Wasser, Energie & Umwelt

Unsere Welt befindet sich im ständigen Wandel. Die Weltbevölkerung wächst und mit ihr die Städte. Oft kann die Infrastruktur, wie die Wasser- und Energieversorgung, mit der steigenden Bewohnerzahl nicht mithalten. Gleichzeitig verursacht der Energiesektor etwa zwei Drittel der globalen CO2-Emissionen. Seen trocknen aus, Gletscher schmelzen ab, riesige Waldflächen werden gerodet, Wüsten greifen um sich.

Der Ausbau einer klimafreundlichen Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen ist zentral für die Bekämpfung des Klimawandels. Eine solche Transformation des Energiesystems bringt einen tiefgreifenden Wandel für Wirtschaft und Gesellschaft mit sich.

Doch wie kommuniziert man diesen Wandel an seine Mitarbeiter, Kollegen und Kunden?

DIALOGBILD visualisiert komplexe Themen und hilft dabei, diese effizient und nachhaltig zu vermitteln.

Präsentationen, Strategien, Prozessbeschreibungen, ja sogar „Leitbilder“ sind oft sehr textlastig. So ist es für Mitarbeiter und Führungskräfte schwierig, Zusammenhänge nachzuvollziehen, das „große Ganze“ zu verstehen und umzusetzen. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch eine neue, visuelle Kommunikationswelt und sorgen Sie für mehr Dialog. Denn „jedes starke Bild wird Wirklichkeit“.

VERNETZT IN DIE ZUKUNFT

 

Als kommunaler Infrastrukturdienstleister kümmert sich Westfalen Weser um die Bereitstellung von Strom-, Erdgas- und Wassernetzen, die mit zunehmender Digitalisierung stetig schneller, sicherer und nachhaltiger werden. Hinter dem Versorgungserfolg stehen Effizienz und Verlässlichkeit, bewerkstelligt von einem System aus modernster Netztechnik und kompetenten Mitarbeitenden. Zudem arbeitet Westfalen Weser bereits heute an innovativen Ideen für zukunftsfähige Energielösungen von morgen, um gemeinsam mit Kommunen und Unternehmen die Energiewende zu gestalten.

Das Graphic Recording zur Stadtwerke Jahrestagung in Baumdiagramm-Optik.

STADTWERKE JAHRESTAGUNG

 

Auf der 21. EUROFORUM Jahrestagung „Stadtwerke 2017“ trafen sich 50 Sprecher, 300 Teilnehmer und 35 Partner, um Strategien und Lösungen für die neue Energiewelt zu diskutieren. Besonders begeistert waren die Teilnehmer von unserem Graphic Recording, welches abseits der Bühne zeitgleich zu den Vorträgen und Diskussionen von unserem Partner DIALOGBILD erstellt wurde.

Logo von ingenics

ZERO EMISSION COMPANY

 

Ziel des Dialogbilds „Zero Emission Company“ von Ingenics ist es, die Komplexität der anfallenden Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele innerhalb eines Unternehmens vereinfacht darzustellen. Dafür werden beispielhaft einzelne Ingenics Leistungen in den drei Handlungsfeldern „Green Supply Chain“, „Green Factory“ und „Green Product“ herausgegriffen und im Zusammenhang dargestellt. Hierzu zählen unter anderem die Themen „CO2-Optimierung von Logistiknetzwerken“, „CO2-Optimierung bestehender Produkte“ und die „Bedarfsgesteuerte modulare Produktion“. Die Beispiele decken dabei die drei Scopes des Greenhouse Gas Protocol ab, denen die Emissionen im Unternehmen zugeordnet werden können.

Dialogbild für Gelsenwasser

Logo von Gelsenwasser

DAS STRUKTURIERTE MITARBEITERGESPRÄCH

 

GELSENWASSER hat ein Maßnahmenpaket geschnürt, um die Qualität und Quantität des strukturierten Mitarbeitergespräches zu steigern. Zentrales Instrument dabei ist ein Dialogbild Light, das die Mehrwerte darstellt und Mitarbeiter sowie Führungskräfte gleichermaßen motivieren soll, das Mitarbeitergespräch wahrzunehmen und als Chance zu sehen.

AKTUELLES 3D PROJEKT

 

DER UMWELT ZU LIEBE: LEUKOPLAST ECO

 

Essity arbeitet mit über 48.000 Mitarbeitenden daran, die eigenen Marken den Anforderungen und Entwicklungen des Zeitgeistes entsprechend anzupassen und dabei die eigenen, hohen Qualitätsstandards beizubehalten. Die Varianz des Produktangebots im Bereich Health and Medical Solutions erstreckt sich über fünf Marken, denen der gemeinsame Fokus auf angenehme Anwendungen und erfolgreiche Therapien für Patient*in sowie Anwender*in zugrunde liegt.

Eine dieser Marken ist Leukoplast, welche seit über 120 Jahren für Wundauflagen höchster Qualität steht, dabei bietet das Sortiment der Marke Leukoplast Produkte für die akute Wundversorgung an, worunter Wundverbände, Rollpflaster und chirurgisches Verbandsmaterial fallen. Ob Eltern, pflegende Angehörige oder auch medizinisches Personal, das Portfolio von Leukoplast bietet die passende Lösung in jedem Bereich: Reinigung, Aufnahme von Flüssigkeiten, ein stabiler und sicherer Halt, aber auch die Versorgung der Wunden bei sehr empfindlicher Haut.

Logo von Badenova

(AUS)GEZEICHNETER SERVICE

 

130 Führungskräfte von badenova entwickeln live ein Dialogbild.

Im Umgang mit internen und externen Kunden gibt der Energiedienstleister badenova sich selbst verbindliche Qualitätsstandards, die zwölf +1 Standards. Diese Standards sind aus dem Prozess „Mitarbeiterleitbild und Kundenversprechen“ sowie aus den Mitarbeiterleitbild-Dialogen und +1 Trainings entstanden und wurden bei der badenova Führungskräfteveranstaltung offiziell vorgestellt. Es handelt sich dabei um zwölf Spielregeln für Kommunikation, Pünktlichkeit, Wertschätzung und engagierten und kompetenten Umgang mit Kundenanliegen. Bei dieser Einführung sind alle +1 Standards visualisiert worden – für jeden Standard entwarf Tom Becker (Dialogbild) im Dialog mit den Teilnehmern eine kleine cartoonartige Skizze, aus welcher später das fertige Dialogbild herausgearbeitet wurde. Moderiert wurde die Veranstaltung von Torsten Voller (Steife Brise).