Werkzeug- & Maschinenbau

Der Maschinenbau ist vielfacher Innovationstreiber: für die Elektromobilität, CO2-Neutralität, Energieeffizienz und Industrie 4.0. 

Jedoch sorgen veränderte Kundenanforderungen, der Fachkräftemangel, geopolitische Neuordnung und wachsender Protektionismus für einen harten Preiswettbewerb und gefährden Marktzugänge und Wertschöpfungsketten. Die hohe Inflation sorgt des weiteren für intensive Preisverhandlungen und erhöht den Transformationsdruck.

Regionalisierung, Automatisierung und die Erweiterung des Produktportfolios sind die Folgen.

Doch wie kommuniziert man diesen Wandel an seine Mitarbeiter, Kollegen und Kunden?

 

DIALOGBILD visualisiert komplexe Themen und hilft dabei, diese effizient und nachhaltig zu vermitteln.

Präsentationen, Strategien, Prozessbeschreibungen, ja sogar „Leitbilder“ sind oft sehr textlastig. So ist es für Mitarbeiter und Führungskräfte schwierig, Zusammenhänge nachzuvollziehen, das „große Ganze“ zu verstehen und umzusetzen. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch eine neue, visuelle Kommunikationswelt und sorgen Sie für mehr Dialog. Denn „jedes starke Bild wird Wirklichkeit“.

Zielbild der MWS-Organisation

 

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Küche, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Luftreiniger, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland.

2004 wurde das Miele Wertschöpfungssystem (MWS) ins Leben gerufen, das im Laufe der Jahre beständig weiterentwickelt wurde und heute ein bewährtes Instrument ist, um Prozesse und die Zusammenarbeit in der Produktion und Administration zu verbessern, Verschwendung im Unternehmen zu vermeiden und so auch die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Corona-Pandemie sind vergleichsweise neue Themen, die große Auswirkungen auf Miele haben und eine Justierung von Werten, Prioritäten und Prinzipien erfordern. Um diese Themenstellungen und Herausforderungen aufzugreifen, hat die MWS-Organisation gemeinsam mit Dialogbild ein neues Zielbild erarbeitet, das 14 Schwerpunkte aufzeigt. Es ist Aufgabe der MWS-Spezialisten, den Beschäftigten in den Werken dieses Zielbild zu vermitteln und es mit konkreten Inhalten zu füllen. Das können beispielsweise neue Arbeitsweisen, die Optimierung von Anlagen oder die Anwendung von Best-Practise-Beispielen sein.

OUR THING

 

Die Sesotec GmbH ist einer der führenden Spezialisten für Fremdkörperdetektion und Materialsortierung und agiert weltweit mit sieben Tochtergesellschaften und ca. 540 Mitarbeitern. Stammsitz des Unternehmens ist Schönberg im Bayerischen Wald. Im Zuge einer Umstrukturierung im Jahr 2018 erarbeitete Sesotec eine neue Strategie. Um diese und das von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Mitte des Unternehmens heraus definierte Selbstverständnis in die Breite der Belegschaft zu tragen, holte sich Sesotec die Unterstützung von DIALOGBILD.

Damit die neue Strategie auch von allen Mitarbeitern verstanden und gelebt wird, wurde das Bild im Roll-Out über Workshops in die Belegschaft getragen. Als Unterstützung für die Workshops wurde von DIALOGBILD ein Leitfaden erstellt, welcher die Hintergründe zum Bild erläutert und die wesentlichen Inhalte der Strategie anhand der Szenen erklärt. Auch neuen Mitarbeiter/innen und Auszubildenden wird die Sesotec-Strategie anhand des Dialogbildes erläutert. So ist dauerhaft sichergestellt, dass dank des Dialogbildes die Unternehmensstrategie im Unternehmen stets präsent bleibt, Orientierung gibt und gelebt wird.

