ERKLÄRBILD: OTTO MARKET
DER MARKTPLATZ VON OTTO
  • Handel
  • Dialogbild Light

OTTO ist der einzige ehemalige Katalogversender weltweit, dem es nicht nur gelungen ist, den Sprung in die digitale Welt erfolgreich zu schaffen, sondern sich auch fortan weiterzuentwickeln. Mit dem OTTO „Marktplatz“ bietet OTTO auch externen Händlern die Möglichkeit, von der Reichweite des Onlineshops zu profitieren, indem diese ihre Waren über den Marktplatz verkaufen können. Hierfür entwickelte OTTO ein neues Abwicklungssystem, das beim Onlineshop anfängt und anschließend den Versand durchführt. Zudem kann die Ware retourniert werden.

 

Um diesen neu initiierten Kaufprozess allumgreifend und verständlich kommunizieren zu können, gab OTTO ein Dialogbild in Auftrag. Insbesondere das Abbilden von den Synergien, die zwischen OTTO, den externen Händlern und den dafür nötigen Prozessabläufen, entstehen, stand im Fokus der Zusammenarbeit.

Alexander Gödeke
Senior Expert Business Architecture Logistics, Logistik & Services

"Der OTTO „Marktplatz“ ist ein virtueller Ort, der durch die Gesamtheit aller Teilhabenden und ihrer eingebrachten Tätigkeiten, eine neue Dimension unseres Versandunternehmens herbeiführt. Das Dialogbild schafft es, die Komplexität und Zusammenhänge der Abläufe klar abzubilden, sodass wir nun eine Grundlage haben, auf die sich alle berufen können."

INDIVIDUELLE SZENEN UND DEREN BEDEUTUNG

Aufbau- & Montageservice
Teamübergreifende Zusammenarbeit & transparente Kommunikation
Waren- & Qualitätskontrolle
Operational Excellence