LEITBILD: KULTURVERÄNDERUNG
EIN BILD, DAS ZUM DIALOG ÜBER DIE ZUKUNFT ANREGT
  • Finanzen
  • Dialogbild Light

Die Sparkasse Hannover, eine der größten Sparkassen in Deutschland, begann bereits Anfang 2017 sich mit dem Prozess der Kulturveränderung auseinanderzusetzen. In mehreren Workshops wurden die Fragen „wie verändert der digitale Wandel die Sparkasse Hannover?“, „wofür steht die Sparkasse Hannover in Zukunft?“ und „welche gemeinsamen Ziele haben wir?“ sowohl aus Mitarbeiter- als auch aus Kundensicht diskutiert und anschließend visuell übersetzt.

Niedrigzinsumfeld, strengere Regulierung, hoher Wettbewerbsdruck von Banken und Nicht-Banken – diese Situation ist die neue Realität im Bankgeschäft. Nicht die Umstände werden sich ändern, sondern die Institute müssen sich an die neuen Umstände anpassen. Ohne strategische und operative Anpassungen werden zinsabhängige Geschäftsmodelle im Niedrigzinsumfeld nicht funktionieren.

Um im Wettbewerb mit neuen Anbietern aus dem FinTech-Bereich die Marktführerposition zu halten, müssen traditionelle Kreditinstitute die digitalen Ansprüche der Kundinnen und Kunden frühzeitig erkennen und in ihre Produkte und Dienstleistungen integrieren. Die Digitalisierung spielt in dieser gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderung die zentrale Rolle.

Mit dem Dialogbild hat die Sparkasse Hannover eine Grundlage geschaffen, um von einem Fundament der Stärke im hier und heute einen Blick ins Morgen zu werfen. Ein Bild, das zum internen Dialog über die Zukunft anregt.

Fachwissen

Wir sichern unseren Kundinnen und Kunden eine ganzheitliche, individuelle und qualitativ hochwertige Beratung zu. Um ihnen die für sie maßgeschneiderte Beratung zu ermöglichen, sind wir in der Lage, jederzeit eine Fachberaterin oder einen Fachberater hinzuzuziehen.

Individuelle Kundenlösungen

Wir streben eine lebenslange partnerschaftliche Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe an. Dies erreichen wir durch Fairness und Transparenz bei Produktdesign, Preisgestaltung und Ehrlichkeit in unserer Beratung. Wir bieten individuelle Lösungen für jede Kundin und jeden Kunden an, passend zu der individuellen Lebenssituation, den Wünschen und Möglichkeiten. 

Bankdienstleistungen für alle

Bei uns ist jeder Mensch willkommen, egal wie groß sein Anliegen oder Geldbeutel ist. Wir sind anders als andere und bieten unsere Leistung gerne allen Kundinnen und Kunden an.

Zeit schenken

Durch den Einsatz und das funktionierende Zusammenspiel von Mensch und Technik schenken wir unseren Kundinnen und Kunden Zeit.