LIVE-ILLUSTRATION: WIR SIND DUMONT
DIALOGBILD LIGHT & IMAGEFILM
  • Medien
  • Dialogbild Light

Mit dem Vorhaben, das neue Strategieprogramm verständlich zu machen und die neue Dachmarke zu etablieren, kam DuMont auf DIALOGBILD zu. Es sollte ein Imagefilm entstehen, der jedem Interessierten erklärt, wie sich die DuMont Mediengruppe im Zeitalter einschneidender digitaler Umwälzungen positioniert. Im Zentrum des Films sollte ein Künstler stehen, der die Vision von DuMont als digital fokussiertem Medienkonzern visuell auf eine Leinwand bannt. Eine Aufgabe wie gemacht für DIALOGBILD!

Zunächst traf man sich im schönen DuMont-Headquarter in Köln, um innerhalb eines Workshops eine grundlegende Bildidee auszuarbeiten. Schnell wurde klar, dass hierbei die „allgegenwärtige Information“, das „i“, im Mittelpunkt stehen muss. In den folgenden Tagen wurde die Bildskizze in enger Zusammenarbeit mit DuMont um einzelne Aussagen erweitert, bis man ein stimmiges Gesamtbild geschaffen hatte, welches die Strategie auf sympathische und visuell ansprechende Weise abbildet. Ein Novum für DIALOGBILD: Der Künstler im Film wurde von dem lllustrator des Projekts selbst gespielt!

Cornelia Seinsche
stv. Leiterin Unternehmenskommunikation DuMont Mediengruppe

„Wie fassen wir unser Unternehmen in einem drei- bis vierminütigen Film zusammen, was zeichnet uns aus, was passt zu uns? Ein Jahr nach dem Start unseres Strategieprogramms "Perspektive Wachstum" und mit der Einführung der neuen Dachmarke DuMont Mediengruppe stand unser Imagefilm auf der Agenda.
Zentrales Element des Films ist der Künstler in dessen Kopf die DuMont Mediengruppe durch klare Zeichnungen und Symbole entsteht, begleitet durch Filmsequenzen und Projektionen die unsere Marken, Dienstleistungsgesellschaften und unser Selbstverständnis zeigen.

Nach dem ersten Gespräch mit DIALOGBILD in Hamburg zu diesem konkreten Projekt war schnell klar: Das realisieren wir gemeinsam! Es war für beide Seiten ein Experiment mit einem tollen Ergebnis. In einem gemeinsamen eintägigen Workshop und anschließenden stundenlangen Skype-Konferenzen haben wir das Dialogbild „Wir sind DuMont“ entwickelt.

Es war nicht immer einfach, wir waren nicht immer einer Meinung und haben viel diskutiert, aber das Ergebnis überzeugt uns vollends. Doch wir haben nicht nur gemeinsam das zentrale Kunstwerk entwickelt, der Illustrator von DIALOGBILD spielt auch den Künstler in unserem Film. Bei einem mehrtägigen Dreh in einer Kölner Galerie wurden die an allen DuMont Standorten vorab produzierten Szenen auf unterschiedliche Flächen projiziert und Teile des Bildes gezeichnet.

Dafür wurde das Bild in drei Versionen auf Leinwände vorgedruckt – zur Hälfte fertig, zu 75 Prozent fertig und im Endzustand. Der Illustrator von DIALOGBILD hat sich auf unser Experiment eingelassen, er stand zum ersten Mal vor der Kamera und hat, salopp gesagt, einen super Job gemacht.

Den Imagefilm der DuMont Mediengruppe finden Sie hier: www.dumont.de
Das Dialogbild werden wir auch für verschiedene Themen rund um die Personalentwicklung nutzen.“