TRANSFORMATION WERK HANNOVER
  • Automobilindustrie
  • Dialogbild

Prozessoptimierungen, Strategie, Kulturarbeit und eine gute Kommunikation sind für das Werkmanagement von VW Nutzfahrzeuge in Hannover Schlüssel für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. In der Vergangenheit wurden Strategie- und Transformationsprozesse dabei oft von Powerpoint-„Schlachten“ begleitet. Es gab etliche Charts, auf denen versucht wurde, möglichst verständlich deutlich zu machen, was das Unternehmen erreichen wollte und wie der Weg dorthin aussehen soll.

Nun möchte man andere Wege gehen und hat 
gemeinsam mit Goldpark und Dialogbild ein 
Zukunftsbild entwickelt. In einem intensiven 
Prozess ist dabei einerseits das Bild entstanden, andererseits hat die Auseinandersetzung über die Dinge, die dem Leitungsgremium im Bild wichtig sind, zu einem gemeinsamen Verständnis geführt und auch immer wieder ermöglicht, dass unterschiedliche Sichtweisen diskutiert und zusammengeführt wurden.

Das hilft dem Werk Hannover heute einig aufzutreten und mit einer gemeinsamen Stimme über die Zukunft und den Weg dorthin zu kommunizieren.

Durch die enge Zusammenarbeit von Goldpark und DIALOGBILD wurde das Dialogbild nachhaltig für 
alle Veranstaltungen, Informationen und Formate genutzt, die die Transformation betreffen und auch, um die Entwicklungen im Transforma
tionsprozess zu reflektieren.

Udo Hitzmann
Werksleiter

„Für uns und unsere Kollegen ermöglicht das Bild ein gemeinsames Verständnis zu Zielsetzungen und angestrebten Veränderungen über alle Ebenen hinweg – das ist die Grundlage für eine Transformation, die wirklich gemeinsam stattfindet.“

Einzelne Szenen und ihre Bedeutung

Schlanke Prozesse

Nur schlanke Prozesse führen zum Erfolg.

Silos aufbrechen

Mitarbeiter befreien sich aus alten Handlungs- und Denkmustern.

Sich hinter Paragraphen verstecken

Ein Mitarbeiter versteckt sich hinter Vorschriften, Betriebsvereinbarungen und Prozessbeschreibungen, anstatt nach Lösungen zu suchen.

Den Schweinehund überwinden

Der Mitarbeiter lernt seinen inneren Schweinehund zu überwinden.