Weitere Referenzen von KIA
LEITBILD: ON-BOARDING
INTERAKTIVES DIALOGBILD
  • Automobilindustrie
  • Dialogbild
  • E-Learning

Für Onboardingprozesse bei KIA Motors entwickelte Dialogbild ein E-Learning-Tool. Kia Motors setzt das interaktive Dialogbild bei Willkommens-Veranstaltungen für neue Mitarbeiter ein. Geprägt durch die Werte „People“, „Collaboration“, „Globality“, „Challenge“ und „Customer“ werden die Standorte sowie die einzelnen Bereiche der Europa-Zentrale vorgestellt. Die interaktive Umsetzung ermöglicht es den Mitarbeitern, sich selbstständig über die Funktionen und Zusammenhänge der einzelnen Bereiche zu informieren.

Beate Baier
Manager OD & Training KIA Motors

„Kia Motors ist seit 2012 in den top 100 global brands. Die Marke und der Bekanntheitsgrad dahinter ist also enorm gewachsen. Gleichzeitig steigt die Mitarbeiterzahl in dem europäischen Headquarter in Frankfurt, als auch in den einzelnen europäischen Sales Corporations. Eine Optimierung und Standardisierung des „Onboarding“ Prozesses neuer Mitarbeiter ist daher unabdingbar, um die Außenwirkung der Marke auch intern zu leben.
 
Wir haben uns für das interaktive Dialogild als optimale Ergänzung zum regulären „Onboarding“ entschlossen, da wir somit auch individuell, in den kleineren Länderdependancen, die verschiedenen Abteilungen, Arbeitsweisen sowie unsere globalen Unternehmenswerte kommunizieren können."

Einzelne Szenen und ihre Bedeutung


Neue Mitarbeiter werden im Unternehmen begrüßt und vom ersten Tag an mit allen wichtigen Prozessen und Guidelines vetraut gemacht.


Ein kostenloses, internationales Mittagessen für die Mitarbeiter in der Kantine steigert die Wertschätzung.


Im Kia Design Center Europe in Frankfurt entstand unter anderem das erste komplett in Europa designte und gebaute Auto – der cee‘d.


Nach der Zustimmung aus der Zentrale in Korea beginnt die Produktion.