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LEITBILD: STRATEGIE 2028
170 JAHRE VOLKSBANK
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Seit 1858 ist die Volksbank Mittelhessen zu einer der größten Volksbanken in ganz Deutschland gewachsen. Dabei bleibt sie den Menschen und der Region auch weiterhin verbunden: mit persönlicher Beratung in den Filialen, mit der Förderung von gemeinnützigen Einrichtungen, als Kreditgeber für Unternehmen und Privatleute, als wichtiger Steuerzahler, Arbeitgeber und Ausbilder. Bei uns haben die fast 200.000 Mitglieder das Sagen und dürfen aktiv mitentscheiden.

Auch unsere 1.200 Kolleginnen und Kollegen sind dazu aufgerufen, ihre Ideen und Meinungen einzubringen, um die Bank mitzugestalten – in Projektgruppen, agilen Teams oder auch mit Verbesserungsvorschlägen, die aus dem Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden entstanden sind.

 

So auch bei der Erarbeitung des Purpose, unseres Unternehmenssinns, der das Herz unserer Strategie 2028 bildet. In kleinen Gruppen haben Kolleginnen und Kollegen erarbeitet, welche Stärken und Schwächen die Volksbank Mittelhessen in der Vergangenheit und Gegenwart ausgezeichnet haben und mit welchen Herausforderungen und Chancen sie in Zukunft rechnen. Die interdisziplinären Gruppen waren bunt gemischt – vom Azubi bis zur Bereichsleiterin – jeder hat seine Perspektive eingebracht und gleichberechtigt debattiert. In einem gemeinsamen Workshop aller Gruppenmitglieder mit dem Vorstand wurde die Antwort gefunden auf die Frage: "Wofür gibt es die Volksbank Mittelhessen eigentlich?".

Entstanden sind zwei starke und prägnante Sätze, die dies klar und mutig beschreiben, und nach denen wir künftig alle Entscheidungen und Handlungen ausrichten werden.

 

Dr. Lars Witteck
Vorstand

"Bereits im letzten Strategieprozess haben wir bemerkt, wie hilfreich die Visualisierung der Kernaussagen für die interne Kommunikation war. Bilder wecken Emotionen und bleiben im Gedächtnis. Keinesfalls wollten wir daher auf die Unterstützung von DIALOGBILD bei der Kommunikation des Purpose-Statements verzichten. Dem Zeichner ist es gelungen, die Kernideen der Gruppenmitglieder in Minutenschnelle prägnant zu visualisieren.
In einem ersten Schritt haben wir nun allen Mitarbeitenden zunächst den Purpose, das Herz der Strategie 2028, und die Fragen der strategischen Stoßrichtungen vorgestellt: Was sollen wir mehr machen? Was anders machen und welche neuen Wege können wir einschlagen? In den nächsten Monaten werden die konkreten Maßnahmen erarbeitet und vorgestellt – dabei wächst das Strategiebild und die Betrachter erkennen, welche Schritte wir gehen werden.

Die Kolleginnen und Kollegen sind von dem neuen Strategiebild begeistert und haben die Darstellung verinnerlicht. 99,72% der Mitarbeitenden haben nach dem Besuch der Purpose days angegeben, dass sie sich mit dem Purpose identifizieren können. Auf dieser Basis können wir unsere Strategie bauen."

EINIGE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG


Wir führen einander durch den Strategieprozess, sodass sich jede*r bestmöglich einbringen kann und unsere Ziele gemeinsam erreicht werden.


Unsere Helferlein arbeiten stetig daran, den Unternehmenssinn umzusetzen.


"Die Helferlein machen auf die Stoßrichtungen für die Zukunft aufmerksam und bringen unsere Mitarbeiter immer auf den neuesten Stand.


Unsere überzeugte Kundschaft bemerkt die Facetten und über den Standard hinausgehenden Angebote und Möglichkeiten unserer Bank.