UNSER STRATEGIEBILD
BEGEISTERUNG UND NETZWERKE AUF ALLEN KANÄLEN
  • Finanzen
  • Dialogbild

Mit ca. 163.000 Kunden, mehr als 550 Mitarbeitern sowie einer Bilanzsumme von rund 4 Mrd. Euro gehören wir zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland. Unser Geschäftsgebiet besteht im Kern aus den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Heidekreis und erstreckt sich über ein Gebiet von ca. 4.800 km². Mit 39 Filialen und 26 SB-Standorten (Stand: 31.12.2021) sind wir in der Fläche sehr präsent. Kundennähe heißt für uns aber auch, außerhalb von Filialöffnungszeiten für unsere Mitglieder und Kunden da zu sein. Hierfür sor­gen die fast 40 Mitarbeiter in unserem hauseigenen Dia­logCenter. Sie sind telefonisch, per E-Mail, Chat oder aus mittlerweile 13 Filialen per Videoservice erreichbar. Durch den konsequenten Ausbau von digitalen Leistungsangeboten sind wir 24/7 und auch außerhalb unseres Geschäftsgebietes für unsere Mitglieder und Kunden erreichbar.

Die Volksbank Lüneburger Heide eG (VBLH) ist Partner des privaten und gewerblichen Mittelstandes und bietet eine hohe Servicequalität sowie bedarfsgerechte Finanzdienstleistungen. Als mitglieder- und kundenorientierte Genossenschaftsbank soll die Tradition gewahrt und der genossenschaftliche Förderauftrag durch die Vision BEGEISTERUNG und NETZWERKE auf allen KANÄLEN zukunftsorientiert und nachhaltig sichergestellt werden.

Um die Volksbank für die Zukunft gut aufzustellen, wurde Ende 2019 die neue Vision der VBLH entwickelt. Die aus der Vision heraus entwickelten Zielbilder der einzelnen Bereiche sowie die daraus abgeleiteten Projekte und Maßnahmen wurden im Rahmen eines Graphic Recordings gemeinsam mit den Führungskräften in einem Bild zusammengefasst. Wichtig war uns dabei, die Strategie, die Ziele und den Weg dorthin greifbar zu machen und komplexe Themen anschaulich zu visualisieren. Zusätzlich wollten wir durch das Bild mit den Mitarbeitern auf einer emotionalen Ebene in den Austausch treten. Die Mitarbeiter sollten wissen, wo wir als Bank hinwollen und welchen Beitrag jeder einzelne zur Erreichung der strategischen Ziele leistet.

Aus dem Wimmelbild sollte im weiteren Verlauf des Prozesses ein StrategieBild entstehen. Gemeinsam mit der Firma DIALOGBILD GmbH und einem kleinen Team bestehend aus Vorstand, Führungskräften und Mitarbeitern, wurden Szenen geclustert, neu hinzugefügt und gestrichen.

DIE AUFTRAGGEBER

Stefanie Bosselmann und Björn Grande

Team Unternehmensentwicklung

Was war die Zielsetzung des Bildes?

Als Banker sind wir traditionell sehr sachorientiert und zahlenfixiert. Mit dem StrategieBild wollen wir eine neue Form der Kommunikation ausprobieren. Mit Hilfe des Bildes sowie den zeitgleich erarbeiteten Kommunikationsvorschlägen regen wir dazu an, über unsere Strategie und die Ziele der Bank ins Gespräch zu kommen. Dadurch, dass die Mitarbeiter das große Ganze sehen und gemeinsam in ihren Teams und mit ihren Führungskräften ihren Beitrag zum Erfolg erarbeiten, können wir unsere Vision erreichen. Denn Strategie funktioniert nur, wenn alle mitmachen.

Welche Zielgruppe hat das Medium?

Die Zielgruppe für unser StrategieBild sind die Mitarbeiter der Volksbank Lüneburger Heide eG sowie die Mitarbeiter unserer Tochtergesellschaften (Gesellschaft für Entwickeln und Bauen (GEB) mbh, VBLH Grundbesitz GmbH & Co. KG, Immo-Konzepte GmbH).

Welche Vorteile bietet die visuelle Kommunikation?

Durch die Visualisierung komplexer Themen sind Zielsetzungen, Verknüpfungen und Abhängigkeiten leichter erkennbar und für die meisten Menschen verständlicher: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit DIALOGBILD wahrgenommen?

Die Zusammenarbeit mit DIALOGBILD erstreckte sich über 2 Jahre. In allen Phasen der Bildentwicklung wurden wir durch die Berater und Zeichner der Agentur gut beraten und begleitet. Franziska, Toby, Carina und Egor haben uns in dem Prozess angeleitet und uns immer wieder Anregungen zu einzelnen Themen gegeben. Bei Bedarf standen sie uns jederzeit als Sparringspartner zur Verfügung.

Wie lief die Bildentwicklung ab?

Begonnen haben wir mit einem Graphic Recording während einer Planungskonferenz. Dafür wurde zunächst eine Bildwelt entwickelt, auf deren Grundlage die Zielbilder der einzelnen Bereiche gezeichnet wurden. Das Ergebnis war ein „Wimmelbild“ von Strategie, Zielbildern, Herausforderungen und Visionen.

