OUR THING
DIE NEUE UNTERNEHMENSSTRATEGIE
  • Elektronik
  • Dialogbild

Die Sesotec GmbH ist einer der führenden Spezialisten für Fremdkörperdetektion und Materialsortierung und agiert weltweit mit sieben Tochtergesellschaften und ca. 540 Mitarbeitern. Stammsitz des Unternehmens ist Schönberg im Bayerischen Wald.

Im Zuge einer Umstrukturierung im Jahr 2018 erarbeitete Sesotec eine neue Strategie. Um diese und das von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Mitte des Unternehmens heraus definierte Selbstverständnis in die Breite der Belegschaft zu tragen, holte sich Sesotec die Unterstützung von DIALOGBILD.

 

Damit die neue Strategie auch von allen Mitarbeitern verstanden und gelebt wird, wurde das Bild im Roll-Out über Workshops in die Belegschaft getragen. Als Unterstützung für die Workshops wurde von DIALOGBILD ein Leitfaden erstellt, welcher die Hintergründe zum Bild erläutert und die wesentlichen Inhalte der Strategie anhand der Szenen erklärt.

Auch neuen Mitarbeiter/innen und Auszubildenden wird die Sesotec-Strategie anhand des Dialogbildes erläutert. So ist dauerhaft sichergestellt, dass dank des Dialogbildes die Unternehmensstrategie im Unternehmen stets präsent bleibt, Orientierung gibt und gelebt wird.

Brigitte Rothkopf
Head of Corporate Marketing/PR

Sesotec hat das Ziel, global zu einem führenden Anbieter von Lösungen zur Fremdkörper-Detektion und -Separierung zu werden. Ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor auf unserem Weg in eine erfolgreiche Zukunft ist dabei das gemeinsame Leben unserer Unternehmensstrategie, unserer Werte, Visionen und Prinzipien sowie das gemeinsame Arbeiten an unseren strategischen Treibern.
Dass es mit Hochglanz-Prospekten, Image-Filmen und Wand-Dekorationen nicht funktioniert, die Unternehmensstrategie zum Leben zu erwecken, diese Erfahrung hatten wir in der Vergangenheit gemacht. Deshalb haben wir uns DIALOGBILD als Partner ins Boot geholt, der uns bei der Erstellung eines global verständlichen Unternehmensbildes mit Rat und Tat begleitet und unterstützt hat. Was wir besonders schätzten ist, dass es keine vorgefertigten Muster gab. Es bestand immer genügend Spielraum, unser ureigenstes Sesotec-Dialogbild zu schaffen.

Das Dialogbild im Roll-Out