Weitere Referenzen von Helm
LEITBILD: FIT FOR FUTURE
  • Chemische Industrie
  • Dialogbild
Helm ist ein global agierendes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Die Tätigkeitsfelder sind die Geschäftsbereiche Chemicals, Fertilizer, Coop Protection und Pharma, um die sich unser Unternehmen mit seinen 1.500 Mitarbeitern kümmert.

 

Im Zuge des Transformationsprozesses haben wir uns für ein DIALOGBILD entschieden um die verschiedenen Aspekte und Bereiche verständlich und leicht einprägsam an unsere Mitarbeiter zu vermitteln. Hierfür hat auch jeder Mitarbeiter sein eigenes Bild nach der Firmentagung erhalten.

Sophie Oldenburg
Director Corporate Communications
„Im Rahmen unseres „Fit for Future“ -Programms war es uns wichtig, möglichst einfach darzustellen, wie wir HELM fit für die Zukunft machen. Das Dialogbild vereint alle Teilbereiche, die wir in diesem Rahmen angehen und versinnbildlicht auch die Vision des Programms. So hilft das Dialogbild das Gesamtbild zu verinnerlichen und erhöht die Motivation bei den KollegInnen ihren dazu Teil beizutragen.“

EINIGE BEISPIELSZENEN

Sich von alten Strukturen verabschieden

Im Rahmen des Fit for Future Programms von HELM wurden alte ineffiziente bzw. weniger zielführende Relikte abgeschafft. Hierzu gehörten zum Beispiel das alte Warenwirtschaftssystem, das durch eine SAP-Lösung ersetzt wurde und auch die Krawattenpflicht.

Geschäftspartner mit auf die Reise nehmen

HELM steht für Partnerschaften. Deswegen war es wichtig zu symbolisieren, dass die Kunden und Geschäftspartner auf der Reise zu einem moderneren HELM mitgenommen werden.

Vertrauen als integraler Bestandteil der Führung

Um Strukturen anzupassen und Effizienzen besser zu ermöglichen, ist gutes Führungsverhalten von enormer Wichtigkeit. Der Captain übergibt das Steuer einem Crew-Mitglied. Dieses weiß durch vorherige Absprachen, wo das Ziel ist und fühlt sich durch die Nähe des Captains sicher genug, das Schiff eigenständig zu steuern.

Das Team ist am Zug

Nur gemeinsam als Team kann das Wasser ins Dock gelassen werden und so das Boot ins Meer auslaufen. Somit bestimmen die Mitarbeitenden bei HELM in Absprache untereinander, wann die einzelnen Geschäftsfelder vollends optimiert aufgestellt sind, um ihre Reise zu einer verbesserten Kundenorientierung zu starten.