Banken & Versicherungen

Die gesamte Bankenbranche steht derzeit unter einem hohen Druck der Veränderung, ausgelöst durch Regulatorik, Zinspolitik sowie Digitalisierung. Auch viele Versicherer befinden sich gerade im Prozess, ihre Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im Zuge der Digitalisierung umzustellen. DIALOGBILD visualisiert komplexe Themen und hilft Ihnen dabei, diese effizient und nachhaltig an Ihr Team zu vermitteln.

 

Präsentationen, Strategien, Prozessbeschreibungen, ja sogar „Leitbilder“ sind oft sehr textlastig. So ist es für Mitarbeiter und Führungskräfte schwierig, Zusammenhänge nachzuvollziehen, das „große Ganze“ zu verstehen und umzusetzen. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch eine neue, visuelle Kommunikationswelt und sorgen Sie für mehr Dialog. Denn „jedes starke Bild wird Wirklichkeit“.

ZUKUNFTSKONZEPT VERTRIEBSSPARKASSE 2020

 

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg kann mit Stolz auf ihre Erfolgsstory zurückblicken: Sie ist in ihrer Region die Nummer 1! Dennoch ruht die Kreissparkasse sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, denn sie weiß, dass sie vor großen Herausforderungen steht. Um diesen Herausforderungen entgegenzutreten, schlägt die Kreissparkasse zwei Wege ein: Die Steigerung der eigenen Erträge durch eine Weiterentwicklung ihrer Vertriebsstrategie sowie die Erhöhung ihrer Effizienz durch eine konsequente Optimierung der Prozesse und Strukturen in Anlehnung an die Musterorganisationen des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Alle Mitarbeiter sind gefordert, diesen Veränderungsprozess mitzugestalten und aktiv zu begleiten. Deshalb wurde der Strategieweg von Beginn an mit Hilfe der Dialogbilder kommuniziert. Damit die rund 650 Mitarbeiter der Kreissparkasse mit ins Boot geholt werden, veranstaltete die Kreissparkasse in Zusammenhang mit dem ersten Dialogbild eine Roadshow und nutzte für die Präsentation des Strategieweges eine interaktive Version des Dialogbildes. Anschließend wurden die Mitarbeiter halbjährlich über den aktuellen Stand des Veränderungsprozesses informiert.

EFFIZIENZ & WACHSTUM

 

Der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist es wichtig, Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen. Als starker Partner agiert sie für ihre Kunden, die Wirtschaft und die Region. Den Kunden steht die Kreissparkasse mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz nach dem Sparkassen-Finanzkonzept zur Verfügung, der den individuellen Kundenbedürfnissen angepasst ist. Die Kreissparkasse möchte sie durch ihre Beratung in die Lage versetzen, selbstbestimmte Finanzentscheidungen treffen zu können, und unterstützt sie bei der Auswahl der richtigen Produkte, die zu ihrer persönlichen Lebensplanung passen. Aus dem Leitmotiv der Sparsamkeit heraus ist die Kreissparkasse außerdem einem ressourcenschonenden und substanzerhaltenden Wirtschaften verpflichtet. Die Stabilität ihrer Wirtschaftsstruktur, der Klimaschutz, die Anpassung der Sozialsysteme an demografische Herausforderungen sowie die Überprüfung des Lebensstils angesichts sich verknappender Ressourcen sind für die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg dabei wichtige Handlungsfelder.

