ZUKUNFT GESTALTEN
HOCHSCHULVERWALTUNG 2020
  • öffentliche Haushalte
  • Dialogbild Light
  • Live Illustration

Die Hochschule Niederrhein ist mit über 14.000 Studierenden, mehr als 70 Studiengängen und zehn Fachbereichen an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach die zweitgrößte Fachhochschule in NRW. Sie hat eine mehr als 150-jährige Tradition und ist der Region verbunden. Eine hohe Relevanz der anwendungsnahen Forschung und die praxisnahe wissenschaftliche Ausbildung sind ihre besonderen Kennzeichen. Ihr wurde das Zertifikat „familiengerechte Hochschule“ erteilt.

 

Hierzu erarbeitete die Hochschulverwaltung die Vision „Attraktiver Arbeitgeber bleiben bzw. werden, um exzellente Dienstleistungen zu erbringen“. Hierdurch soll gewährleistet werden, dass das Präsidium, die Fachbereiche, die Studierenden und andere Kunden auch künftig beste Leistungen erhalten. Ein erster Schritt zur Zukunftssicherung erfolgte durch die Kick-off-Zukunftsveranstaltung unter großer Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in themenspezifischen Workshops. Deren Ergebnisse wurden in dem HV 2020-Dialogbild visualisiert.

Simone Mosch
Organisationsentwicklung „Hochschulverwaltung 2020“

"Bei der Umsetzung unserer Vision war es uns wichtig, möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu beteiligen. Die innovative Methode der Dialogbild-
entwicklung war hierfür genau das Richtige und motivierte zur Mitarbeit. Die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer waren sehr engagiert und brachten viele Ideen ein - auch zur visuellen Umsetzung. Dabei war es für uns spannend, der direkten Zeichnung der Szenen zuzuschauen. Die ansprechend dokumentierten „Baustellen" und die visualisierten Soll-Zustände bilden eine kommunikative Grundlage für die Arbeitsgruppen und Projektarbeit der nächsten Jahre.

Die Kick-off-Zukunftsveranstaltung mit der Entwicklung unseres HV2020-Dialogbilds war ein erfolgreicher Auftakt für unsere Organisationsentwicklung."

EINZELNE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG

„Überraschung": Demographie

Die Führungskraft mit den Führungssymbolen „Hut und blauer Pullover“ ist erstaunt über den alten Mitarbeiter mit langem Bart. Derzeit ist die Berücksichtigung der demographischen Entwicklung nicht optimal.

Befristete Arbeitsverhältnisse als tickende Zeitbombe

Der befristet Angestellte denkt an seinen auslaufenden Vertrag – es ist fünf vor zwölf. Er macht sich entsprechende Sorgen, um die Finanzierung seiner Familie. Diese Beschäftigungsverhältnisse bedingen persönliche Probleme des Einzelnen, aber auch Probleme der Hochschule in Bezug auf Qualität, Wissen, Effektivität und Effizienz.

PE-Strategie

Es sind Bestandteile einer Personalentwicklung bereits bei der Hochschule Niederrhein vorhanden. Diese sollten in eine zu erarbeitende PE-Strategie in einem PE-Konzept eingebunden werden.

Gesundes Führen

Die Führungskraft mit den Führungssymbolen „Hut und blauer Pullover“ lebt gesundes Verhalten vor. Sie nimmt an ausgewählten Gesundheitsangeboten teil und praktiziert einen „gesunden“ Führungsstil (Motivation, Wertschätzung etc.).

Eindrücke aus dem Workshop