LEITBILD: GIVE ME FIVE
  • Finanzen
  • Dialogbild

Die Volksbank Ulm-Biberach eG präsentiert sich in ihrem Leitbild ihren Kunden als leistungsstarke Mitgliederbank in der Region, die nach ökonomischen, ökologischen, ethischen und sozialen Grundsätzen ihre Geschäfte führt. Das Dialogbild basiert auf einer regionalen Bildwelt, eingebettet in die Region zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee. Die beiden Verbindungsstraßen A7 und B30 ziehen sich als Orientierung durch das Bild und symbolisieren gleichzeitig die unterschiedlichen Beratungsleistungen für Unternehmens- und Privatkunden. Zudem symbolisieren sie die Lebenswege der Mitglieder und Kunden mit der Volksbank Ulm-Biberach eG als Partner und den damit einhergehenden Erfolg.

Thomas Weskamp
Bereichsleiter Unternehmensentwicklung, Kommunikation und Personal der Volksbank Ulm-Biberach eG

"Ziel bei der Entwicklung des Dialogbildes war es, die Besonderheiten unserer Bank auf leicht verständliche, sympathische Weise sichtbar zu machen. Zugleich wollten wir eine Gesprächsgrundlage schaffen, mit der wir unseren Kunden und Geschäftspartnern aufzeigen können, was uns ausmacht. Durch die klare, ausdrucksstarke und verständliche Zeichnung wird das Interesse beim Betrachter geweckt – und schon beschäftigt er sich mit den Details des Bildes und beginnt, zu interpretieren und Fragen zu stellen. So haben schon viele Gespräche bei uns begonnen, auch mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unser Dialogbild wirkt also nicht nur nach außen, sondern unterstützt uns auch bestens in der internen Kommunikation unserer Werte. Die Auseinandersetzung mit dem "Gewollten" und die damit einhergehende konkrete Beschreibung der Situationen hat für uns zudem eine gute Basis für die Implementierung des Dialogbildes geschaffen. Die Zusammenarbeit mit dem Dialogbild-Team lief reibungslos und schnell – es wurde zugehört, verstanden und umgesetzt. Das alles intensiv und in einem sehr befruchtenden Dialog zwischen Bank und Agentur. Absolut empfehlenswert!"