Weitere Referenzen von Toyota
LEITBILD: HÄNDLERTAGUNG
NEUE PRODUKTE, NEUE KUNDEN, NEUES TOYOTA
  • Automobilindustrie
  • Dialogbild

Bei Toyota steht das Jahr 2013 unter dem Slogan „Neue Produkte, neue Kunden, neues Toyota“. Um die Händler mit ins Boot zu nehmen, entwickelten wir ein Kommunikationspaket, bestehend aus einem Dialogbild und zwei Scribblefilmen. Auf der Händlertagung im Dezember 2012 wurde den Händlern anhand des Dialogbildes die Strategie für 2013 erklärt. Mit Hilfe der Scribblefilme wurde der Ablauf beim Hybrid-Check und der 5 Jahres Inspektion visualisiert. Mit einem gemeinsamen Verständnis über die neuen Produkte, die neuen Kundengruppen sowie die neuen Ziele startet Toyota nun ins neue Jahr.

Im Fokus der Bildwelt steht der Toyota-Händler. Dort findet man von der Werkstatt, der Direktannahme, bis hin zum Kundenservice alle Dienstleistungen. Auf dem Hof stehen die neuen Produkte und werden der jeweiligen Zielgruppe präsentiert. Ein wichtiges Bildelement ist die Straße, diese führt von der Vergangenheit vorbei an der Händlertagung 2012 und dem Händlergebäude, hin zu dem übergeordneten Ziel in 2020.

Marcus van Marwick
Leiter Handelsmarketing & BTL Kommunikation TOYOTA Deutschland GmbH

"Wir sind mit einer klaren Vorstellung proaktiv auf Dialogbild zugegangen. Unser Ziel war es, einen aussagekräftigen Blick über das gesamte Jahr zu geben. Der Einsatz spielerischer Visualität sollte dabei helfen, komplexe Themen für die breite Empfängergruppe im Autohaus (GF, VK-Leiter bis hin zum Auszubildenden) zu vereinfachen und zu veranschaulichen und so ein gemeinsames Verständins herzustellen. Obwohl wir im Vorfeld durchaus kritisch bzgl. des Abstimmungsaufwandes waren, wurden wir hier sehr positiv überrascht und der interne Zeitaufwand war aufgrund einer professionellen und schnellen Auffassungsgabe seitens Dialogbild deutlich reduzierter als erwartet. Beeindruckend ist auch die Detailschärfe mit der sich die Themen in Bilder umsetzen ließen. Entsprechend positiv wurde das Endresultat bei allen aufgenommen."

Einzelne Szenen und ihre Bedeutung

Zebrastreifen

Die Händler erhalten Unterstützung aus der Hauptverwaltung, um die Wege zum Kunden zu erleichtern. Hilfsmittel sind hierbei Prämien, Werbung, Werbekostenzuschüsse sowie Finanzierungsmöglichkeiten.

Der neue Auris

Produktpräsentation beim Händler soll ein Erlebnis für die Kunden sein. Personen mittleren Alters, die immer noch abenteuerlustig sind, sind die Zielgruppe des Auris. Das Auto wird es ebenfalls in der Hybrid Ausstattung geben. 

Service-Coaching

Händler können von Toyota ein Service-Coaching bekommen, um die Kunden besser beraten zu können. Toyota hat dafür extra ein Coaching-Center in Köln aufgebaut.

Zielgruppe

Die Festlegung einer Zielgruppe für ein bestimmtes Auto hilft dem Verkäufer später bei der Beratung. Bei Toyota findet jede Kundengruppe ein passendes Fahrzeug, egal ob es ein junges Ehepaar ist oder ein Schlüsseldienst.