KUNDENZENTRIERTE VERTRIEBSSPARKASSE

 

Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling im Süden Bayerns, nahe des Chiemsees, beschäftigt rund 730 Mitarbeiter und ist ein starker Partner an der Seite der regionalen Wirtschaft und Haushalte. Im Zuge der Ausrichtung als „kundenzentrierte Vertriebssparkasse“ hat sich die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling ein neues Zielbild gegeben. Ziel ist die nachhaltige Sicherung des Erfolgs im Vertrieb, der sich im Laufe der Jahre zunehmend verändert hat. Dazu sollen alle Institutsperspektiven kundenzentriert gestaltet und so auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden ausgerichtet werden. In Folge dieses Zielbildes erfolgt eine grundlegende Neugestaltung der Vertriebsstruktur, durch die sich für nahezu alle Mitarbeiter wesentliche Änderungen in Aufgabe, Zuständigkeit und organisatorischer Ansiedelung ergeben. Zur Veranschaulichung der komplexen Zusammenhänge dieser Umgestatungsmaßnahmen wurden die Kundengruppen, deren Adressierung, die Anforderungen an den Vertrieb sowie die internen Perspektiven in einem Dialogbild bildlich dargestellt. Gleichzeitig konnte damit auch die weiterhin angestrebte regionale Verankerung der Sparkasse in Stadt und Landkreis Rosenheim optimal untermalt werden.

KULTURVERÄNDERUNG

 

Die Sparkasse Hannover, eine der größten Sparkassen in Deutschland, begann bereits Anfang 2017 sich mit dem Prozess der Kulturveränderung auseinanderzusetzen. In mehreren Workshops wurden die Fragen „wie verändert der digitale Wandel die Sparkasse Hannover?“, „wofür steht die Sparkasse Hannover in Zukunft?“ und „welche gemeinsamen Ziele haben wir?“ sowohl aus Mitarbeiter- als auch aus Kundensicht diskutiert und anschließend visuell übersetzt. Niedrigzinsumfeld, strengere Regulierung, hoher Wettbewerbsdruck von Banken und Nicht-Banken – diese Situation ist die neue Realität im Bankgeschäft. Nicht die Umstände werden sich ändern, sondern die Institute müssen sich an die neuen Umstände anpassen. Ohne strategische und operative Anpassungen werden zinsabhängige Geschäftsmodelle im Niedrigzinsumfeld nicht funktionieren. Um im Wettbewerb mit neuen Anbietern aus dem FinTech-Bereich die Marktführerposition zu halten, müssen traditionelle Kreditinstitute die digitalen Ansprüche der Kundinnen und Kunden frühzeitig erkennen und in ihre Produkte und Dienstleistungen integrieren. Die Digitalisierung spielt in dieser gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderung die zentrale Rolle. Mit dem Dialogbild hat die Sparkasse Hannover eine Grundlage geschaffen, um von einem Fundament der Stärke im hier und heute einen Blick ins Morgen zu werfen. Ein Bild, das zum internen Dialog über die Zukunft anregt.

Logo von PlusCard

GUT FÜR’S BUSINESS: DIE BUSINESS CARD ONE

 

Die Business Card One ist eine Kreditkarte der Sparkassen, die sich an Klein- und Mittelständler richtet. Um Sparkassenberater auf die besonderen Leistungen der Business Card One zu schulen und dadurch den Verkauf zu steigern, nutzt PLUSCARD das Dialogbild. Anhand der Muster-Sparkasse werden die Möglichkeiten, wie die Business Card One an den Kunden kommuniziert werden soll, dargestellt. Außerhalb des Instituts lernen wir die vielfältige Welt der Kreditkarte kennen: Kundengruppen, Mehrwerte sowie die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile für Gewerbe- und Firmenkunden.

Logo von PlusCard

DIESE VORTEILE BIETET PLUSCARD ALS ARBEITGEBER

 