Dialogbild für SIG

LEADERSHIP PRINCIPLES

 

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel. Einer der größten Erfolgsfaktoren für das Unternehmen ist eine weltweit einheitliche und gelebte Unternehmenskultur. Einen großen Teil dieser Kultur bildeten zu dem damaligen Zeitpunkt die neuen „Leadership Principles“. Ziel war es, allen Führungskräften bei SIG näherzubringen warum die Prinzipien entwickelt wurden, wie sie zur übergeordneten Strategie passten und wie sie konkret in den Führungsalltag integriert werden konnten.

Hierzu wurde im Zusammenarbeit mit DIALOGBILD zunächst ein internationaler Kreativworkshop durchgeführt, in welchem bereits konkrete Skizzen für das Dialogbild erarbeitet und live mit einem Illustrator gezeichnet wurden. Im Anschluss wurde das Workshopergebnis nachillustriert, coloriert und in High-End Qualität ausgearbeitet.

Fabrik des Jahres

 

Die HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH ist ein Unternehmen der HOMAG Group und bietet Plattenaufteilsägen und -anlagen für einen maßgenauen Fertigschnitt für nahezu alle Plattenmaterialien – ganz gleich ob Holz, Kunststoff oder Verbundmaterialien. Mit dazu passenden Software- und Servicelösungen werden Aufträge flexibel, schnell und wirtschaftlich bearbeitet. Rund 420 Menschen produzieren am Standort Holzbronn Sägen und Anlagen für Schreiner und Tischler, Innenausbauer und Objektausstatter, Küchen- und Büromöbelhersteller – kurzum für die gesamte Möbelindustrie von klein bis groß. In der 50-jährigen Unternehmensgeschichte hat es die HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH zum Weltmarktführer für horizontale Plattenaufteiltechnik gebracht. Für sein fortschrittliches Produktionssystem wurde das Werk in Holzbronn als „Fabrik des Jahres 2019“ in der Kategorie „Hervorragende Kleinserienfertigung“ ausgezeichnet. Die „Fabrik des Jahres“ zählt zu den renommiertesten Industrie-Wettbewerben in Europa. Der Hauptpreis ging an Mercedes-AMG, neben der HOMAG Plattenaufteiltechnik stehen auf den weiteren Siegerpodesten Unternehmen wie Continental, Brose, Voith und Kärcher. Verliehen wird diese Auszeichnung jährlich von der Unternehmensberatung A.T. Kearney in Zusammenarbeit mit der Fachzeitung Produktion.

HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH hat in den letzten Jahren ein ganzheitliches Produktionssystem installiert. Hierfür wurden alle Prozesse nochmal auf den Prüfstand gestellt, optimiert und verschlankt. Im Mittelpunkt standen die Prinzipien Takten, Fließen und Ziehen in der Produktion, um die Fließmontage auf kleine Serien auszulegen. Im Ergebnis wurde ein hohes Maß an Agilität und Flexibilität erreicht. Heute ist die Produktion so atmungsfähig, dass Auslastungsschwankungen von bis zu 30 % jederzeit abgefangen werden können.

Doch wie geht es weiter?
Im Dialogbild hat HOMAG seine zukünftige Prozessvision visualisiert. Die Zusammenhänge der Produktionsprinzipien, -methoden und Werte und deren Bezug zu individuellen Arbeitsaufgaben und einzelnen Stellen werden im Dialogbild dargestellt. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis über die Veränderungen der nächsten Jahre zu schaffen und alle Mitarbeiter dazu abzuholen.

Wo wollen wir hin und was ist unser Weg?
Mit Hilfe des Dialogbildes können die Ziele verständlich kommuniziert und ein interaktiver Austausch mit den Mitarbeitern gefördert werden.

Logo von Jungheinrich

FUTURE OF WORK 

 

Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt mit 3,8 Mrd. Euro Umsatz und mehr als 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit zu den führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Automatiksystemen und Dienstleistungen bietet das Unternehmen seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0 aus einer Hand. Jungheinrich verfügt über eine brancheneinmalige Energiekompetenz und ist Vorreiter in der Lithium-Ionen-Technologie. Ziel von Jungheinrich ist es, weltweit die 1. Wahl in der Intralogistik zu sein. Mit der Konzernstrategie 2025+ hat das Unternehmen sich dem Ziel verpflichtet, nachhaltig Werte zu schaffen – für seine Kunden, Mitarbeitenden, Aktionäre und Geschäftspartner sowie für die Gesellschaft insgesamt.

