LEITBILD: DER „KUNDE IST KÖNIG“ POSTER GUIDE
STANDARDISIERTE ABLÄUFE & FEST VERANKERTE GRUNDSÄTZE
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KiK heißt „Kunde ist König“ und ist das Leitmotiv des Unternehmens, das sich seit seiner Gründung im Jahr 1994 mittlerweile mit rund 3.500 Filialen in elf europäischen Ländern erfolgreich etabliert hat. Als eines der Top Ten Unternehmen im Textildiscount ist KiK ein echtes Schwergewicht im deutschen Einzelhandel. Mehr als 26.000 Mitarbeiter tragen zu dem jährlichen Filialwachstum von ca. 200 Ladenlokalen und dem wirtschaftlichen Erfolg von KiK bei. Das langfristige Ziel ist es, 5.000 Filialen in Europa zu betreiben, die modern gestaltet sind.

Standardisierte Abläufe in den Filialen und fest verankerte Grundsätze sind dabei unverzichtbar. Standards fördern übergreifend eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und reduzieren die geschäftlichen Risiken: Wer nach Standards arbeitet, erledigt die gleichen Tätigkeiten immer auf die gleiche Art und Weise. Das verringert die Variation und führt zu einer Steigerung der Produktivität, Leistung und Effizienz bei einer gleichbleibend hohen Qualität. Um die wichtigsten Abläufe und Grundsätze zu etablieren und zu realisieren, hat sich KiK für ein Dialogbild entschieden. Das Dialogbild gibt den Filialmitarbeitern Orientierung für die wichtigsten Arbeitsprozesse im täglichen Geschäft.

Grundlage des Dialogbildes ist eine neutrale KiK-Filiale. Inner- und außerhalb dieser Filiale wurden alle Themen angeordnet, die in Form eines visuellen Rundgangs erkundet werden können. Eine Legende unter dem Bild mit Beschreibungen sorgt für einen schnellen und intuitiven Zugang zu den Inhalten. Durch die Kombination von Text und Szenen wird ein einheitliches Verständnis sichergestellt und die Mitarbeiter können das Dialogbild eigenständig erkunden. Damit sich jeder Mitarbeiter mit dem Bild und der Gesamtthematik identifizieren kann, wurde besonders viel Wert darauf gelegt, dass die Mitarbeiter ihre eigene Arbeitswelt wiedererkennen. DIALOGBILD hat sich deshalb selbst einen Überblick vor Ort gemacht. Gemeinsam mit dem Projektteam von KiK wurde eine Filiale in Hamburg erkundet und umfassendes Fotomaterial gesammelt. Auf Basis dessen wurde eine detailgetreue Illustration der Filiale angefertigt. Die zu beachtenden Arbeitsabläufe und Grundsätze wurden gemeinsam mit DIALOGBILD in einem Workshop live skizziert und anschließend ausgearbeitet.

Das Dialogbild wird jetzt als internes Schulungsmaterial genutzt und europaweit in den jeweiligen Landessprachen ausgerollt. Hierfür wurde das Dialogbild für alle Filialen im Großformat gedruckt und den Filialleitern zur Verfügung gestellt. Die Filialleiter wurden bereits zu den Themen und Inhalten abgeholt und gehen jetzt in den intensiven Dialog mit ihren Mitarbeitern.

Sebastian Bader
Gesamtvertriebsleiter Deutschland

„Für einen einheitlichen & zielorientierten Arbeitsablauf möchten wir unseren Kollegen in den Filialen eine bildliche Darstellung anbieten, um das Schulen für neue Mitarbeiter zu erleichtern. Wir möchten aber auch unsere langjährigen Kollegen mit etwas Neuem begeistern und so die Prioritäten auf der Fläche wieder auffrischen."

EINIGE BEISPIELSZENEN

Kunde König

Zur Kundschaft von KiK gehören Menschen aller Altersklassen. Um die Kunden langfristig zu binden, stehen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an erster Stelle.

Zusatzverkäufe

An der Kasse werden den Kunden ergänzende Produkte als Zusatzverkäufe angeboten. Und zum Schluss werden die Kunden freundlich verabschiedet.

Waren-Verräumung

Neue Ware muss auf die dafür vorgesehenen Warenträger innerhalb von 48 Stunden verräumt werden.

WORKSHOP IMPRESSIONEN