Da das Kartengeschäft seit vielen Jahren kontinuierlich organisch wächst, werden auch die Fragen nach weiteren Services von PLUSCARD immer größer. Des Weiteren müssen immer mehr Transaktionen verarbeitet und zahlreiche rechtliche Regulierungen aus der Bankenbranche umgesetzt werden. So entsteht ein immer größerer Bedarf an neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen kaufmännischen und IT-Berufen. Für PLUSCARD ist das Bild „Attraktiver Arbeitgeber“ bereits die zweite Umsetzung mit DIALOGBILD. Ziel ist es die Vorteile, die PLUSCARD als Arbeitgeber bietet auf eine neue, spannende Weise zu zeigen und zu erklären. Wir nutzen das Dialogbild in der vollen Größe bei unseren Bewerbertagen. Zudem setzen wir kleinere Formate auf Messen ein und geben das Bild als Postkarte gerne mit. Die Zusammenarbeit mit DIALOGBILD war tadellos. Wir hatten einen großen Fundus an Ideen, den wir umsetzen wollten. Bei der Verdichtung der Markenattribute hat unsere eigene Agentur WIE AM SCHNÜRCHEN gemeinsam mit DIALOGBILD die entsprechenden Schwerpunkte herausgearbeitet, so dass wir in der Personalentwicklung nur noch die für uns passenden Ideen ausgewählt und verfeinert haben. Der Roll-out war exemplarisch für PLUSCARD als Arbeitgeber. Das Bild war zunächst intern ausgestellt und nur für die Mitarbeitenden zu sehen. Unsere Lieblingsfrage war: Erkennst du dich oder eine Kollegin oder Kollegen auf dem Bild? Da haben wir die lustigsten Antworten erhalten und wirklich sehr viele KollegInnen „entdeckt“ auf dem Dialogbild. Ein großer Spaß für alle letztlich. So hat sich auch schnell rumgesprochen, was es so zu sehen gibt.“

DIE ARBEITSWELT IM NEUEN HEADQUARTER „THE ICON VIENNA“

 

Die BAWAG Group AG ist die börsennotierte Holdinggesellschaft der BAWAG P.S.K. mit Hauptsitz in Wien und den wesentlichen Töchtern easybank, easyleasing und start:bausparkasse in Österreich, der Südwestbank, BFL Leasing GmbH, Health Coevo AG und der start:bausparkasse in Deutschland sowie der Zahnärztekasse AG in der Schweiz. Die BAWAG Group beschäftigt allein in Österreich über 3.300 Mitarbeiter. Im März 2019 erfolgte der erfolgreiche Umzug vom historischen Otto-Wagner-Postsparkassen-Gebäude im 1. Wiener Gemeindebezirk in das neue BAWAG Group-Headquarter in „THE ICON VIENNA“ am Wiener Hauptbahnhof. Damit begann für die BAWAG Group und die mehr als 1.200 Mitarbeiter, die einen neuen Arbeitsplatz bezogen, eine neue Ära der Unternehmensgeschichte. Denn die Töchterunternehmen der BAWAG Group in Österreich – die BAWAG P.S.K., easybank und start:bausparkasse Österreich – arbeiten seither erstmals unter einem Dach und gestalten gemeinsam die Zukunft des Konzerns aktiv mit. Auf insgesamt 28.000 m2 und auf 17 Stockwerke verteilt, hat die BAWAG Group ein komplett neues Open Office-Konzept geschaffen, das Arbeitskomfort und eine offene Bürokultur verbindet. Das neue Konzept unterstützt kurze Entscheidungswege, fördert ein interaktives Miteinander in den Teams – über Hierarchien hinweg – und schafft eine inspirierende Arbeitsumgebung. Gleichzeitig gibt es Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten und zahlreiche Projekträume, wo besonders die agil arbeitenden Teams an innovativen Ideen für die Zukunft des Bankings tüfteln.

Für den reibungslosen Ablauf des Umzugs war eine transparente und proaktive Kommunikation mit den BAWAG Group-Mitarbeitern entscheidend. Unser Ziel war es, eine positive Stimmung unter den Mitarbeitern zu schaffen und die Vorfreude auf diesen entscheidenden Meilenstein in der BAWAG Group-Geschichte zu steigern. Aus diesem Grund wurde ein Dialogbild entwickelt, das die neue Arbeitswelt visualisierte. Zusätzlich wurde ein Dialogbild-Leitfaden entwickelt, in dem alle relevanten Fakten zusammengefasst wurden. In persönlichen Gesprächen wurden die Mitarbeiter zudem mit ihrer neuen Arbeitsumgebung vertraut gemacht. Durch die DIALOGBILD-Methode wurden relevante Informationen und Botschaften intuitiv und schnell vermittelt. Zudem diente das Bild als Diskussionsplattform für den direkten Austausch mit den Kollegen, bei dem Fragen geklärt, Missverständnisse beseitigt und wichtige Informationen vermittelt wurden.

