Weitere Referenzen von Deutscher Kinderverein
ERKLÄRBILD: DIE UHR TICKT
JEDES MISSHANDELTE KIND IST EINES ZU VIEL
  • Hilfsorganisationen
  • Dialogbild
Sie werden getreten, geschlagen, gequält, und jeden dritten Tag stirbt eines von ihnen. Mitten unter uns. Kindesmisshandlung ist immer noch trauriger Alltag in unserem Land: Jeden Tag werden 11 Kinder krankenhausreif geschlagen und müssen damit (über) leben. In jeder Schulklasse sitzen 1 – 2 Kinder, die sexuelle Gewalt erleben oder erlebt haben. Das bewegt und berührt uns.

Grundlage unseres Handelns bildet die UN-Kinderrechtskonvention aus dem Jahr 1989. Wir finden, diese Kinderrechte gehören ins Grundgesetz. Mit besonderem Augenmerk auf Artikel 19, der sich gegen Gewaltanwendung, Misshandlung, Verwahrlosung und sexuelle Gewalt von Kindern äußert.

 

Kinderschutz ist einer der größten sozialen Baustellen in unserem Land. Jugendämter sind mehr auf Reparatur als auf Prävention ausgelegt, es fehlt an bundesweit gültigen Standards, es mangelt am Austausch und an der Qualifizierung und Ausbildung der unterschiedlichen Akteure. Strukturen, die diese Katastrophen zulassen, müssen so geändert werden, dass der Staat seinem Auftrag zum Kinderschutz gerecht wird. Kinderschutz darf sich nicht zwischen Faszination und Empörung, zwischen Desinteresse und Unkenntnis bewegen. Eine grundlegende Revision, Verbesserung und Neuausrichtung des Kinderschutzes, orientiert an den Rechten, Bedürfnissen und Belastungen misshandelter und sexuell missbrauchter Kinder ist notwendiger denn je.

EINIGE BEISPIELSZENEN

Cybergrooming

Beim Cybergrooming werden Kinder im Netz gezielt zur Anbahnung sexueller Ausbeutung und Gewalt angesprochen.

Sexuelle Gewalt

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht für Deutschland von einer Million betroffener Mädchen und Jungen jedes Jahr aus, die sexuelle Gewalt erlebt haben oder erleben.

Akute Kindeswohlgefährdung

Im Jahr 2019 wurden bei 27.980 Kindern eine akute Kindeswohlgefährdung festgestellt. Insgesamt gab es über 173.000
Verdachtsfälle im Rahmen einer Gefährdungseinschätzung.

Schütteltrauma

Schätzungen gehen von 100 bis 200 Fällen im Jahr aus. Auch hier dürfte das Dunkelfeld größer sein.

Der Deutsche Kinderverein e.V. setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2012 für die Rechte der Kinder ein. Grundlage seiner Arbeit bildet Paragraph 19 der UN-Kinderrechtskonvention aus dem Jahr 1989, der Maßnahmen vorsieht zum Schutz vor körperlicher oder geistiger Gewalt, Misshandlung, Vernachlässigung und Verwahrlosung, einschließlich des sexuellen Missbrauchs. Als Impulsgeber übernimmt er die Aufgabe als Kinderlobbyist. Der Deutsche Kinderverein e.V. will bundesweit als kompetente Leitstimme eine Bewusstseinsänderung in der Gesellschaft, aber auch bei Medien, Politik, Justiz, Jugendämtern und Kinderschützern erreichen. Der Verein ist überkonfessionell, überparteilich und weltanschaulich nicht gebunden und steht für einen kindzentrierten Kinderschutz.

DIALOGBILD unterstützt den Deutschen Kinderverein e.V schon seit einigen Jahren mit diversen unentgeldlichen Projekten bei seiner wichtigen Arbeit.