Die Sartorius AG ist ein börsennotierter Pharma- und Laborzulieferer mit Sitz in Göttingen. Sartorius verfügt in Europa, Asien und Amerika über eigene Produktionsstätten sowie über Vertriebsniederlassungen und Handelsvertretungen in mehr als 110 Ländern. Im Jahr 2022 beschäftigte der deutsche Pharma- und Laborzulieferer weltweit 15.942 Mitarbeiter:innen. Das Segment Biotechnologie umfasst die Arbeitsschwerpunkte Filtration, Fluid Management, Fermentation, Purification und Labor.
Im Segment Mechatronik werden insbesondere Geräte und Systeme der Wiege-, Mess- und Automationstechnik für Labor- und Industrieanwendungen hergestellt. Für die Sales-Konferenz 2024 entwickelten wir ein Dialogbild zum Thema „Customer Support Center Strategy“. Um die einzelnen Phasen des Salesprozesses plakativ zu visualisieren, nutzten wir die Metapher des Jagens.
„Im Rahmen unserer internationalen Sales meetings sollten die Services der Abteilung Customer Support greifbar dem internen Publikum näher gebracht werden. Die Sales meetings standen unter dem Motto „Hunt for Business“. Dies war die Grundlage der Visualisierung. Die von DIALOGBILD entworfene Bildwelt repräsentiert anhand mehrerer Stationen auf spielerische Art und Weise die Services der Abteilung Customer Support. Im Rahmen der Präsentation auf dem Sales Meeting wurde die Visualisierung genutzt um dem Publikum via story telling alle Maßnahmen aufzuzeigen die unternommen werden um den Jägern die notwendige Unterstützung für eine erfolgreiche Jagd zukommen zu lassen.
Von der Bildwelt kommend, wurde während der Präsentation bei jeder Szene die Parallele zur realen Business Umgebung gezogen um die konkreten use-cases im Customer Support zu erklären. Die gesamte Kollaboration mit DIALOGBILD verlief absolut reibungslos und einfach. Die erste Skizze nach dem initialen Briefing entsprach schon fast dem letztendlich gewählten Entwurf und wurde in extrem kurzer Zeit aufgebaut und umgesetzt. Etwaige Änderungen wurden kurzfristig umgesetzt und proaktiv eigene Vorschläge eingebracht.“