Logo von Affinion International

DIE MEHRWERT-BANK

 

Affinion International ist Pionier, Marktführer und Full-Service-Anbieter im Bereich des Mehrwert-Marketings. Kundenbindung und Direktmarketing sind die zentralen Geschäftsfelder. Die übergeordnete Idee des Dialogbildes ist der Mehrwert-Freizeitpark, anhand dessen Affinion seine Leistungen präsentiert. Man erkennt schon auf den ersten Blick, dass eine Bank mit Mehrwertleistungen im Portfolio deutlich mehr zu bieten hat und entsprechend attraktiver für Kunden ist als der Wettbewerb ohne Mehrwertprogramm.

Logo von BW Bank

BW EXTEND – EINFACH MEHR KONTO

 

Für die BW-Bank haben wir das Dialogbild von Affinion International auf das Stuttgarter Programm extend übertragen. So finden sich neben den Programminhalten auch regionale Elemente wie die Mercedes-Benz-Arena oder der Stuttgarter Fernsehturm wieder. Anlässlich des neunten Geburtstages von extend bekamen sämtliche Vertriebsmitarbeiter der Bank eine auffrischende Schulung anhand des Bildes. Das Dialogbild wird zukünftig dauerhaft im Vertrieb und in der Ausbildung zu Schulungszwecken verwendet. Als Plakat in den Aufenthaltsräumen der Filialen sorgt es für permanente Präsenz der extend-Leistungen und regt zu Gesprächen darüber an.

Logo von Volksbank im Harz eG

DIE NEUE VISION

 

Freundliche Büroräume, Kunden, die herzlich begrüßt und umsorgt werden, Mitarbeiter, die sich gegenseitig Türen öffnen – die Volksbank im Harz hat ein klares Ziel: Sie will in ihrer Region die Nummer 1 werden. Wie sie das schafft? Mit einer neuen Strategie und Mitarbeitern, die diese mit Herzblut umsetzen. Wir wurden mit der Entwicklung eines Dialogbildes beauftragt, damit die Vision nicht nur in einer formulierten, sondern auch in einer visualisierten Form entsteht. So kann sie greifbarer und nachhaltiger an Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden kommuniziert werden. Zunächst hat die Volksbank im Harz zusammen mit der Unternehmensberatung Goldpark eine neue Vision entwickelt. In der finalen Phase der Ausformulierung kamen wir dazu und begannen mit der Visualisierung. Wir kreierten verschiedene Bildwelten, die einen Rahmen für das spätere Dialogbild darstellen könnten. Der ausgewählte Favorit wurde dann in mehreren Workshops weiter detailliert und mit Leben gefüllt. Die Grundidee der Puzzle-Welt ist schnell erfassbar: Die Volksbank im Harz hat ihre Geschäftsbereiche neu geordnet und zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Als Mitgliedsbank mit starkem Gemeinschaftssinn hält sie die Region zusammen und steht für jedermann offen.

Logo der Leutkircher Bank

UNTERNEHMENSSTRATEGIE

 

