Weitere Referenzen von AUDI
AUDI INGOLSTADT
Karosseriebau auf einen Blick
  • Automobilindustrie
  • Dialogbild

Future is an attitude …

… eine Vision an der allein in Ingolstadt mehr als 43.000 Angestellte effektiv und mit Leidenschaft arbeiten. Seit mehr als 70 Jahren rollen aus der Produktion bekannte Modelle in die gesamte Welt. Begeisterte Kunden können im Rahmen einer Werksführung die Grundprinzipien der Produktion verfolgen. Bei der Ausgestaltung des Besucherweges hat man sich erneut für ein DIALOGBILD entschieden um die einzelnen Prozesse der Fertigung im Karosseriebau zu visualisieren. Die Abläufe und Zusammenhänge können auf den ersten Blick erfasst werden und sind aus der Vogelperspektive leicht verständlich dargestellt.

 

Im Ablauf wurde das Dialogbild in mehreren Webkonferenzen inhaltlich erarbeitet. Gemeinsam mit einem Illustrator und Berater von DIALOGBILD und einem Team der AUDI AG unter Christopher Nussbaums Führung wurden die Themen entwickelt und teilweise live skizziert. Alle Beteiligten konnten auf diese Weise aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden werden und hatten die Möglichkeit das Dialogbild mitzugestalten. Nach dem letzten inhaltlichen Feinschliff wurde das Dialogbild abschließend farblich und in einem hohen Detailierungsgrad visualisiert.

Christopher Nussbaum
I/PI AUDI AG

„Uns war es wichtig unsere Produktionsabläufe leicht verständlich darzustellen, um den Mitarbeiter*innen und Besuchern einen Gesamtüberblick zu vermitteln. Dafür eignen sich die Illustrationen von DIALOGBILD im besonderen Maße. Komplizierte Prozesse möglichst einfach zu visualisieren ist die Stärke von DIALOGBILD, daher haben wir uns für eine Zusammenarbeit entschieden. Das Ergebnis bekräftig unsere Entscheidung die anderen Bereiche im Werk Ingolstadt mit dem Instrument „Dialogbild“ darzustellen.“

Für die detailgetreue Abbildung und dem damit verbundenen Wiedererkennungswert haben wir der DIALOGBILD GmbH verschiedene Ansichten aus dem täglichen Betrieb zukommen lassen. So konnten selbst komplexe Prozesse realitätsnah und verständlich abgebildet werden, um auch den Besuchern des Werkes einen anschaulichen Eindruck der Arbeitsschritte zu vermitteln.

INDIVIDUELLE SZENEN UND DEREN BEDEUTUNG

Shopfloormanagement
Produktionsstraße
Karosseriebau
Türeneinbau