Transport & Logistik

Die Transport- und Logistikbranche unterliegt einem steten Wandel. Wirtschaftliche Veränderungen und die zunehmende Automatisierung   beeinflussen die Branche in vielfacher Hinsicht. Die Digitalisierung und Vorteile künstlicher Intelligenz sorgen für eine digitale Transformation und Erschaffung neuartiger Organisationsmodelle.

Themen wie Nachhaltigkeit, Elektromobilität und Personalmangel führen zu einem Umdenken und die Entwicklung neuer Transport- und Liefermethoden.

Doch wie kommuniziert man diesen Wandel an seine Mitarbeiter, Kollegen und Kunden?

DIALOGBILD visualisiert komplexe Themen und hilft dabei, diese effizient und nachhaltig zu vermitteln.

Präsentationen, Strategien, Prozessbeschreibungen, ja sogar „Leitbilder“ sind oft sehr textlastig. So ist es für Mitarbeiter und Führungskräfte schwierig, Zusammenhänge nachzuvollziehen, das „große Ganze“ zu verstehen und umzusetzen. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch eine neue, visuelle Kommunikationswelt und sorgen Sie für mehr Dialog. Denn „jedes starke Bild wird Wirklichkeit“.

AUDI-LOGISTIK

 

Future is an attitude …

… eine Vision an der allein in Ingolstadt mehr als 43.000 Angestellte effektiv und mit Leidenschaft arbeiten. Seit mehr als 70 Jahren rollen aus der Produktion bekannte Modelle in die gesamte Welt. Begeisterte Kunden können im Rahmen einer Werksführung die Grundprinzipien der Produktion verfolgen.

Bei der Ausgestaltung des Besucherweges hat man sich erneut für ein Dialogbild entschieden um die einzelnen Prozesse der Logistik zu visualisieren. Die Abläufe und Zusammenhänge können auf den ersten Blick erfasst werden und sind aus der Vogelperspektive leicht verständlich dargestellt. Im Ablauf wurde das Dialogbild in mehreren Webkonferenzen inhaltlich erarbeitet. Gemeinsam mit einem Illustrator und Berater von DIALOGBILD und einem Team der AUDI AG wurden die Themen entwickelt und teilweise live skizziert. Alle Beteiligten konnten auf diese Weise aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden werden und hatten die Möglichkeit das Dialogbild mitzugestalten. Nach dem letzten inhaltlichen Feinschliff wurde das Dialogbild abschließend farblich und in einem hohen Detaillierungsgrad visualisiert.

Dialogbild für BLG Logistics

Logo von BLG logistics

50 SEITEN STRATEGIE =

1 DIALOGBILD

 

BLG AutoTransport ist eine feste Logistik Größe im Markt. Als eben dieser Automobil-Logistik Dienstleister ist es enorm wichtig, die zentrale Strategie dezentral richtig zu platzieren und zu steuern. Genau mit dieser Herausforderung hat sich das Unternehmen an DIALOGBILD gewandt. Im Rahmen einer Arbeitsgruppe von BLG AutoTransport und DIALOGBILD wurden in mehreren vor Ort Sitzungen erst das visuelle Grundgerüst entwickelt, anschließend exemplarische Szenen gemeinsam definiert und ausgearbeitet. Immer mit dem Ziel im Blick die Unternehmensstrategie anschaulich, verständlich und nachhaltig zu kommunizieren. Mit einer Flotte von 400 Lkw bewegt BLG AutoTransport jährlich rund eine Million Fahrzeuge. Daher war uns schnell klar: Das Dialogbild braucht viele Lkw. So bildeten wir einerseits den klassischen Transportweg von dem Beladen der Fahrzeuge bis zur Lieferung an den Kunden ab.

Andererseits war es uns aber auch ebenso wichtig die zentralen Einheiten und ihre Bedeutung darzustellen. Jeder BLG AutoTransport Mitarbeiter sollte sich in diesem Bild wiederfinden und seine Rolle im Rahmen der Strategie kennen. Doch natürlich braucht es für die tatsächliche Kommunikation neben dem Bild auch ein gutes Roll-Out Konzept. Daher entschied sich die Geschäftsleitung das Dialogbild höchstpersönlich in den einzelnen Niederlassungen vorzustellen und so mit den Mitarbeitern in einen Dialog zu treten.