Zu Beginn des Jahres kam ein Anruf aus dem schönen Allgäu: „Wir möchten unsere Strategie mal anders kommunizieren“, so die Anfrage der Leutkircher Bank eG. Für DIALOGBILD kein Problem und so planten wir gemeinsam die visuelle Kommunikation der neuen Unternehmensstrategie. Der Leutkircher Bank eG war der gemeinsame Austausch auf Augenhöhe immer sehr wichtig und so lernten wir die Bank durch mehrere vor-Ort-Termine genauer kennen und verstanden, welche Art von Visualisierung es braucht. Relativ schnell nach Projektstart wurde uns dann klar, dass wir auf zwei wesentliche Aspekte nicht verzichten dürfen: den Menschen und den regionalen Bezug. Der Claim „Eine Bank von Menschen für Menschen.“ umfasst nicht nur den Förderauftrag der Genossenschaftsbank, sondern zeigt auch, dass bei der Leutkircher Bank eG der Mensch im Mittelpunkt steht. Mit einer Bildwelt im Handgepäck reisten wir zu einem gemeinsamen Workshop mit dem Führungskreis an, um unsere Gedanken auszutauschen und die Strategie in Bilder umzusetzen. Nach einem Tag voller konstruktiver Diskussionen legten wir das Grundgerüst für das spätere Dialogbild. Anschließend lag es an uns, aus diesen Grundideen ein stimmiges Gesamtbild zu konstruieren. Dabei gelang es, ein Bildkonzept aus Strategie, ihren Auswirkungen, den regionalen Bezügen und Mitarbeitern und Kunden zu kreieren. Nach weiteren drei Monaten wurde das Bild fertiggestellt und zeigt die Leutkircher Bank eG als visuelles Zusammenspiel aus engagierten Mitarbeitern, einem regionalen Förderer und einer zentralen Ausrichtung zum Kunden. Das Dialogbild wurde im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung durch den Vorstand vorgestellt. Anschließend übernahmen die Bereichsleiter den tieferen Einstieg in ihre relevanten Themen, unterstützt wurden sie hierbei mit einem Mitarbeiterflyer, der die Szenen kurz umschreibt.

ZUKUNFTSBILD 2020

 

Hochindividuell in der persönlichen Beratung, unkompliziert und schnell im Service, effizient in der Abwicklung, alles in einer modernen Arbeitswelt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies sind die wesentlichen Eigenschaften der „schnellen Netzwerkbank in OWL“, die die VerbundVolksbank OWL eG mit ihrem „Zukunftsbild 2020“ konzipiert hat. Die genossenschaftliche Regionalbank im Wirtschaftsraum Ostwestfalen-Lippe wächst seit vielen Jahren und gehört zu den zehn größten Instituten der 875 Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland. Doch auf dem Erreichten will sie sich nicht ausruhen. Frei nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ hat die Bank das Projekt „Zukunftsbild 2020“ initiiert und alle Mitarbeiter aufgerufen mitzumachen. Erklärtes Ziel dabei: noch besser für die Kunden werden und auch in einer digitalen Welt erster Ansprechpartner sein.

Logo von Volksbank Mittelhessen

 STRATEGIE 2023

 

Die Volksbank Mittelhessen eG zählt zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland. Sie ist Marktführer der Region, ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sowie ein sicherer und attraktiver Arbeitgeber. Die gesamte Bankenbranche steht derzeit unter einem hohen Druck der Veränderung, ausgelöst durch Regulatorik, Zinspolitik sowie Digitalisierung. Auch als drittgrößte Volksbank stellt sich die Volksbank Mittelhessen diesen Herausforderungen und beweist Veränderungsbereitschaft. Die Strategie 2023 vereint eigene Stärken mit künftigen Chancen und definiert den Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Doch keine zukunftsweisende Strategie kann zum Erfolg führen, ohne dass sich die Mitarbeiter in den Veränderungsprozess mit einbringen. Wichtig hierfür ist eine umfassende und transparente Kommunikation, die den Mitarbeitern die Strategie verständlich erläutert. Dessen waren sich die Entscheider der Volksbank Mittelhessen bewusst und wählten DIALOGBILD als Partner für die visuelle Kommunikation ihrer Strategie 2023. Im engen Austausch mit dem Projektteam erhielt DIALOGBILD einen detaillierten Einblick in die strategische Ausrichtung der Volksbank. Dieses Briefing sowie schriftliche Informationen zur Strategie boten eine ideale Grundlage, um zentrale Botschaften und Themenbereiche herauszuarbeiten und diese fortan für den Kreativprozess zu nutzen.

