2020 INITIATIVE ZUKUNFT
JAHRESÜBERSICHT DER CHANGE MANAGEMENT PROZESSE
  • Handel
  • Dialogbild Light

Als Marktführer im Elektrogroßhandel vertreibt Sonepar hochwertige Marken-Elektroartikel für Kunden aus den Segmenten Handwerk, Handel und Industrie.

Neben der großen Produktauswahl im Onlineshop, sind mehr als 5.000 Mitarbeiter in rund 200 Niederlassungen damit beschäftigt, auch gesonderte Wünsche der Kundschaft zu erfüllen. So arbeitet Sonepar stetig daran, die sich stetig wandelnden Anforderungen der Kunden, innovativ und nachhaltig erfüllen zu können.

 

Der plötzliche Ausbruch der Pandemie beeinflusste auch hier bereits etablierte Strukturen.

Mithilfe des Bildes „2020 Initiative Zukunft“ gestaltet DIALOGBILD gemeinsam mit Sonepar erneut eine Jahresübersicht der Change Management Prozesse, welche die Neuausrichtungen und Jahresprojekte des Unternehmens festhält. Als visuelles Instrument soll es der Belegschaft helfen, sich innerhalb der Prozessabläufe zu orientieren und Zusammenhänge zu verstehen.

 

Andreas Möller
SVP IT Central & Nordic Europe

"Im Jahr 2020 wurden wir mit neuartigen Herausforderungen konfrontiert, die wiederum neuartige Entwicklungs- und Lösungsansätze von uns forderten. Als wir diese entwickelt haben, wünschten wir uns eine übersichtliche Bündelung, die nicht auf Details verzichtet.

Trotz des inhaltlich-breiten Spektrums ist es DIALOGBILD gelungen, nicht allein unsere Themen, sondern auch ihre Schnittmengen in einem einzigen Bild darzustellen. Das Ergebnis ist eine auf uns zugeschnittene Landkarte, die unsere Jahresagenda abbildet und uns vor allen Dingen vergegenwärtigt, was wir als Unternehmen bereits geleistet haben."

EINIGE SZENEN UND IHRE BEDEUTUNG


Die Pandemie stellt das Unternehmen vor eine neue Herausforderung, die Umstrukturierungen und Neudenken initiiert.


Die pandemiebedingte Umstellung auf virtuelles Arbeiten lässt auf neue Kommunikationskanäle wie Microsoft Teams zurückgreifen.


Das Silodenken wird nach und nach aufgebrochen, sodass die Mitarbeiter*innen noch enger und effizienter zusammenarbeiten können.


One Sonepar – Projekte werden in ihrer wechselwirkenden Gesamtheit betrachtet, ein Programmmanagement sortiert anfallende Projektwünsche- und anforderungen und übergibt diese an die Geschäftsführung.