Weitere Referenzen von Leukoplast
LEITBILD: DER UMWELT ZU LIEBE
  • Pharma
  • Dialogbild Light

Essity arbeitet mit über 48.000 Mitarbeitenden daran, die eigenen Marken den Anforderungen und Entwicklungen des Zeitgeistes entsprechend anzupassen und dabei die eigenen, hohen Qualitätsstandards beizubehalten. Die Varianz des Produktangebots im Bereich Health and Medical Solutions erstreckt sich über fünf Marken, denen der gemeinsame Fokus auf angenehme Anwendungen und erfolgreiche Therapien für Patient*in sowie Anwender*in zugrunde liegt.

Eine dieser Marken ist Leukoplast, welche seit über 120 Jahren für Wundauflagen höchster Qualität steht, dabei bietet das Sortiment der Marke Leukoplast Produkte für die akute Wundversorgung an, worunter Wundverbände, Rollpflaster und chirurgisches Verbandsmaterial fallen. Ob Eltern, pflegende Angehörige oder auch medizinisches Personal, das Portfolio von Leukoplast bietet die passende Lösung in jedem Bereich: Reinigung, Aufnahme von Flüssigkeiten, ein stabiler und sicherer Halt, aber auch die Versorgung der Wunden bei sehr empfindlicher Haut.

Brigitte Misch
Global Product Manager Pharmacy

"Der Auftakt für ein neues Projekt ist stets geprägt von der Begeisterung und gleichzeitigen Herausforderung, welche durch bisher unbekannte Themengebiete bewirkt werden. Genau dies begegnete uns, als wir unser erstes Projekt mit nachhaltigen Materialien und nachhaltigem Produktdesign „Leukoplast eco“ auf den Weg brachten. Wir standen vor einem komplexen Gebilde, das wir nicht nur gemeinsam begreifen, sondern auch gestalten wollten. Dafür war es notwendig, dass die internen Marketing- und Vertriebskanäle aller Ländergesellschaften mit einem passenden Medium erreicht werden sollten. Bevor wir uns für die Zusammenarbeit mit DIALOGBILD entschieden haben, sammelten wir Vorstellungen und Anforderungen, welche das Medium erfüllen sollte. Zunächst sollte es imstande sein, eine Begeisterung für das neue Thema auszulösen. Uns ist es wichtig, das Thema spielerisch aufzuarbeiten, damit jede*r zunächst ein Gefühl sowie ein intrinsisches Interesse für die Linie „Leukoplast eco“ entwickeln kann. Es soll auch die Einladung ausdrücken, sich im eigenen Tempo mit dem neuen Projektgebilde auseinanderzusetzen, damit jede*r Einzelne die Möglichkeit erhält, sich bestmöglich im neuen Projektgebilde einzugliedern.

Unter der Berücksichtigung unserer Wünsche leiteten wir den Kreationsprozess mit DIALOGBILD ein, der sich als äußerst professionell, strukturiert und kreativ erwies. Die Zusammenarbeit war stets von einem inspirierenden Austausch geprägt, gleichzeitig wurde die vorab besprochene Timeline zuverlässig eingehalten. Das Endprodukt hat uns nicht nur grafisch überzeugt, sondern kam in allen Reihen auch durch das einfache Handling und die erfrischende
Herangehensweise sehr gut an. Mit unserem Dialogbild gelingt es uns, den internen Auftakt von „Leukoplast eco“ auf neue und für alle gleichsam zugänglich-partizipative Weise zu dirigieren, weshalb wir DIALOGBILD uneingeschränkt weiterempfehlen können."

EINIGE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG


Unsere Kunden interessieren sich für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Lebensweise, die sich in ihren täglichen Entscheidungen wiederspiegelt.


Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Evaluationen der Marktforschung treiben unsere Entwicklungen und Qualität voran.


Wir arbeiten in einem funktionsübergreifenden Team zusammen, das seine Stärken aus allen Bereichen vereint.


Mithilfe unseres globalen Lieferantennetzwerks können wir die bestmöglichen Rohstoffe auswählen, die unseren Qualitätsstandards der Nachhaltigkeit und Naturbelassenheit entsprechen.

Engagement zum Schutze der Umwelt durch ein nachhaltiges Produktdesign

Das neue Leukoplast eco ist ein Einmalpflaster, das zu mindestens 90 % aus nachwachsenden Rohstoffen wie Bambusfaser besteht und dabei die gewohnten Qualitäts- und Funktionsstandards erfüllt. Die Illustrationen für die Pflaster für „Leukoplast eco kids“ wurden von DIALOGBILD mit dem Anspruch gestaltet, das Thema Nachhaltigkeit in eine optische Gesamtkomposition zu überführen, die sowohl farblich als auch motivisch, die Prinzipien der neuen Produktlinie verkörpert: Nachhaltigkeit trifft auf bewährte Qualität. Die Designvariante „Leukoplast eco kids“ soll insbesondere die jüngere Zielgruppe ansprechen und trotz nachhaltiger Produktion nicht auf eine lebhaftheitere Gestaltung verzichten.

Mit dem Thema Nachhaltigkeit leistet die Marke Leukoplast eigene Pionierarbeit, was die Auseinandersetzung mit neuen Zusammenhängen und eine gelungene Kommunikation eben dieser Themen innerhalb des Unternehmens bedeuten.

Um einen erfahrenen, sowie professionellen Partner für die Unterstützung der Kommunikation neuer und sehr komplexer Themenfelder und Botschaften an Board zu haben und dadurch dem eigenen Team die Möglichkeit zu bieten sich spielerisch und selbstdidaktisch, in eigenem Tempo die aktuellen Elemente und Zusammenhänge anzueignen, wandte sich Essity erneut an DIALOGBILD.