Mit dem internationalen, funktions- und hierarchieübergreifenden Programm „Future of Work“ hat Jungheinrich einen langfristigen Transformations- und Kulturentwicklungsprozess begonnen, der die Arbeitswelt der Zukunft im Unternehmen aktiv gestaltet. Jungheinrich stellt dabei die erfolgreiche Zusammenarbeit auf allen Ebenen in den Mittelpunkt und nutzt Chancen der Digitalisierung sowie neue Arbeitsformen bestmöglich für die Weiterentwicklung der Organisation weltweit. Wie sich das auf unterschiedliche Aspekte der Arbeit auswirkt zeigt das Future of Work Dialogbild. Jungheinrich hat sich dabei für einen modernen und puristischen Illustrationsstil entschieden: Flat 2.0. Das Flat-Design legt den Fokus auf einfache, klare Strukturen. So unterstreicht der gewählte Design-Stil die klare Bildsprache, mit der Jungheinrich seine Vision der zukünftigen Arbeitswelt auf einen Blick vermittelt.

Logo von Kärcher

E2E Supply Chain Excellence

Die Alfred Kärcher SE & Co. KG ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Winnenden. Der Weltmarktführer für Reinigungstechnik beschäftigt weltweit mehr als 13.500 Mitarbeiter. Besonders bekannt ist das Unternehmen für seine Hochdruckreiniger. Um auch in Zukunft Weltmarktführer zu bleiben und Kunden optimal beliefern zu können, arbeitet Kärcher ständig an der Optimierung des eigenen Supply Chain Managements. Das aktuelle, strategierelevante Projekt „E2E Supply Chain Excellence“ bringt Veränderungen von Prozessen, Rollen und Verantwortlichkeiten mit sich, die weltweit etwa 6.000 Mitarbeiter betreffen werden. Um ein einheitliches Verständnis aller Projektbeteiligten zu garantieren, entwickelte Kärcher auf Basis interner Workshops das Big Picture des Veränderungsprojektes „E2E Supply Chain Excellence“, das von DIALOGBILD entsprechend ausgearbeitet wurde. Das Bild visualisiert den Prozessverlauf des Projektes als Weg, ausgehend von der gegenwärtigen Kärcher-Realität. Der Betrachter wird über den neu zu implementierenden Supply Chain Prozess informiert, in dem er einer Brücke folgt, die in die Kärcher-Zukunft führt.

Die darin verankerten organisatorischen Veränderungen werden durch einen DNA-Strang, der den Fluss aller relevanten Daten symbolisiert, miteinander in Beziehung gesetzt und verbunden. Die betriebswirtschaftlichen Kenngrößen: Bedarfe, Bestände sowie Produktionsvolumen und –ort sind im projektierten Zielzustand effektiv aufeinander ausgerichtet und stehen im Ergebnis als Kärcher-Produkt „all time, in full“ für den Kunden effizient zur Verfügung. Gestützt wird die Brücke durch ein stabiles Master Data Management-Fundament und weitere strategisch orientierte Kärcher-Projekte. Herausforderungen, Ängste und Sorgen werden dabei erfolgreich überwunden. Eine Besonderheit bei der Ausarbeitung dieses Dialogbildes war, dass der hauseigene Illustrationsstil übernommen wurde. Hierfür wurden die Illustrationen von Stil über Farbe bis Linienstärke an die Corporate Identity-Richtlinien von Kärcher angepasst.

Das Projektteam:
„Das Big Picture unseres globalen Projekts „E2E Supply Chain Excellence” hilft uns den Veränderungsprozess transparent und verständlich zu kommunizieren. Die Visualisierung ist ein hilfreiches Tool, auf das wir uns ständig in Workshops, in Gesprächen und Diskussionen beziehen können.“

Logo von ALKO

QUALITY FOR LIFE

AL-KO Therm sorgt für ein perfektes Klima – mit individuellen, wirtschaftlichen und ökologischen Anlagekonzepten. Das Unternehmen ist Spezialist für lufttechnische Geräte, die sich durch neueste Technologie, Qualität und Zuverlässigkeit auszeichnen und individuelle Kundenanforderungen konsequent umsetzen. Es entwickelt durchdachte Hightech-Anlagen für beste Raumluftqualität in Bürogebäuden oder Krankenhäusern und präzise konditionierte Luft in Produktionsanlagen sowie effiziente Lösungen für große Gewerbe- oder Freizeitkomplexe.

