ZUKUNFTSBILD 2020
DIE SCHNELLE NETZWERKBANK IN OWL
  • Finanzen
  • Dialogbild

Hochindividuell in der persönlichen Beratung, unkompliziert und schnell im Service, effizient in der Abwicklung, alles in einer modernen Arbeitswelt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies sind die wesentlichen Eigenschaften der „schnellen Netzwerkbank in OWL“, die die VerbundVolksbank OWL eG mit ihrem „Zukunftsbild 2020“ konzipiert hat. Die genossenschaftliche Regionalbank im Wirtschaftsraum Ostwestfalen-Lippe wächst seit vielen Jahren und gehört zu den zehn größten Instituten der 875 Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland. Doch auf dem Erreichten will sie sich nicht ausruhen. Frei nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ hat die Bank das Projekt „Zukunftsbild 2020“ initiiert und alle Mitarbeiter aufgerufen mitzumachen. Erklärtes Ziel dabei: noch besser für die Kunden werden und auch in einer digitalen Welt erster Ansprechpartner sein.

Zukunft im 21. Jahrhundert zu gestalten, ist nicht die Sache von wenigen. Agile Organisationen, flache Hierarchien, das Arbeiten im Netzwerk, Kooperieren statt Konkurrieren – all diese Entwicklungen finden sich im „Zukunftsbild 2020“ wieder. Für das richtungsweisende Projekt setzte die VerbundVolksbank OWL eG auf ihre wichtigste Ressource: die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Erfahrung sowie das Wissen jedes Einzelnen, Neugier, andere Sichtweisen, eine Vielfalt an Meinungen und vor allem Begeisterung für ein starkes Team.

Genau in dieser Gemengelage entwickelte das Dialogbild, das auf der Basis der Vision und Strategie des „Zukunftsbilds 2020“ zu Projektbeginn entstanden ist, seine volle Wirkung. Denn dadurch wurden die komplexen Ideen der „schnellen Netzwerkbank“ auf anschauliche und nachvollziehbare Weise verständlich. Nahezu alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank machten sich im Rahmen von 20 Roadshows im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von der Zukunft ihres Arbeitgebers, diskutierten offen über ihre Gedanken zu den einzelnen Szenen und brachten sich mit weiteren Ideen in den Kreativprozess ein. Die Reise des Dialogbilds quer durch das Geschäftsgebiet war Ausgangsbasis für viele weitere Einsätze des Bildes – etwa von der Nutzung in Projektgruppentreffen über Onboardings neuer Mitarbeiter bis hin zum Symbol für den Wandel der Bank und den tiefgreifenden Veränderungsprozess.

Weitere Informationen:
Im Jahresbericht 2016 der VerbundVolksbank OWL wird ab Seite 26 der Hintergrund des Dialogbildes und seine Entstehung  noch ausführlicher erklärt. 

Matthias Fresen
Prokurist Leiter Vorstandsstab

Ein Change-Prozess wie der zur „schnellen Netzwerkbank in OWL“ kann in einer Genossenschaftsbank unserer Größe mit knapp 1.000 Mitarbeitern nur funktionieren, wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frühzeitig eingebunden und begeistert werden – auf emotionaler wie auf fachlicher Ebene. Das Dialogbild hat sich hier als ideale Methode erwiesen und zu einem breiten Verständnis sowie einem großen Zuspruch zur Vision und Strategie geführt. Diskussionen im Change-Prozess fanden durch das Dialogbild immer wieder ein gemeinsames Zielbild, unabhängig davon, wie unterschiedlich die Meinungen zu Beginn waren. Das Dialogbild hat damit die Arbeit rund um die Strategie nachhaltig geprägt und erinnert weiterhin stetig an die Vision der „schnellen Netzwerkbank in OWL“.

Einzelne Szenen und ihre Bedeutung

Prozessmanagement

Prozessmanagement in der VerbundVolksbank OWL eG bedeutet selbstorganisiertes Arbeiten in agilen, interdisziplinären Teams. Jeweils ein Prozessteam trägt die Verantwortung für ein Prozesscluster und entscheidet eigenverantwortlich über einzelne Prozesse – ganzheitlich, vom Anfang bis zum Ende durchdacht. Prozessgestaltung und -optimierung wurde damit neu definiert.

Kunden im Fokus

Der Kunde ist Mittelpunkt des Handelns. Als genossenschaftliche Regionalbank sind wir Ansprechpartner in allen Lebensphasen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei selbst regional verwurzelt und kennen viele Mitglieder und Kunden privat als Nachbarn, Vereinskollegen, Freunde oder Bekannte. Wir sind und bieten damit Heimat und übernehmen aktiv Verantwortung.

Datenmanagement

„Egal, durch welche Tür der Kunde tritt, wir kennen ihn“ – dies ist der Anspruch, an dem wir uns messen lassen, realisiert über eine einheitliche Datenbasis, über die sich unsere Berater ein Bild von unseren Kunden machen können. Gleichzeitig ist für uns als genossenschaftliche Regionalbank der Schutz der Daten und das Vertrauen unserer Kunden von höchster Priorität.