ZUKUNFTSBILD 2030

 

Die Bremer Straßenbahn AG betreibt einen Großteil des öffentlichen Personennahverkehrs in Bremen. Sie sorgt für nachhaltige Mobilität und plant für die Zukunft. Ob Digitalisierung oder Elektromobilität, demographischer Wandel oder Angebotsentwicklung – überall stehen in der Verkehrsbranche die Zeichen auf Veränderung. Aufgrund des sich rasch entwickelnden Mobilitätsmarkts ist es erforderlich, dass wir neben einer effizienten Gestaltung und Erweiterung unseres bestehenden Angebots neue Mobilitätsformen erproben und bestehende Strukturen hinterfragen. Das Ziel der BSAG ist es, sowohl zu einer klimaneutralen Mobilität beizutragen, als auch die Lebensqualität der Stadt Bremen zu verbessern. 

Im Jahr 2017 haben sie damit begonnen, die neue Zukunftsvision zu erarbeiten und DIALOGBILD hat diese gemeinsam mit der BSAG visualisiert. Wo wollen wir im Jahr 2030 stehen? Wie sehen wir unsere Aufgabe? Welche Services wollen wir anbieten? Das Ergebnis wurde im März 2018 allen Mitarbeitenden präsentiert.

Weitere Informationen:

Im BSAG Nachhaltigkeitsbericht 2017 wird ab Seite 10 der Hintergrund des Dialogbildes und seine Entstehung  noch ausführlicher erklärt. 

DIALOGBILD LOGISTIK

 

Die Unternehmensgruppe Festo liefert Antworten auf Fragen im Bereich der Automatisierungstechnik. Wie erfolgsbringend diese Antworten sind, zeigt sich an den weltweit 300.000 Kunden aus über 35 Branchen in 176 Ländern. Sollte eines der rund 33.000 Katalogprodukte nicht passend sein, erarbeitet Festo maßgeschneiderte Kundenlösungen: Individuell, innovativ und initiativ. Um die eigene konzerninterne Entwicklung im Rahmen von OPEX voranzutreiben, initiierte Festo die Zusammenarbeit mit DIALOGBILD.

Ziel war es den Mitarbeitern auf den ersten Blick zu vermitteln, wo der eigene Arbeitsbereich ist und welche Themen auch übergreifend zusammenspielen.

HELLMANN PROMISE

 

Das Familienunternehmen Hellmann Worldwide Logistics liefert seit über 150 Jahren erfolgreich höchste Performance über eine breite Dienstleistungspalette hinweg – Speditionsleistungen per Schiene, LKW, Luft- und Seefracht werden durch KEP-Dienste, Kontraktlogistik sowie Branchen- und IT-Lösungen ergänzt. Was mit Warentransport per Pferdefuhrwerk begann, entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg mit den technischen Neuerungen zu hochmodernen Lösungen.

Damit Hellmann Worldwide Logistics den Herausforderungen von morgen begegnen kann, wird schon heute interdisziplinär an neuen Visionen gearbeitet. Um das Unternehmen in Zeiten des stetigen Wandels nachhaltig erfolgreich aufzustellen, wurde eine neue Unternehmenskultur definiert, inklusive einer Vision, Mission und Werte. Diese global gültige Kultur, die alle rund 14.000 Mitarbeiter*innen miteinander verbindet, sollte im Dialogbild transportiert und gleichzeitig mit einer grundlagenbildenden Klarheit versehen werden.

Logo von Imperial

FÜHRUNGSKRÄFTEKONFERENZ

 

IMPERIAL Logistics International ist ein professioneller und verlässlicher Partner für weltweite Warenströme. Mit seiner engmaschigen Präsenz und einem breit gefächerten Portfolio bietet der Konzern mit Sitz in Duisburg ganzheitliche, branchenübergreifende Logistiklösungen. Wie füllt man eine neue Unternehmensstrategie mit Leben und gewinnt Mitarbeiter als Botschafter von Veränderung und Fortschritt? IMPERIAL Logistics International hat eine konsequente Antwort auf diese Frage gefunden: Partizipation.

Zur Einführung der neuen Unternehmensstrategie haben sich 100 Führungskräfte des Unternehmens zwei Tage lang intensiv mit verschiedenen Facetten der Neuausrichtung auseinandergesetzt und ihre Ideen für eine erfolgreiche Zukunft eingebracht. Um diese wertvollen Beiträge zu konservieren, zu diskutieren und zu kommunizieren, war die richtige Methode schnell gefunden: Ein Illustrator von DIALOGBILD visualisierte die Workshopergebnisse live vor Ort. Das Ergebnis wurde anschließend zu diesem Dialogbild Light ausgearbeitet, das seitdem fester Bestandteil der internen Unternehmenskommunikation ist.