Die Entwicklung energetischwirtschaftlicher Technik zur Umweltentlastung und Kostenreduktion der betreibenden Unternehmen steht dabei im Vordergrund. Um die Strategie-Umsetzung zu unterstützen und die Verbindung von gewachsenem Selbstverständnis und angestrebter Unternehmensphilosophie und -kultur darzustellen, haben wir zusammen mit der inGenics AG ein Leitbild in Form eines Dialogbildes entwickelt.

Logo von Hamm

WIRTGEN ROAD TECHNOLOGY DAYS

Seit mehr als 50 Jahren bietet die Wirtgen Gruppe innovative Lösungen für den Straßenbau. Die aus der Gruppe stammende Hamm AG entwickelt dabei für die verschiedensten Aufgabenstellungen des Erd- und Straßenbaus äußerst anwendungsfreundliche Maschinen für das Verdichten. Alle zwei Jahre stellt die gesamte Gruppe anhand einer Großveranstaltung seinen Kunden aus aller Welt die eigenen Produkte und Lösungen vor. 2014 findet die Veranstaltung bei der Hamm AG im bayrischen Tirschenreuth statt. Überproportional dargestellt, verbildlichen die Szenen die Highlights rund um die Ausstellung.

Im großen Festzelt erkennt der Betrachter beispielsweise das Abendprogramm mit einem schmackhaften Dinner und einer Liveband. Auch die im Freien angelegte Produktschau lässt sich zügig im Bild wiederfinden. Auf einer Tribühne kann der Besucher live die Benutzung und Anwendung der Maschinen bestaunen. Der Betrachter dieser Event-Map findet sich somit auf dem großen Firmengelände schnell zurecht und kann selbst entscheiden, welches Highlight er als nächstes besuchen möchte.

Logo von SATA

DIE GANZE WELT DES LACKIERENS

Mit 250 Mitarbeitern setzt SATA Maßstäbe bei Lackierpistolen, Druckluftfiltern, Atemschutzsystemen und Lackierzubehör. In enger Zusammenarbeit mit Handwerk und Industrie entwickelt und fertigt der Mittelständler innovative Produkte mit höchstem Gebrauchswert, die ein weltweites Netzwerk von Vertriebspartnern in verschiedenste Branchen vermarktet. Gleichzeitig ist das Traditionsunternehmen aus Kornwestheim bei Stuttgart aber auch lokal fest verwurzelt, bildet aus und übernimmt soziale Verantwortung vor Ort. Um die vielen Facetten von SATA erfassen und verstehen zu können, entwickelten die Lackierexperten gemeinsam mit DIALOGBILD die Visualisierung „Die ganze Welt des Lackierens“.
Das Bild vermittelt Kunden, neuen Mitarbeitern und Vertriebspartnern gleichermaßen ein umfassendes Verständnis des Unternehmens, der Produkte und ihrer Einsatzbereiche. Grundlage des Dialogbildes sind Hauptsitz, Produktion und Fertigung von SATA im oberen Bildbereich, die von regionalen Gebäuden wie dem Kornwestheimer Wasserturm, dem Rathaus und der Berufsschule umgeben sind. Die beiden Sportler im gesponserten SATA-Trikot repräsentieren das Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility. Die übrigen Bildbereiche zeigen die verschiedenen Kundenwelten. Angefangen beim Fachhändler über den kleinen Schreinereibetrieb und die Autowerkstatt nebenan, erstrecken sich die Einsatzbereiche von SATA-Produkten bis in die Automobil- und Luftfahrtindustrie.

