1.300 Standorten in mehr als 100 Ländern beschäftigt.

Der Abteilung Dangerous Goods Management kommt dabei eine verantwortungsvolle Rolle zu: Der Transport von gefährlicher Fracht benötigt besondere Fachkenntnis und gewissenhaften Umgang, da es nicht nur um die Sicherheit von den Mitarbeitenden, sondern auch von Gesellschaft und Umwelt geht. 

 

Um die breiten Themenkomplexe allumfassend abzubilden und gleichzeitig wichtige Details zu markieren, erarbeiteten das Dangerous Goods Management und DIALOGBILD gemeinsam das Big Picture zum sicheren Umgang mit Gefahrgut.

Claudio Baumeister
Global Dangerous Goods Manager

„Weil wir uns unserer Verantwortung bewusst sind, setzen wir konsequent Maßnahmen und Standards im Umgang mit gefährlichen Gütern um. Ein wesentlicher Punkt dessen ist, die Veranschaulichung und interne Verankerung von diesen Themen: Gesetzliche Vorschriften und Richtlinien, Verpackungen und Kennzeichnungen bis hin zu Notfallplanungen – all das umfasst unseren Arbeitsalltag. Die ansprechende Überführung in ein Dialogbild begleitet uns nun täglich und unterstützt unsere Arbeit.“

EINIGE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG

Vorsicht bei der Annahme von gefährlichen Gütern für die Beförderung
Ordnungsgemäße Etikettierung bei Umverpackungen
Vorgehen bei Unfällen mit auslaufenden Gefahrenstoffen
Zwischenfall mit Gefahrenstoffen