Logo von Jungheinrich

FUTURE OF WORK

 

Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt mit 3,8 Mrd. Euro Umsatz und mehr als 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit zu den führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Automatiksystemen und Dienstleistungen bietet das Unternehmen seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0 aus einer Hand. Jungheinrich verfügt über eine brancheneinmalige Energiekompetenz und ist Vorreiter in der Lithium-Ionen-Technologie. Ziel von Jungheinrich ist es, weltweit die 1. Wahl in der Intralogistik zu sein. Mit der Konzernstrategie 2025+ hat das Unternehmen sich dem Ziel verpflichtet, nachhaltig Werte zu schaffen – für seine Kunden, Mitarbeitenden, Aktionäre und Geschäftspartner sowie für die Gesellschaft insgesamt.

Mit dem internationalen, funktions- und hierarchieübergreifenden Programm „Future of Work“ hat Jungheinrich einen langfristigen Transformations- und Kulturentwicklungsprozess begonnen, der die Arbeitswelt der Zukunft im Unternehmen aktiv gestaltet. Jungheinrich stellt dabei die erfolgreiche Zusammenarbeit auf allen Ebenen in den Mittelpunkt und nutzt Chancen der Digitalisierung sowie neue Arbeitsformen bestmöglich für die Weiterentwicklung der Organisation weltweit. Wie sich das auf unterschiedliche Aspekte der Arbeit auswirkt zeigt das Future of Work Dialogbild. Jungheinrich hat sich dabei für einen modernen und puristischen Illustrationsstil entschieden: Flat 2.0. Das Flat-Design legt den Fokus auf einfache, klare Strukturen. So unterstreicht der gewählte Design-Stil die klare Bildsprache, mit der Jungheinrich seine Vision der zukünftigen Arbeitswelt auf einen Blick vermittelt.

DANGEROUS GOODS

 

Das internationale Logistik- und Gütertransportunternehmen Kühne+Nagel arbeitet täglich daran, weltweit Güter zu transportieren – sei es per See- und Luftfracht, Landverkehr oder in der Kontraktlogistik. Dafür werden rund 79.000 Mitarbeiter an mehr als 1.300 Standorten in mehr als 100 Ländern beschäftigt.

Der Abteilung Dangerous Goods Management kommt dabei eine verantwortungsvolle Rolle zu: Der Transport von gefährlicher Fracht benötigt besondere Fachkenntnis und gewissenhaften Umgang, da es nicht nur um die Sicherheit von den Mitarbeitenden, sondern auch von Gesellschaft und Umwelt geht.

Um die breiten Themenkomplexe allumfassend abzubilden und gleichzeitig wichtige Details zu markieren, erarbeiteten das Dangerous Goods Management und DIALOGBILD gemeinsam das Big Picture zum sicheren Umgang mit Gefahrgut.

DAILY SECURITY

 

Das internationale Logistik- und Gütertransportunternehmen Kühne+Nagel (AG & Co.) KG arbeitet täglich daran, weltweit Güter zu transportieren – sei es per See- und Luftfracht, Landverkehr oder in der Kontraktlogistik. Dafür werden rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 130 Standorten beschäftigt. Gerade in der Logistikbranche spielt das Thema „Daily Security“ eine große Rolle, da mangelnde Sicherheitsvorkehrungen im schlimmsten Fall zu Lieferkettenunterbrechungen führen können.

Aufgrund dessen wandte sich Kühne+Nagel erneut an DIALOGBILD, um gemeinsam das Big Picture im Bereich „Daily Security“ zu gestalten. Das daraus entstandene Dialogbild bildet die Themenkomplexe der „Information“- und „Physical Security“ konkret und verständlich auf einen Blick ab.

SOLAS – NEUE REGELUNG FÜR DIE SEEFRACHT

 

Kühne + Nagel ist weltweit der führende Seefrachtspediteur. Rund um den Globus sind über 8.000 Seefrachtexperten tagtäglich damit beschäftigt die Sendungen Ihrer Kunden schnellstmöglich ans Ziel zu bringen. Allein im Jahr 2015 wurden 3,8 Millionen Standardcontainer von Kühne + Nagel über die Meere transportiert.

Anfang 2016 stand Kühne + Nagel Sea Logistics vor der Herausforderung, dass eine neue Regelung für die gesamte internationale Seefracht geschaffen wurde, um die Sicherheit der Transporte auf See zu verbessern. Ab Juli 2016 sind nun alle Verlader verpflichtet, ein verifiziertes Bruttogewicht ihrer Container zu melden: das VGM. Um ihren Kunden diesen Prozess zu vereinfachen, hat Kühne + Nagel eine Online-Lösung entwickelt: das Kühne + Nagel VGM Portal. Mit dem Portal können die Kühne + Nagel Kunden Ihre VGM- und Sendungsdaten einfach und kostengünstig verwalten und übermitteln.

