LEITBILD: VISUALISIERUNG UNSERER MARKENWERTE
Mitgestaltend, Begeisternd, Verbunden, Up-to-Date, Zukunftsgestaltend die Teilhaberbank
  • Finanzen
  • Dialogbild Light

Die VR Bank Metropolregion Nürnberg eG ist mit einer Bilanzsumme von über 5,4 Mrd. €, ihren 42 Filialen und rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die zweitgrößte Genossenschaftsbank in Bayern und zählt damit zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Sie ist in der Metropolregion Nürnberg tief verwurzelt und ist für Ihre Kunden und Teilhaber ein stets verlässlicher Partner, ein attraktiver Arbeitgeber sowie ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.

Mit ihrer Vision und ihren daraus abgeleiteten Markenkernwerten, die die strategische Positionierung der Bank für einen erfolgreichen Weg in die Zukunft definiert, indem sie die individuellen eigenen Stärken und künftigen Chancen der angeschlossenen Niederlassungen der VR Bank Nürnberg eG, der VR Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG und der VR meine Bank eG berücksichtigt, schafft die Bank hierfür transparente strategische Rahmenbedingungen.

Doch keine zukunftsweisende strategische Ausrichtung führt zum Erfolg, ohne dass sich die Mitarbeiter in den angestoßenen Veränderungsprozess aktiv mit einbringen.

Basis hierfür ist eine transparente und umfassende Kommunikation, die den Mitarbeitern die Vision und die weitere zukünftige strategische Ausrichtung verständlich erläutert.

Aus diesem Grund wurde die DIALOGBILD GmbH als Partner für die Umsetzung dieser visuellen Kommunikation gewählt.

Unser Dialogbild ist hierbei in verschiedene Szenenbereiche gegliedert. Diese stellen sowohl die traditionelle Herkunft und Geschichte unseres Unternehmens, die regionale Verbundenheit und Verankerung unserer Niederlassungen und unseren Aufbruch über die „Zukunftsbrücke“ mit den definierten Markenkernwerten unseres Hauses dar.

Ein weiterer Fokus liegt bei der Szenendarstellung weiterhin bei der vertrieblichen Omnikanalausrichtung unserer Bank als Wohlstandsbegleiter unserer Kunden in allen Lebensphasen, der künftigen digitalen Kundenwelt, der innovativen Technologienutzung und den Einbezug von Nachhaltigkeit und Ökologie sowie unserer genossenschaftlichen Verbundpartner. Hierbei werden in den Szenendarstellungen die maßgeschneiderten individuellen Vertriebsansätze für die wesentlichen Kundengruppen aus den verschiedenen privaten und gewerblichen Bereichen sowie Baufinanzierung und Zahlungsabwicklung visualisiert.

Weiterhin wird die genossenschaftliche Teilhaberschaft, die für unsere Bank von großer strategischer Bedeutung ist im Dialogbild besonders hervorgehoben. Gerade dieses Alleinstellungsmerkmal der Teilhaberschaft wird durch ein innovatives Mehrwertprogramm, das auch den Netzwerkgedanken berücksichtigt, künftig verstärkt gefördert.

Unsere Arbeitgeberattraktivität dargestellt als Magnet / Anziehungspunkt für Studenten, Schulabgänger sowie unser umfassendes gesellschaftliches Engagement, das durch die Übergabe eines gespendeten Fahrzeuges visualisiert wird, runden das Dialogbild ab.

Dirk Helmbrecht
Vorstandsvorsitzender

„Mit unserem Dialogbild stellen wir unsere Vision, unsere Mission sowie unsere Markenkernwerte, also vieles wofür wir bei unseren Stakeholdern in unserer Region stehen, im Rahmen unserer transparenten Kommunikation auf eine professionelle visuelle Basis.
Wir haben uns für die DIALOGBILD GmbH zur kreativen Umsetzung entschieden, da sie uns mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer professionellen engagierten Beratung begeistert und überzeugt hat.
In einem gemeinsamen Workshop wurden zentrale strategische Themenbereiche unserer Vision, Mission und Markenkernwerte herausgearbeitet, zentrale Botschaften abgeleitet und optisch in Szenenbilder visualisiert. Das sehr gelungene fertige Dialogbild wurde im Rahmen unseres bankinternen Zukunftstages sämtlichen Führungskräften und Mitarbeiter|innen vorgestellt und die darin enthaltenen Kernaussagen anschaulich erläutert.
Es ist weiterhin geplant, eine interaktive Version des Dialogbildes im Intranet der Bank im Rahmen unserer externen Kommunikation einzustellen“.

INDIVIDUELLE SZENEN UND DEREN BEDEUTUNG

Aufbruch / Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit

Mit dem Symbol „Brücke“ wird der Aufbruch und die Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit unter Berücksichtigung neuer Technologien zur Transformation in die Zukunft dargestellt.

 

Filialen als Vertriebsmotor

Mit dem unter dem Dach der Filiale dargestellten Omnikanalvertrieb werden neben den Serviceleistungen direkt am Schalter, dem SB Banking, der persönlichen Beratung auch die genossenschaftliche Beratungsleistung in allen Lebensphasen des Kunden (von der Geburt bis ins hohe Alter hinein) symbolisiert.

Teilhaber als Erfolgsfaktor

Die genossenschaftliche Teilhaberschaft stellt für unsere Bankengruppe ein Alleinstellungsmerkmal dar und ist somit für unsere Bank von großer strategischer Bedeutung. Gerade dieses Alleinstellungsmerkmal der Teilhaberschaft wird durch ein innovatives Mehrwertprogramm, das auch den Netzwerkgedanken berücksichtigt, künftig verstärkt gefördert.

Arbeitgeberattraktivität und gesellschaftliches Engagement

Arbeitgeberattraktivität unserer Bank dargestellt als Magnet / Anziehungspunkt für Studenten, Schulabgänger und Bewerber sowie unser umfassendes gesellschaftliches Engagement, das durch die visualisierte Übergabe eines gespendeten Fahrzeuges dargestellt wird, sind weitere Kernthemen unseres Dialogbildes.