LEITBILD: STRATEGIEAGENDA
DAS DIALOGBILD ZUR GENOSSENSCHAFTLICHEN ZUKUNFT DES BVR
  • Finanzen
  • Dialogbild Light

Der Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. ist der Spitzenverband der genossenschaftlichen Kreditwirtschaft. Der BVR koordiniert und entwickelt die gemeinsame Strategie in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Aus der Strategieentwicklung wurde die Strategieagenda auf den Weg gebracht. Hintergrund ist, dass die Bankenwelt noch nie so radikal im Wandel war, wie sie es zurzeit ist. Die beschleunigte Digitalisierung führt zu neuen Paradigmen, neuem Kundenverhalten und anderen Kundenerwartungen.

Kundinnen und Kunden wollen Dienstleistungen überall nutzen, individuell auf sie zugeschnitten, mit hohem Service- und Bequemlichkeitsfaktor. Unternehmen, die genau das bieten, besetzen mehr und mehr den digitalen Zugang zum Kunden. Auf ihren technischen Plattformen gewinnen und binden sie Kunden durch kundenzentrierte Angebote gepaart mit künstlicher Intelligenz und Smart Data. Daher hat die genossenschaftliche FinanzGruppe die Arbeiten an der „Strategieagenda: genossenschaftlich Zukunft gestalten“ aufgenommen und ein Zukunftsbild entwickelt, das sie zusammen mit DIALOGBILD in eine Visualisierung übersetzt hat.

Tim-E. Janssen
Seniorreferent Vertriebsstrategie im BVR

"Wir sind begeistert von der Möglichkeit, die Vision der Strategieagenda auf eine sehr kreative Weise zu visualisieren. Die Herausforderung war dabei, die Komplexität des Projekts mit den verschiedenen Zeitebenen und Handlungsfeldern in ein Bild zu übersetzen, was aus unserer Sicht sehr gelungen ist. Durch die Visualisierung konnten die vielfältigen Projektinhalte und deren Zusammenhänge für unsere Mitgliedsinstitute anfassbar gemacht werden. Die Zusammenarbeit mit DIALOGBILD war dabei sehr pragmatisch und eng an unseren Zeitplan orientiert. Das Dialogbild entstand in einem ausschließlich digitalen Austausch zwischen den Verantwortlichen der Handlungsfelder und den Illustratoren."

INDIVIDUELLE SZENEN UND DEREN BEDEUTUNG

Vermittlung Pflegeleistungen

Der Übergang vom Gestern ins Heute und Morgen gelingt nur mit einer hohen Bereitschaft an Veränderung und mit einer Anpassung der Organisationsentwicklung.

 

Brücke der Veränderungen

Der Übergang vom Gestern ins Heute und Morgen gelingt nur mit einer hohen Bereitschaft an Veränderung und mit einer Anpassung der Organisationsentwicklung.

Zusatzleistungen

Der Mitarbeiter der Genossenschaftsbank bietet seinen Mitgliedern und Kunden über Finanzdienstleistungen hinaus viele verschiedene Zusatzleistungen an. Eigene, aber auch von Kooperationspartnern.

Strategiedeck

Vertreter von den verschiedenen Unternehmen aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe kommen zusammen, um unter Koordination des BVR Strategien zu diskutieren und zu entwickeln.