Zusammen mit DIALOGBILD stellte sich Kühne + Nagel Sea Logistics nun der Herausforderung, die neue Regelung an ihre Kunden weltweit zu kommunizieren als auch das Portal mit seinen Funktionen zu präsentieren – und das in insgesamt 11 internationalen Sprachen. Die 11 verschiedenen Dialogfilme wurden daraufhin online auf der Kühne + Nagel Website sowie den Social Media-Kanälen zur Verfügung gestellt und tausendfach geklickt.

Die Story wird in diesem Dialogfilm aus der Perspektive des Shippers Paul erzählt, der zugleich den Kunden
repräsentiert. Anhand des Protagonisten wird der Hintergrund der neuen Regelung und die nun notwendige Vorgehensweise zur Gewichtsbestimmung erläutert. Kühne + Nagel hilft dank seines Portals sowie Services dabei die Gewichtsangabe zu verwalten und zu übermitteln, sodass die Transporte der Kunden auch in Zukunft reibungslos ablaufen und Lieferungen pünktlich ans Ziel kommen.

Logo von HAVI

TALENT MANAGEMENT

 

HAVI ist ein privat geführtes, globales Unternehmen, welches Logistik- und Marketinglösungen für die bekanntesten Marken weltweit entwickelt, optimiert und vorantreibt. Im Rahmen der Vereinheitlichung globaler Prozesse wurde auch der jährliche Talent Management Prozess in über 40 Ländern für insgesamt 9.000 Mitarbeiter vereinheitlicht. Um den Mitarbeitern auf unterhaltsame und verständliche Weise zu präsentieren, welche Entwicklungsmöglichkeiten ihnen das Unternehmen bietet, trat Svenja Van Eeckhaut an DIALOGBILD heran.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein lebendiger Dialogfilm, der unter Zuhilfenahme einer Metapher erzählt, wie Mitarbeiter ihren Weg bei HAVI selbst mitgestalten können. Denn das kann nur gelingen, wenn im offenen Dialog die Eigeninitiative der Mitarbeiter gefördert wird. Neben einer Evaluierung der HAVI-spezifischen Kernkompetenzen werden weitere Potenziale und Talente identifiziert und mit weltweiten Entwicklungsmöglichkeiten abgeglichen.

Im Mittelpunkt steht darüber hinaus die Botschaft, dass jeder unterschiedliche Stärken und Talente in das Unternehmen einbringt und nur mit einem zielgerichteten Talent Management ein bestmögliches Zusammenspiel erreicht werden kann. Ganz im Sinne des Claims „ONE HAVI“. Die Storyline für den Film wurde im Rahmen eines Workshops von Dialogbild und HAVI gemeinsam entwickelt. Nach der Produktion des Filmes in fünf Sprachen wurden die HAVI Kernkompetenzen als eigenständige Icons zur weiteren Verwendung in Präsentationen oder Learningtools zur Verfügung gestellt. Zur Unterstützung einer nachhaltigen Kommunikation wurden außerdem die Einzelszenen zu einem Gesamtbild zusammengefügt, das einen Überblick über die einzelnen Schritte bietet. Mit diesem Mix an Kommunikationsmedien kann HAVI nun in über 40 Ländern mithilfe einer einheitlichen und eingängigen Bildsprache das Talent Management vermitteln.

Dialogbild für Lufthansa

Logo von Lufthansa

SERVICE EXCELLENCE

 

Das Dialogbild wurde 2011 entwickelt und unter dem Motto „Service Excellence“ zur Schulung des Flugpersonals eingesetzt. Es wurden bereits 17.000 FlugbegleiterInnen mit diesem Bild geschult. Sie haben sich während des Trainings speziell mit dem Service an Bord auseinandergesetzt. Durch den Perspektivenwechsel in die Kundensicht beschäftigen sich die FlugbegleiterInnen mit den Herausforderungen auf Kurzstrecken. Zwei Überzeichnungen stellen Extremsituationen dar und fordern so den Mitarbeiter auf, besonders sensibel für diese Kundenwahrnehmung zu sein. Das Bild spiegelt nicht nur die einzelnen Szenarien, sondern auch die Einbettung in den gesamten Flugprozess wieder.

