FÜHRUNGS-GRUNDSÄTZE
DIALOGBILD LIGHT
  • Handel
  • Dialogbild Light
  • Graphic Recording

Das Projekt
Ein deutsches Einzelhandelsunternehmen befindet sich im Sommer 2015 mitten in der  Entwicklung neuer Führungsgrundsätze. Eine zentrale Erkenntnis der inhaltlichen Diskussion: Das Thema Führung wird schnell zu abstrakt und schwer greifbar - höchste Zeit also eine Methode zu finden, die das Thema Führung schnell und unkompliziert in eine verständliche Form gießt: Das Dialogbild light. Der Vorteil: Die Entwicklung des Bildes (s.u.) brachte einerseits die notwendige inhaltliche Klarheit, andererseits entstand gleichzeitig ein Kommunikationswerkzeug, das zur späteren Implementierung der Führungsgrundsätze in der Organisation mit Erfolg genutzt wurde.

Die Entwicklung des Dialogbild Light
Zur Formulierung der neuen Führungsgrundsätze trafen sich die beteiligten Führungskräfte im Rahmen einer Klausurtagung. Während intensiver Gesprächsrunden wurden die einzelnen Themenbereiche diskutiert und verabschiedet, um parallel live von einem Illustrator in Bildmetaphern übersetzt zu werden. Am Ende des Tages fanden sich viele tausend gesprochene Worte in einem übersichtlichen Bild wieder, das anschließend grafisch aufbereitet wurde.