BANKEN IM UMBRUCH

 

Bei der Bankentagung 2017 in Frankfurt begegneten sich Branchenvertreter, Experten und Pioniere, um über die Zukunft des Finanzgeschäfts und dessen digitalen Aufbruch zu sprechen. Fin-Techs und Banken – Feind oder Verbündeter? Was verbirgt sich hinter „digitalen Ecosystemen“, was ergaben die Experimente des „Innovation-Lab“ und welche Rolle könnten „Crowdinvestingportale“ zukünftig spielen? In der Future Banking Lounge wurden Kooperationen, Optimierungen und Trends diskutiert und die Potenziale der digitalen Innovationen ausgelotet.

Die Zuschauer konnten das Graphic Recording unseres Illustrators live über einen TV Monitor mitverfolgen und amüsierten sich über die humorvolle Übersetzung des gesprochenen Wortes in Bilder. Auch die Referenten waren begeistert von der visuellen Veranschaulichung ihrer Ideen. So honorierte das entstandene Bild in kreativer Form die Beiträge aller Beteiligten und dient darüber hinaus als Erinnerungslandkarte durch zwei gehaltreiche Kongresstage.

Doch keine zukunftsweisende Strategie kann zum Erfolg führen, ohne dass sich die Mitarbeiter in den Veränderungsprozess mit einbringen. Wichtig hierfür ist eine umfassende und transparente Kommunikation, die den Mitarbeitern die Strategie verständlich erläutert. Dessen waren sich die Entscheider der Volksbank Mittelhessen bewusst und wählten DIALOGBILD als Partner für die visuelle Kommunikation ihrer Strategie 2023. Im engen Austausch mit dem Projektteam erhielt DIALOGBILD einen detaillierten Einblick in die strategische Ausrichtung der Volksbank. Dieses Briefing sowie schriftliche Informationen zur Strategie boten eine ideale Grundlage, um zentrale Botschaften und Themenbereiche herauszuarbeiten und diese fortan für den Kreativprozess zu nutzen.

DEUTSCHE VERMÖGENSBERATUNG  – MEINE APP

 

Weltweit stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter und Kunden für die Digitalisierung fit zu machen. Zur Unterstützung der Beratung von Mensch zu Mensch bietet die Deutsche Vermögensberatung ihren Vermögensberatern daher an, MeineApp als neues digitales Bindeglied zwischen ihnen und ihren Kunden einzusetzen. MeineApp umfasst neben einem digitalen Versicherungs- und Finanzordner eine Vielzahl praktischer Funktionen und Informationen rund um alle Themen der Absicherung und des Vermögensaufbaus. Im Zuge der Einführung von MeineApp galt es einerseits, die Vermögensberater mit den Funktionen und Inhalten von MeineApp vertraut zu machen, andererseits den Vermögensberatern etwas an die Hand zu geben, mit denen sie ihren Kunden die Vorzüge der App vor Augen führen können. Zu diesem Zweck entwickelten DIALOGBILD und Deutsche Vermögensberatung gemeinsam in einem Workshop ein Erklärbild, das die wesentlichen Inhalte und Einsatzszenarien von MeineApp veranschaulicht. Umgesetzt wurde das Bild in zwei interaktiven Versionen: eine Version für die Zielgruppe Kunde, eine zweite für die Zielgruppe Vermögensberater.

