ENTSCHEIDEN. MACHEN. GEWINNEN.
Nutze den Freiraum. Sei Chiesi.
  • Pharmazeutische Industrie
  • Dialogbild Light

Chiesi widmet sich der Forschung, der Entwicklung und dem Vertrieb innovativer verschreibungspflichtiger, therapeutischer Produkte in den Bereichen Atemwegserkrankungen, Neonatologie, Transplantationsmedizin sowie seltene Erkrankungen. Das 1935 gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 4.800 Mitarbeiter in weltweit 26 Tochtergesellschaften und vertreibt seine Produkte in über 70 Ländern. Mehr als 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Chiesi sind im Innen- und Außendienst am Standort Hamburg beschäftigt.

Das Projekt „Chiesi – attraktiver Arbeitgeber sein“ umfasst eine Vielzahl von Themen im Personalbereich. Eine interne Mitarbeiterbefragung hat gezeigt, dass die Angebote des Personalmanagements nicht für jeden zu erkennen waren. Der Bereich ist in den letzten beiden Jahren immens gewachsen und komplexer geworden. Folglich ein guter Zeitpunkt, das Angebot der HR für alle leicht verständlich darzustellen.

Oliver Grafender
Director Human Resources Chiesi

"Die Zusammenarbeit mit DIALOGBILD war hochprofessionell und gleichzeitig ungezwungen – es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die Mitarbeiter von DIALOGBILD haben uns im Erarbeitungsprozess unseres Bildes hervorragend geleitet. Am beeindruckensten für mich persönlich war die zusätzliche Klarheit, die bei uns im Team durch den Dialog und die Verbildlichung entstanden ist. Plötzlich fiel es allen Teammitgliedern leicht, unsere Story einprägsam und klar zu kommunizieren. Ebenso ist die Wahrnehmung der Tätigkeitsfelder des gesamten Bereichs – vor allem im Bereich selbst – gestiegen, was sich positiv auf das Selbstbewusstsein der Mitarbeiter auswirkt.

Wir haben nach Fertigstellung des Bildes das Präsentationstraining genutzt. Auch hier kam DIALOGBILD mit einem innovativen und ansprechenden Vorschlag. Spannend zu sehen / erleben war der Weg von den Einzelszenen zum „großen Ganzen“ Gesamtbild – mit abschließendem „Aha-Erlebnis“. Für mich die beste Präsentationsform. Wir haben das Bild auf Acrylglas drucken lassen und im Flur aufgehängt. Somit ist es bei allen Mitarbeitenden präsent.

DIALOGBILD erhält unsere uneingeschränkte Empfehlung. Wir werden im Laufe des Jahres weitere Instrumente einsetzen!"

EINZELNE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG


Das bunte Karussell an Entwicklungsmöglichkeiten steht symbolisch für das vielfältige Traineeprogramm von Chiesi für Newcomer im Innen- und Außendienst.


Neue Mitarbeiter erhalten als Willkommensgeschenk ihren persönlichen bunten Blumenstrauß, gefüllt mit tollen Benefits und Goodies. Neben Handy, HVV-Ticket, Firmenwagen, fördert Chiesi ein besonderes Gesundheitsvorsorgeprogramm.


Der Entwicklungskompass dient als Austauschplattform zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Hier werden die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten gemeinsam besprochen.


Lernende Organisation – unser Ziel für die Zukunft. Alles, was wir tun, sollte auf dieses Ziel einzahlen, um Chiesi auf das nächste Level zu heben.