In der weiteren Erarbeitung sollte aus dem Wimmelbild ein StrategieBild werden. Gemeinsam mit der Firma DIALOGBILD und einem kleinen Team der Volksbank wurde zunächst die Bildwelt verändert. Themen, die noch nicht bildlich dargestellt waren, wurden ergänzt und anschließend wurden alle Szenen geclustert. Die wichtigsten Szenen wurden dann auf der neuen Bildwelt positioniert. Wesentliche Elemente wie Werte, Wettbewerbsvorteile und regionale Merkmale der Volksbank Lüneburger Heide eG wurden integriert. Grafisch wurde auch die Vielfalt der VBLH abgebildet: so gibt es junge und ältere Menschen auf dem Bild, hell- oder dunkelhäutig, Männer, Frauen, Kinder. Die Mitarbeiter und die Kunden unterscheiden sich in ihrer Kleidung.

 

Zeitgleich zur grafischen Erstellung des Bildes haben wir mit der Beschreibung der einzelnen Szenen begonnen. Zu jeder Szene finden unsere Mitarbeiter in der interaktiven Version unseres StrategieBildes eine Erläuterung, so dass sie sich gut über die Maßnahmen auf dem Weg zur Erreichung unserer Vision informieren können. Gleichzeitig haben wir den Austausch zwischen den Führungskräften und Mitarbeitern in ihren Teams angeregt. Jedes Team erarbeitet für sich, welchen Beitrag sie zu einzelnen Szenen leisten können, damit wir gemeinsam unser Ziel der „Begeisterung und Netzwerke auf allen Kanälen“ erreichen können. In regelmäßigen Abständen erhalten die Führungskräfte Reminder aus dem Projektteam (z.B. Mousepads für eine „klare Sicht“, Apfelkisten zur „Ertragsernte“), um immer mal wieder Anlässe zu haben, das Thema Strategie in ihre Teamrunden und Gespräche einzubinden.

Haben Sie eine Lieblingsszene?

Eine unserer Lieblingsszenen ist die Szene „Weiterentwicklung“, weil wir im Rahmen unserer Tätigkeit in der Unternehmensentwicklung immer wieder Veränderungen erleben und Neuerungen vorantreiben. Um dies erfolgreich tun zu können, ist es wichtig, qualifizierte und motivierte Kollegen zu gewinnen und einzubinden.

Weiterentwicklung und lebenslanges Lernen sind für uns selbstverständlich. Denn nur wer sich weiterentwickelt, kann Veränderungen erfolgreich meistern. Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter durch zahlreiche Seminarangebote und ermutigen sie, jederzeit die Chance auf eine weitere Qualifikation zu ergreifen.

Unser Lieblingsbildausschnitt aus dem Graphic Recording ist unser „Teamgeist“, denn nur gemeinsam können wir die Ziele unserer Bank erreichen.

Unser Teamgeist begleitet uns auf Veranstaltungen und Workshops, ist in diversen Präsentationen enthalten, er ziert unsere „Nervennahrung“ und die Kaffeebecher und dient als „Mauszeiger“ unserer interaktiven Version zum StrategieBild.

Wie ist das Feedback der Kollegen?

Der Nutzungsgrad des StrategieBildes ist sehr unterschiedlich. In einer ersten Befragung dazu (ca. 2 Monate nach Roll-out des Bildes) ergab sich bei einer Beteiligung von ca. 50 % unserer Führungskräfte folgendes Bild zur Frage „Wie oft haben Sie das StrategieBild in Gesprächen mit Ihren Mitarbeitenden eingesetzt?“

 

Als eine Rückmeldung auf die Frage „Welche Erfahrungen haben Sie mit der Verwendung des StrategieBildes gemacht?“ haben wir u.a. folgendes Statement erhalten: „Das StrategieBild dient als Übersetzer unserer Strategie. Wir verwenden es, um praxisrelevante Situationen zu besprechen und den Veränderungsprozess unserer Bank greifbarer zu machen.“

Und auch wenn noch nicht alle Kollegen unser StrategieBild intensiv erarbeiten konnten, sind wir zuversichtlich, dass wir in den nächsten Monaten immer wieder die Gelegenheit haben werden, um anhand des Bildes in den Austausch zu unserer Strategie, zu unseren Zielen und dem damit verbunden Veränderungsprozess zu kommen.

Können Sie DIALOGBILD weiterempfehlen?

Ja.

EINIGE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG

WIR sind Volksbank!

Wir sind die Bank für alle in unserer Region. Egal ob Privat- oder Firmenkunde: Bei uns ist jeder willkommen! Im Zentrum unserer Gedanken und Handlungen steht immer der Kunde. Als Partner auf Augenhöhe beraten wir bedarfsgerecht und finden das passende Angebot für jeden Kundentyp.

Gegenseitige Unterstützung

Unsere Erfolge beruhen auch auf der guten Zusammenarbeit aller Mitarbeiter. Wir sind füreinander da und unterstützen uns gegenseitig, um für alle Beteiligten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

VR Prime-Öko-System

VR Prime ist mehr als ein Produktname – es ist ein wachsendes „Ökosystem“ für den nachhaltigen Geschäftserfolg unserer Bank. Unter diesem Namen bieten wir neue Leistungen, von denen alle unsere Kunden und Mitglieder profitieren können.

Digitalisierung und Automatisierung

Der Einsatz neuer Technologien unterstützt uns bei der Erreichung unserer Ziele. Daher setzen wir konsequent auf Digitalisierung, Automatisierung und Standardisierung unserer Prozesse.