Weitere Referenzen von AOK
LEITBILD: UNSER KULTOURWANDEL
WER WIR SIND. WIE WIR SIND. WO WIR HINWOLLEN.
  • Versicherungen
  • Dialogbild

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse ist mit gut 1,2 Millionen Versicherten und 85.000 betreuten Arbeitgebern sowie rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Krankenversicherer in den beiden Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland. Die Gesundheitskasse pflegt geschäftliche Beziehungen zu über 100 Krankenhäusern, 10.000 Ärzten, Psychotherapeuten und Zahnärzten, rund 1.300 Apotheken sowie zu vielen Hundert anderen Vertragspartnern. Sie bietet eine qualitativ hochwertige Versorgung für die Bevölkerung und passgenaue Konzepte in den Regionen. Dafür sind moderne, zukunftsgerichtete Strukturen auch in der Unternehmenskultur essentiell.

Im Rahmen des Programms „Gemeinsam auf KulTOUR“ wurden u.a. ein Zukunftsbild und Grundsätze zu Führung und Zusammenarbeit entwickelt. Dabei wurde das bestehende Markenleitbild der AOK-Gemeinschaft adaptiert.

Ziel des Dialogbildes ist es, die erarbeiteten Produkte zu kommunizieren, dauerhaft zu verankern und damit einen sukzessiven „KulTOURwandel“ zu schaffen, der die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland für die zukünftigen Herausforderungen des Kranken- und Pflegeversicherungsmarktes wappnet.

Mit Hilfe des Dialogbildes sind die komplexen Inhalte bildlich dargestellt und in einen Gesamtzusammenhang gebracht worden. Dadurch wird ein gemeinsames Verständnis für das Neue sichergestellt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur auf der rationalen, sondern auch auf der emotionalen Ebene mit den Themen auseinandersetzen und das Dialogbild Raum für konstruktive Diskussionen und einen wertvollen Erfahrungs- oder Meinungsaustausch bietet.

Udo Hoffmann, Dr. Martina Niemeyer, Christiane Firk
Gesamtvorstand AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

„Wir sind begeistert, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten des Dialogbilds sind. Sie befeuern nicht nur den Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch den direkten Austausch untereinander. Alle Mitarbeitenden können sich in den bunten Szenen wiederfinden und so wird die Vision unserer Gesundheitskasse greifbar und transparent.“

DER ENTWICKLUNGSPROZESS

Am Anfang war ein weißes Blatt … auf dem hat die Firma Dialogbild eine „Bildwelt“ geschaffen. Im nächsten Schritt wurden in verschiedensten Zusammensetzungen Szenen entwickelt.

EINIGE BEISPIELSZENEN

Kompass

Der Kompass steht für das Programm NAVI - was soviel bedeutet, wie Neue Agile Variable Interaktive Methoden zur Teamentwicklung.

KulTOUR-Bus

Der KulTOUR-Bus hat bereits Fahrt aufgenommen und viele Orientierungspunkte entwickelt. Gerne können Sie auch jederzeit mit einsteigen und Ihre Ideen mit einbringen. Unser Wissen, unsere Erfahrungen und weitere hilfreiche Unterstützungsleistungen aus der Vergangenheit haben wir als Gepäck auf den Bus geladen und mitgenommen.

Innerer Schweinehund

Immer wieder zieht uns der innere Schweinehund zurück auf die vertrauten Wege. Er verführt uns, wieder zurückzugehen und nimmt uns damit die Möglichkeit neues zu entdecken. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig an die Hand nehmen und gemeinsam nach vorne zu gehen.

Digitalisierung

Wir überprüfen unsere Prozesse permanent, um Abläufe zu verbessern und Ressourcen schonend einzusetzen. Wir nutzen die Möglichkeit der Standardisierung und Digitalisierung, um mehr Zeit für unsere Kunden zu haben.