LEITBILD: STRATEGIE 2030
UNSER WEG INS ERFOLGREICHE MORGEN
  • Finanzen
  • Dialogbild Light

Seit 189 Jahren steht die Sparkasse Oberhessen den Menschen in Oberhessen als Partner und Begleiter in Finanzfragen sowie als Impulsgeber und Förderer zur Seite. Die Sparkasse Oberhessen ist heute mit rund 250.000 Kundinnen und Kunden der Finanzpartner Nr. 1 im Wetteraukreis und im Vogelsbergkreis. Sie ist wirtschaftliche Triebfeder und verlässlicher Partner für die heimische Wirtschaft sowie Hausbank für die Kommunen und damit auch ein Garant für die regionale Entwicklung.

In den 189 Jahren ihres Bestehens ist die Sparkasse stets mit der Zeit gegangen. Das tut sie auch heute und entwickelt sich in einer zunehmend digitalisierten Welt zu einem Überall-Finanzdienstleister ganz nah am Kunden: mit intuitiv zu bedienendem Online-Banking, mehrfach ausgezeichneter Sparkassen-App, medialen und digitalen Beratungs- und Serviceangeboten per Telefon, Chat und E-Mail sowie persönlicher Beratung vor Ort. Getreu dem Motto „Wir können den Wandel nicht aufhalten, wir können ihn jedoch gestalten“ blickt sie mit Zuversicht nach vorne.

Mit dem Kulturprogramm EPEUM® und dem Projekt Strategie 2030 – Unser Weg in ein erfolgreiches Morgen – hat sich die Sparkasse Oberhessen konsequent auf den Weg in Richtung Zukunftssicherung ihrer Sparkasse begeben. Die Transformation hin zu einer neuen, transparenten und positiv gelebten Unternehmenskultur ist in vollem Gange. In ihrem Zukunftsprojekt „Strategie 2030“ geht es im Kern darum, schon heute eine Vorstellung – eine Vision – zu entwickeln, wie die Sparkasse in einem Jahrzehnt aussehen könnte, um weiterhin erfolgreich zu sein. In den fünf identifizierten Themenfeldern „Privatkunden“, „Firmenkunden“, „Betrieb & Prozesse“, „Personal“ und „Steuerung“ haben die jeweiligen interdisziplinären und hierarchieübergreifend strukturierten Projektteams die Arbeit aufgenommen und aufgezeigt: Wir haben erhebliches Potential für Verbesserungen – in unserer Organisation, in unseren Prozessen, im Vertrieb und bei der Steigerung unserer Erträge.

 

DIE AUFTRAGGEBERIN

Schabana Zargarzada

Referentin Vorstand

Was war die Zielsetzung des Bildes?

Veränderungsprozesse sind zumeist komplex. Noch komplexer ist es, diese Veränderungen nur in Worte zu fassen. Zur Veranschaulichung unseres Selbstverständnisses und unserer Ziele haben wir dieses Bild zusammen mit dem kompetenten Team von DIALOGBILD getreu dem Credo „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ gestaltet. Es soll den eingeschlagenen Weg und unsere neue Unternehmenskultur auf anschauliche Art visualisieren, begreifbar machen und zur Diskussion einladen.

Welche Zielgruppe hat das Medium?

Grundsätzlich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses, aber auch unser Verwaltungsrat als Aufsichtsgremium. Unser Vorstandsteam hat das Bild erstmals ganz bewusst auf unserer Personalversammlung allen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt und die Schlüsselszenen beschrieben. Unser Dialogbild hängt nun an allen unseren Standorten in Besprechungsräumen und Fluren. Die einzelnen Szenen werden in der eigens erstellten Online-Anwendung in unserem Intranet ganz bewusst nur kurz beschrieben, sodass genügend „Diskussionsstoff“ und Interpretationsspielraum bleibt. Wir wollen, dass alle in unserer Sparkasse darüber sprechen und diskutieren. Denn nur so füllt sich das Bild mit Leben. Genau dazu laden wir ein.

 

 

 

 

 

 

Welche Vorteile bietet die visuelle Kommunikation?

Ganz einfach – komplexes mit einem Blick verständlich machen.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit DIALOGBILD wahrgenommen?

Kurzum: professionell, denn das Team von DIALOGBILD verstand es jederzeit, unsere Ideen in eine gute Bildsprache zu übersetzten und lieferte wertvolle Impulse.

Wie lief die Bildentwicklung ab?

Entwickelt wurde das Bild von einer achtköpfigen hierarchie- und bereichsübergreifenden Arbeitsgruppe zusammen mit den Moderatoren und Illustratoren von DIALOGBILD. Uns war es wichtig, dass die Kernideen aus dem Herzen des Teams kommen und wir frei bei der Gestaltung sind. Schließlich ist ein Veränderungsprozess innerhalb einer großen Organisation etwas, was von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verstanden und getragen werden muss.

Haben Sie eine Lieblingsszene?

Ja, es ist die „Rakete“. Wenn wir in unserer Sparkasse unsere neue Unternehmenskultur leben, ergibt sich ein neues Miteinander und ein neues Selbstverständnis, wie wir erfolgreich zusammenarbeiten können und wollen: wertschätzend und vertrauensvoll, fest verankert in einer gelebten Wertekultur sowie eigenverantwortlich und eigeninitiativ.

Wie ist das Feedback der Kollegen?

Durchweg positiv. Unsere Einladung, über Bildszenen in jeder Teamsitzung zu sprechen, kommt gut an. Auch wissen wir durch die Auswertung unserer Online-Anwendung, dass nahezu alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich bereits ausführlich mit den visualisierten Botschaften beschäftigt haben. Das zeigt, das wir mit dem Dialogbild genau auf dem richtigen Weg sind, Komplexes verständlich zu kommunizieren.

EINIGE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG

Unsere Grundlage: Das vernetzte Sparkassen-Logo

Die Sparkasse Oberhessen baut einerseits auf bewährte Werte wie Verlässlichkeit, Regionalität und Kundeorientierung. Dabei ist sie fest eingebettet, vernetzt und geerdet in einer vielfältigen Umwelt. Gleichzeitig ist das Haus modern und wird immer digitaler.

Der Start: Brücke „Unternehmenskultur“ TEAM

Alle machen sich gemeinsam auf den Weg in ein erfolgreiches Morgen. Alte Denkmuster, Ängste und Hierarchien lassen sie hinter sich. Getragen wird das tägliche Handeln durch die neue Unternehmenskultur.

Raketenstart

Die gelebten Werte führen zum Erfolg und ebnen den Weg, wie miteinander die Sparkasse in ein erfolgreiches Morgen geführt werden kann, wenn alle gemeinsam auf einer festen Grundlage und Wertekultur daran arbeiten.

„Job-Rad“

Die Sparkasse Oberhessen ist ein attraktiver Arbeitgeber. Mitarbeiter profitieren von verschiedenen Angeboten wie zum Beispiel mobilem Arbeiten, Vorsorgeprogrammen und Mitarbeiterkonditionen. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt hier eine zentrale Rolle: So unterstützt die Sparkasse z.B. mit dem Job-Rad-Angebot, besonders umwelt-freundlich unterwegs zu sein.