Zielbild der MWS-Organisation
  • Maschinenbau
  • Dialogbild Light

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Küche, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Luftreiniger, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland.

2004 wurde das Miele Wertschöpfungssystem (MWS) ins Leben gerufen, das im Laufe der Jahre beständig weiterentwickelt wurde und heute ein bewährtes Instrument ist, um Prozesse und die Zusammenarbeit in der Produktion und Administration zu verbessern, Verschwendung im Unternehmen zu vermeiden und so auch die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

 

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Corona-Pandemie sind vergleichsweise neue Themen, die große Auswirkungen auf Miele haben und eine Justierung von Werten, Prioritäten und Prinzipien erfordern. Um diese Themenstellungen und Herausforderungen aufzugreifen, hat die MWS-Organisation gemeinsam mit Dialogbild ein neues Zielbild erarbeitet, das 14 Schwerpunkte aufzeigt. Es ist Aufgabe der MWS-Spezialisten, den Beschäftigten in den Werken dieses Zielbild zu vermitteln und es mit konkreten Inhalten zu füllen. Das können beispielsweise neue Arbeitsweisen, die Optimierung von Anlagen oder die Anwendung von Best-Practise-Beispielen sein.

Johannes Ludwig
Manager Production Control & Operational Excellence

Mit der Unterstützung von DIALOGBILD ist es uns gelungen, inhaltlich komplexe Sachverhalte visuell darzustellen und Zusammenhänge zu verdeutlichen. Das Zielbild gibt uns einen Rahmen vor und bietet Orientierung bei der Integration neuer Themenbereiche in unser Wertschöpfungssystem.

INDIVIDUELLE SZENEN UND DEREN BEDEUTUNG

Kunden- und mitarbeiterorientierte Produktion
Optimale und nachhaltige Nutzung von verfügbaren Ressourcen
Resiliente Prozesse in Produktion und Lieferkette
Digital integrierte Prozessplanung