Logo von Knipex

DAS KNIPEX LEITBILD

Kurze Vorstellung Ihres Unternehmens

KNIPEX ist der weltweit führende Hersteller von Zangen für Handwerk und Industrie. 1882 in Wuppertal-Cronenberg gegründet, sind wir ein Familienunternehmen in der vierten Generation. Wir entwickeln und fertigen Zangen in rund 800 Varianten, die anspruchsvollen Anwendern ein effektives, leichtes und sicheres Arbeiten ermöglichen. Mit moderner Technik und einer Fertigungstiefe von nahezu 100 Prozent produzieren wir jeden Tag mehr als 40.000 Zangen.

Über unser weltweites Vertriebssystem erreichen wir Kunden in über 100 Ländern. Hohe Leistungsfähigkeit, ständige Innovation und Verbesserung sowie Orientierung an menschlichen Werten sind Grundlagen unseres Handelns. KNIPEX beschäftigt am Standort Wuppertal über 1.000 Mitarbeiter, die KNIPEX-Gruppe mit allen Tochtergesellschaften insgesamt 1.600 Mitarbeiter.

Was war die Zielsetzung des Bildes?

Das Bild war für uns das „Zugpferd“ des Kommunikationsprozesses. Wir wollten unsere Mitarbeiter auf allen Ebenen erreichen. Ziel war es, dass sich alle Mitarbeiter im Rahmen von Workshops mit dem Bild auseinandersetzen und so die Inhalte besser verankern können. Der Film rundete das Bild akustisch und visuell – wie eine Art „Auflösung“ ab.

Welche Vorteile bietet die visuelle Kommunikation für Sie?

Eine visuelle Kommunikation schafft Erinnerungsanker und auch Sprachbarrieren können überwunden werden. Zudem führen Diskussionen zu einem neuen Zugang zu Inhalten und unterschiedliche Mitarbeitergruppen sprechen auf Basis ihrer täglichen Arbeit über die Inhalte des Leitbilds. Auf diese Weise half es uns, dass unser Leitbild als „erlebbarer“ und verständlicher wahrgenommen wurde.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit DIALOGBILD wahrgenommen?

Die Zusammenarbeit war durchweg positiv und das Ergebnis trifft genau unsere Erwartungen und passt sehr gut zu uns. Wir haben uns gut verstanden und beraten gefühlt.

Wie ist das Feedback der Mitarbeiter und Kollegen im Roll-Out?

Wir haben den gesamten Kommunikationsprozess des Leitbild-Relaunchs mithilfe einer Umfrage evaluiert und 75 Prozent der Mitarbeiter haben angegeben, dass sie das Bild hilfreich fanden, um die Inhalte des Leitbildes zu verinnerlichen. Die Rückmeldungen auf das Bild waren grundsätzlich sehr positiv.

STRATEGIE 2020

Die Kernkompetenzen des Werkzeugherstellers LMT Fette liegen in der Produktion von Wälzfräsern für Zahnräder und Rollköpfe für die Gewindeproduktion. Somit gehört LMT Fette zu den weltweit führenden Herstellern von Präzisions-Fräswerkzeugen, Wälzfräsern, Gewindebohrer, -former und -fräser sowie Gewinderollsystemen. Die Geschäftsführung der LMT Fette Werkzeugtechnik hat gemeinsam mit einem Strategieteam die neue Strategie 2020 entwickelt. Die nachhaltige Vermittlung der Strategie und die Begeisterung für die neuen Kernbotschaften stellen dabei ein wichtiges Anliegen der Geschäftsführung dar. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen für die Erarbeitung eines Dialogbildes entschieden! In einem eintägigen Workshop mit 21 Mitarbeitern der LMT Fette Werkzeugtechnik aus den Bereichen Produktion, Konstruktion, Controlling, Reklamation und Betriebsrat und dem Team von DIALOGBILD wurde ein individuelles Dialogbild entwickelt.