Dialogbild für Lufthansa

Logo von Lufthansa

STATIONSWELT "BODEN"

 

Nach der Entwicklung eines Dialogbildes zur Schulung des Flugpersonals und auf Grund des erfolgreichen Einsatzes, konzipierten wir ein interaktives Dialogbild zum Fachbereich Boden. Hierfür entwickelten wir humorvolle Szenen entlang der gesamten Servicekette und regen damit die Reflexion während der Trainingseinheiten an. Vom Self-Check-In bis zum erstklassigen Service in dem First Class Bereich – die Lufthansa AG nimmt die Wahrnehmung ihrer Gäste sehr ernst und versucht sich auch in automatisierten Prozessen durch individuellen Service hervorzuheben. Das Dialogbild zeigt, dass das Erleben des Gastes am Boden unter anderem über den Lufthansa Mitarbeiter beeinflusst wird.

Logo von Lufthansa

MAKE IT MAGIC

 

Um in Trainings intensiver auf die unterschiedlichen Kundengruppen einzugehen, initiierte die Lufthansa Group ein interaktives Dialogbild. Dieses Dialogbild findet international Anwendung u.a. an Flughäfen zur Stärkung der Serviceorientierung. Ein Vorteil der Dialogbild-Medien ist dabei die international verständliche Bildsprache. In der digitalen Ausführung lassen sich darüber hinaus Videos, Texte und Grafiken einbetten, sodass weitere Informationen ergänzend zum Bild vermittelt werden. Diese Funktionen eignen sich perfekt, um Service-Mitarbeiter in die Perspektive der Gäste zu versetzen und so gezielt Themen zu reflektieren und zu verankern.

Basis für das interaktive Dialogbild ist hier die Entwicklung eines klassischen Dialogbildes, das anschließend mit Klickpunkten versehen und zu einer interaktiven Version programmiert wurde.

Zum Projektstart fand ein ausführliches Briefing zu den einzelnen Bildinhalten statt. Das Projektteam der Lufthansa Group erläuterte die Strategie und gemeinsam entwickelten wir erste Ideen zur Umsetzung. Auf Basis der Ergebnisse aus dem Kick-Off-Termin und umfangreicher Infomaterialien, erstellten wir anschließend das Dialogbild. Um die Inhalte noch tiefer zu verankern, programmierten wir eine interaktive Version, bei der die Lufthansa Group Realfilme sowie animierte Videos und Grafiken in Form von einzelnen Klickpunkten bereitstellt.

Dieses Interaktive Medium wird von den Network Airlines der Lufthansa Group (Austrian Airlines, Lufthansa Airlines und SWISS) international eingesetzt.

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FÜHRUNGS-GRUNDSÄTZE

 

Die STUTE Logistics (AG & Co.) KG ist ein moderner Logistikdienstleister mit langer Tradition. Das Unternehmen wurde 1853 in Bremen gegründet. Heute zählt das Unternehmen zu einem der führenden europäischen Dienstleister in den Bereichen Kontraktlogistik, Landverkehr und Seefracht. Seit 1996 gehört STUTE Logistics zu 100 Prozent zur Kühne + Nagel-Gruppe. Neben den Unternehmenswerten Respekt, Kundenorientierung und Eigenverantwortung legt STUTE Wert auf die 10 Führungsgrundsätze, die das tägliche Miteinander prägen. Damit diese nachhaltig im Unternehmen etabliert und von allen Mitarbeitern verstanden, akzeptiert und gelebt werden, wurde DIALOGBILD mit der Visualisierung beauftragt. Nach einem Briefinggespräch konzipierten wir eine Bildwelt als Arbeitsgrundlage für den folgenden  interdisziplinären Live-Visualisierungs-Workshop mit einem Illustrator und Moderator vor Ort.

Der Workshop diente dazu, die Bildwelt gemeinsam mit Leben zu füllen und passende Szenen-Skizzen für die schriftlich vorliegenden Führungsgrundsätze zu entwickeln. Einflussfaktoren waren dabei u.a. Kernbotschaft, Akteure und mögliche Bildmetaphern. Anschließend wurde das Dialogbild feinillustriert und nach einer ca. dreimonatigen Projektphase in Abstimmung mit STUTE fertiggestellt. Die Bildwelt spiegelt das Unternehmen mit allen Bereichen wider und schafft damit Zusammenhänge:

Kontraktlogistik: links im Gebäude der kaufmännische und rechts im Bild der gewerbliche Bereich

Landverkehr: unten im Bild mit STUTE-Verkehrsträgern

Seefracht: oben rechts im Bild mit Binnenschiff und Seeschiff