Die AOK – Gesundheitskasse in Hessen hat ein Ziel: Wachstum. Ausschlaggebend ist dafür der Aufbau von Wettbewerbsvorteilen. Im Dialogbild wird das Wachstum durch den Ausbau der Arena widergespiegelt. Es wird mehr Platz für neue Kunden geschaffen, um die heutige Marktführerschaft der Gesundheitskasse im Bundesland auszubauen. Des Weiteren sind in dem Bild verschiedene Zielfelder eingebaut, um das Gesamtziel zu erreichen. So müssen beispielsweise der Preis wettbewerbsfähig bleiben, die Marke erlebbar und der Service spitze sein. Alle Mitarbeiter wirken daran mit. Die AOK Hessen nutzt das Dialogbild, um ihren Mitarbeitern die Ziele und Strategien zu vermitteln.
DIE ENTSTEHUNG DES BILDES
Das Dialogbild wurde in Zusammenarbeit mit allen Führungskräften entwickelt. Sozusagen „von der AOK für die AOK“. Zunächst wurde passend zum Oberziel Wachstum eine übergeordnete Bildwelt aufgesetzt. Das Grundmotiv zeigt ein Sportstadion im Bau (Wachstum). Sport und Bewegung stehen für Gesundheit, das Stadion ist ein emotionales Erlebnis. Die einzelnen Szenen des Dialogbildes wurden von allen Führungskräften in Kleingruppen erarbeitet. Es galt, zu den einzelnen Zielfeldern des Unternehmens Preis, Produkte, Service usw. passende Stadion-Motive zu finden und zu skizzieren.
Anschließend wurden die besten Szenen ausgesucht und in die Bildwelt der „AOK-Arena“ überführt. Die einzelnen Szenen wurden per Hand illustriert, am Rechner koloriert und zu einem großen Bild zusammengefügt. Das Dialogbild wurde als Poster an alle Führungskräfte verteilt.
DAS DIALOGBILD SOLL:
• Ziele und Strategien verständlich machen
• Ziele u. Strategien sichtbar werden lassen
• Interne Kommunikation verbessern
• MA in Entscheidungen einbeziehen
• Ideen und Motivation des MA fördern
• Führungskräften eine praktische Hilfe sein
EINZELNE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG
Die Führungskraft führt ein Ziel- und Fördergespräch mit ihrem Mitarbeiter. Unterstützt durch die Personal- und Organisationsentwicklung werden Aufgaben erläutert und Prozesse im Detail besprochen.
Die beiden spielenden Kinder stehen für die Entwicklung von Angeboten und Geschäftsmodellen sowie die Erprobung von Produktideen, die sich zu Anfang noch in den Kinderschuhen befinden.
Die Identifikation, Motivation und Zusammenarbeit aller Mitarbeiter ist entscheidend, um das Wachstumsziel zu erreichen.
Die Mitarbeiter kommunizieren miteinander und bringen sich engagiert in das Unternehmen als Ganzes sowie in Projekte oder Arbeitsgruppen ein. Die Kompetenzen der Mitarbeiter sind je nach Alter, Geschlecht oder Herkunft vielfältig.