UNTERNEHMENSLEITBILD: DIGITAL FUTURE
UNTERNEHMENSWEITE DIGITALE TRANSFORMATION
  • Elektronik
  • Dialogbild

Siemens ist ein führendes Technologieunternehmen mit Fokus auf den Feldern Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Der Konzern hat 125 Standorte in Deutschland und ist in 190 Ländern vertreten.

Die Art und Weise wie bei Siemens gearbeitet wird verändert sich stetig und die Digitalisierung ist dabei ein wichtiger Treiber für Wettbewerbsfähigkeit. Um dies zu visualisieren, hat Siemens sich für ein Dialogbild entschieden.  Dafür kam ein sehr heterogenes Team aus verschiedenen Funktionen, Standorten und Ebenen zusammen, um die Inhalte für das Bild zu erarbeiten.

Welche Technologien, wie z.B. Blockchain-Technologie, eine große Rolle spielen werden oder wie Qualität oder Logistik an den Standorten verbessert werden können. Auch wichtige Aspekte wie Technik, Datenverarbeitung und Sicherheit wurden ausführlich behandelt.

Mit dem Bild soll im Unternehmen ein Dialog über die digitale Zukunft angeregt werden.

 

Tillmann Kloppe
Head of Business Excellence & Quality Management – Manager Digitalisierung, Siemens Mobility GmbH  

Was war die Zielsetzung des Bildes?
Das Bild soll die (interne) Digitale Transformation unternehmensweit unterstützen und die relevanten Themen visualisieren sowie greifbar machen. Wichtig ist auch die gemeinsame (crossfunktional und hierarchieübergreifend) Erarbeitung des Bildes.

Welche Zielgruppe hat das Medium?
Alle Mitarbeiter des Unternehmens (vom Werker bis zum Top Management) sollen sich im Bild wiederfinden.

Welche Vorteile bietet die visuelle Kommunikation?
Man kann Zusammenhänge gut darstellen. Szenen prägen sich ein und sind vielfältig im Unternehmensalltag einsetzbar.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit DIALOGBILD wahrgenommen?
Es war eine sehr pragmatische, konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit.

Wie lief die Bildentwicklung ab?
Im kleinen Kreis wurde eine Bildlandschaft erarbeitet und die grobe Zielsetzung mit dem Management (Auftraggeber) abgestimmt. Dann wurde in einem 2 Tagesworkshop der Inhalt und die Szenen mit Begleitung durch DIALOGBILD erarbeitet. Es war ein Team von ca. 25 Mitarbeitern aus den verschiedenen Bereichen des Unternehmens.

Gab es ein Schlüsselerlebnis während der Entwicklung des Bildes?
Es war gut die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema auszutauschen. Dies wurde bei der finalen Szenenbesprechung besonders deutlich und es gab dabei einige Aha Erlebnisse.

Haben Sie eine Lieblingsszene?
Ja, der Office Arbeiter der nahen Zukunft. Es werden viele Aspekte gezeigt (Einsatz KI, Datenbrille, AR / VR Arbeit mit Daten aus der Cloud etc.) die zu viel Diskussion in den Workshops anregen.

Wie ist das Feedback der Mitarbeiter und Kollegen im Roll-Out?
Gut, allerdings springt der Funke meistens erst in den Workshops über. Das Bild zu präsentieren ist nicht so einfach.

Gibt es ein Folgeprojekt und/oder können Sie DIALOGBILD weiterempfehlen?
Es gab schon ein Folgeprojekt mit unserem Metro Team in Wien. Ja, ich kann DIALOGBILD auf jeden Fall empfehlen.

EINIGE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG


Mit Hilfe digitaler Technologien werden hochkomplexe Komponenten und Subsysteme entwickelt. Wichtige Geräte und Komponenten sind mit dem Internet verbunden. So kann sogar die "Hochzeit" genau geplant werden.


Die Bedürfnisse der Fahrgäste werden mit Hilfe von Konnektivität verstanden und erfüllt. So wird ein besseres Fahrgasterlebnis erreicht.


Die digitale Transformation geht mit vielen Aspekten wie neuen Tools, digitalen Prozessen und Datenanalysen einher. Daher werden neue Fähigkeiten für alle Mitarbeiter benötigt.


Die digitale Arbeitsweise stellt immer noch den menschlichen Nutzer in den Mittelpunkt. Künstliche Intelligenz unterstützt dabei, die richtigen Dinge richtig zu tun. Powerpoint-Berichte werden nicht mehr benötigt.