Umrahmt wird das Logo durch einen Weg, der aus der steinigen Vergangenheit in Richtung einer erfolgreichen Zukunft führt und sich zu einer Autobahn wandelt. Weg und
Autobahn sind mit einem Zeitstrahl versehen, der auf wichtige Meilensteine des Unternehmens verweist. Zuletzt drücken auch der Standort Schwarzenbek und die Elbphilharmonie den starken regionalen Bezug des Unternehmens aus. Im Sinne des „Dialoges“ soll einlangfristiger Austausch über die neuen strategischen Maßnahmen
gegeben sein. Nach der internen Vorstellung des Dialogbildes konnten die Mitarbeiter im Rahmen eines „Marktplatzes“ Fragen zur neuen Strategie stellen und sich über die Botschaften der einzelnen Szenen austauschen. Auch ein Leitfaden soll die Mitarbeiter dabei unterstützen, sich mit der Strategie auseinanderzusetzen und die neuen Botschaften immer wieder zu hinterfragen.

Kone Graphic Recording

Logo von Kone

Das Visuelle Protokoll

KONE ist einer der weltweit führenden Anbieter von Komplettlösungen rund um Aufzüge und Rolltreppen, automatische Tür- und Toranlagen sowie Modernisierung und herstellerunabhängige Wartung dieser Produktgruppen. Gemeinsam mit 60 Führungskräften widmete sich das KONE Top Management 2015 in einem mehrtägigen Workshop den Themen Leadership, Management und Matrixorganisation. Ein im Vorfeld von DIALOGBILD designtes Factbook unterstützte die Teilnehmer dabei, die Veranstaltung selbst zu strukturieren und zu reflektieren.
Um jedoch die vielfältigen Diskussionen, Workshop-Sessions und Vorträge nachhaltig zu vermitteln und zugänglich zu machen, war DIALOGBILD darüber hinaus mit einem Illustrator vor Ort und erstellte ein visuelles Protokoll der gesamten Veranstaltung. Sämtliche Inhalte und Ergebnisse fanden so ihren Weg auf insgesamt vier großformatige Poster, die KONE im Nachgang zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt wurden und nun dafür sorgen, dass die Themen des Workshops in der Organisation lebendig bleiben.

Logo von Liebherr

das eCommerce-Portal „My liebherr“

Im Auftrag von Liebherr – mit rund 44.000 Mitarbeitern einer der größten Baumaschinenhersteller der Welt – wurde ein Dialogfilm erstellt, der die Vorteile und Funktionsweise des neuen eCommerce-Portals „MyLiebherr“ vorstellt und erklärt. MyLiebherr bietet Kunden und Servicepartnern den direkten Zugang zu umfangreichen Service- und Zusatzleistungen für Erdbewegungsmaschinen, Mining-Equipment, Turmdrehkrane, Mobil- und Raupenkrane, Umschlagtechnik und Maritime Krane.
MyLiebherr bietet Kunden und Servicepartnern den direkten Zugang zu umfangreichen Service- und Zusatzleistungen für Erdbewegungsmaschinen, Mining-Equipment, Turmdrehkrane, Mobil- und Raupenkrane, Umschlagtechnik und Maritime Krane.

Logo von Liebherr

LIVIEW – DAS INTELLIGENTE WEGMESSSYSTEM 

Für Liebherr entwickelten wir einen Dialogfilm zur Präsentation des intelligenten Zylinder-Wegmesssystems LiView. Unsere Aufgabe bestand darin, die komplexen technischen Merkmale informativ und zugleich charmant dem potenziellen Kunden zu vermitteln.

Eingesetzt wird der Film zur Produktpräsentation und detaillierten Information auf den digitalen Kanälen.

Logo von Liebherr

REMOTE ELECTRONIC UNIT

Das Team der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH hat DIALOGBILD mit der Entwicklung eines Dialogfilmes beauftragt. Im Fokus stand die extrem vielseitige Steuerungseinheit „Remote Electronic Unit“ (REU) – aus dem Bereich Elektronik. Das Ziel bestand darin, das komplexe Produkt mit dessen Anwendungen sowie Funktionsweisen zu präsentieren.

Das Storyboard wurde gemeinsam von Liebherr-Aerospace (Lindenberg) und DIALOGBILD innerhalb eines eintägigen Workshops erarbeitet. Der finale Dialogfilm wird nun sowohl intern als auch extern, beispielsweise auf Messen gezeigt.