KUNDENFOKUS 2020
Moderne Vernetzung
  • Finanzen
  • Dialogbild Light

Die Volksbank Lübeck eG gehört mit über 14.000 Mitgliedern, 185 Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen und 30.000 Kunden/Kundinnen zu den erfolgreichen Genossenschaftsbanken in Schleswig-Holstein. In ihren acht Geschäftsstellen und den zwei Beratungscentern ist sie mit allen Finanzdienstleistungen einer modernen Bank präsent.

Im Rahmen eines einwöchigen agilen Sprints hat die Volksbank Lübeck im Jahr 2018 die Erwartungen von Kunden/Kundinnen an einen Finanzdienstleister untersucht, bewertet und in Handlungsfelder überführt. Als transparente Darstellung des Ergebnisses dient das Diaologbild, welches iterativ durch Mitarbeitende der Bank entwickelt wurde.

Zum Projektstart haben sich 40 Mitarbeitende im Rahmen einer Wochenendveranstaltung mit Trends und dem bundesweiten Projekt der Volksbanken Raiffeisenbank "Kundenfokus Privatkunden" befasst.

Im Zuge dessen kristallisierten sich acht Handlungsfelder heraus, welche mit der agilen Methode Scrum in Backlogs überführt und bearbeitet wurden. Am letzten Tag der Sprintwoche wurden gemeinsam die Szenen für das Dialogbild light erarbeitet und an DIALOGBILD übergeben.

Nach einer weiteren Testphase mit der gesamten Projektgruppe, hat DIALOGBILD den Feinschliff am Bild vorgenommen. Mit Fertigstellung des Dialogbildes konnte die Kommunikation im Gesamtunternehmen beginnen. 

Inzwischen wurde das Dialogbild als Bildschirmschoner auf den PCs der Mitarbeitenden installiert, sodass es sich weiterhin jeden Tag im Blick aller befindet.

Das Dialogbild entwickelt sich weiter! Als nächsten Schritt soll eine interaktive Version zum Dialogbild entstehen. Hier werden strategische Themenfelder der Bank verlinkt.

DER WORKSHOP

DER WORKSHOP