THE JOURNEY OF ARIBA
FLINT GROUP
  • Chemische Industrie
  • Dialogbild Light

Gemeinsam mit der Flint Group haben wir ein Dialogbild Light im Simple Stil entwickelt. Es ist einfach und elementar gezeichnet, bringt aber alle wichtigen Informationen auf einen Punkt. Nach der Fertigstellung führten wir ein Interview mit dem Unternehmen:

 

Göktürk Simsekol
ARIBA Program Manager

 

Was war der Grund und Zweck dieses Dialogbildprojekts?
Wir haben DIALOGBILD beauftragt, uns dabei zu helfen, die Change Story der globalen Beschaffungstransformation zu visualisieren. Der Schlüssel für die Transformation ist SAP Ariba und das Projekt der globalen Implementierung.

Was war die Zielgruppe?
Zielgruppe waren die lokalen Unternehmen, die als lokale Einkäufer fungieren und die Benutzer der Anwendung sind, sowie die Geschäftsleitung, um sicherzustellen, dass wir die Vision teilen.

Warum haben Sie das Dialogbildmedium gewählt?
Unsere Zielgruppen sind kulturell und geografisch unterschiedlich, so hilft uns die Bildform, die sprachliche und kulturelle Kluft zu überwinden.

Was sind für Sie die Vorteile der visuellen Kommunikation?
Die Bildform verbessert das Verständnis der komplexen Ideen. Durch die hochgradige Visualisierung der Konzepte können die Leute die komplizierten Ideen leichter verstehen und ihr buy-in verbessern.

Was war die besondere Anforderung an Ihr Projekt?
Wir wollten die Transformationsreise von der Vergangenheit in die Zukunft grafisch darstellen und dabei die Phasen, die beteiligten Teilnehmer und ihre Interaktionen im Prozess klar darstellen. 

 

 

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit DIALOGBILD erlebt?
Die Zusammenarbeit mit DIALOGBILD war sehr professionell und effizient. Das Team hat sehr schnell an der Entwicklung unserer Ideen gearbeitet, viel kreativen Input gegeben und schnell auf alle Änderungswünsche reagiert, die wir in der Entwicklungsphase erbeten haben. Sie haben ein gutes Verständnis für unsere Bedürfnisse gezeigt.

Haben Sie eine Lieblingsszene, die Sie beschreiben möchten?
Meine Lieblingsszene ist wirklich einfach, aber effektiv. Wir wollten zeigen, wie einfach es ist, die Anwendung zu benutzen. Deshalb entwickelte DIALOGBILD eine Szene, in der eine Figur ein Baby im Arm hält und das die App bedient. Es ist eine unterhaltsame und effektive Art zu sagen: "Diese App ist so einfach, dass ein Baby es kann".

Wie war die Reaktion und das Feedback Ihrer Kollegen und Kunden, die sich das Bild angesehen haben?
Die Reaktion war immer positiv. Während des Präsentationsworkshops nickten die Teilnehmer verständnisvoll. Besonders dort, wo die Sprachbarriere schwer zu überwinden war, erwies sich die visuelle Darstellung als sehr hilfreich, um die Ideen zu vermitteln.

Würden Sie die Arbeit mit Dialogbild empfehlen?
Auf jeden Fall!

Einzelne Szenen und ihre Bedeutung

Alte Strukturen sorgten für Ärger
Klärung offener Fragen
Rationale Auswahl von Lieferanten
Globale Lieferanten