Logo von Advocard: Anwalts Liebling

RUNDUM-SCHUTZ

 

ADVOCARD ist ein Spezialversicherer für Rechtsschutz und bietet einen umfassenden Rundum-Schutz. Das bedeutet, egal ob für den privaten oder gewerblichen Bereich, der Rundum-Schutz hilft, die persönlichen Erfolgschancen bei einem Rechtsstreit erheblich zu verbessern. Auf der Suche nach einer visuellen Kommunikation für dieses umfassende Leistungsportfolio wendete sich ADVOCARD an DIALOGBILD und initiierte einen Kreativ-Workshop, um gemeinsam den Rundum-Schutz in Bilder zu transportieren.  Als Basis für alle Szenen wählte ADVOCARD das eigene Markensymbol, die Versicherungskarte. Angefangen vom Privat-Rechtsschutz über den Gewerbe-Rechtsschutz bis zur Anwaltskanzlei, umfassen die Szenen die Leistungsvielfalt des Rundum-Schutzes. Ein Highlight des Dialogbildes ist, dass einzelne Figuren in unterschiedlichen Szenen wieder auftauchen. Dies wurde bewusst gewählt, um zu verdeutlichen, dass der Kunde in einer Vielzahl von Situationen, ob zu Hause, im Verkehr oder im Beruf, abgesichert ist. Durch das dominierende ADVOCARD-Grün und die teils comichafte Szenendarstellung hat sich ADVOCARD ein lebhaftes Dialogbild geschaffen und schon während des gemeinsamen Workshops freuten sich die Teilnehmer darauf, mit dem Bild zu arbeiten.

Logo von HUK-Coburg

DIE VISION UNSERER INTERNEN KOMMUNIKATION

 

Die HUK-COBURG-Versicherungsgruppe nutzt das Dialogbild, um damit ihre Maßnahmen zur Verbesserung der internen Kommunikation vorzustellen. Dabei steht vor allem der einheitliche, unternehmensweite Austausch von Informationen, aber auch die Kommunikation einzelner Abteilungen untereinander sowie die zwischen Mitarbeitern und Führungskräften im Mittelpunkt. Um alle Mitarbeiter gleichzeitig über die Änderungen zu informieren und kosten– und zeitintensive Workshops zu umgehen, wurde ins Mitarbeitermagazin „iNTERN“ ein Dialogbild-Poster samt Erläuterungen integriert.

UNSER ZIEL IST WACHSTUM

 

Die AOK – Gesundheitskasse in Hessen hat ein Ziel: Wachstum. Ausschlaggebend ist dafür der Aufbau von Wettbewerbsvorteilen. Im Dialogbild wird das Wachstum durch den Ausbau der Arena widergespiegelt. Es wird mehr Platz für neue Kunden geschaffen, um die heutige Marktführerschaft der Gesundheitskasse im Bundesland auszubauen.

Des Weiteren sind in dem Bild verschiedene Zielfelder eingebaut, um das

Gesamtziel zu erreichen. So müssen beispielsweise der Preis wettbewerbsfähig bleiben, die Marke erlebbar und der Service spitze sein. Alle Mitarbeiter wirken daran mit. Die AOK Hessen nutzt das Dialogbild, um ihren Mitarbeitern die Ziele und Strategien zu vermitteln.

FÜHRUNGSLEITLINIEN

 

Was bedeutet verantwortungsvolles Führen im Unternehmen? Zur Beantwortung dieser Frage entwickelte die AOK Nordost — Die Gesundheitskasse sieben Leitlinien für die eigenen Führungskräfte. Die einzelnen Szenen entwickelte eine kleine Gruppe von Führungskräften selbst. Während eines 1-tägigen Workshops wurden die Ideen zusammen mit einem Moderator und zwei Illustratoren live gezeichnet und später feinillustriert. Das Ergebnis wurde anschließend im Rahmen einer Führungskräftetagung eingeführt und diskutiert. Das Dialogbild dient ab sofort als Basis, um sich in allen drei Regionen der AOK Nordost mit dem Thema Führung zu beschäftigen. Im Rahmen einer Führungskräftetagung in Berlin setzte sich die AOK Nordost mit den Führungsleitlinien auseinander. Dabei wurde das fertige Dialogbild vorgestellt. Mit Unterstützung eines Improvisationstheaters wurden die einzelnen Führungsleitlinien szenisch gemeinsam mit ausgewählten Führungskräften live umgesetzt.

Des Weiteren sind in dem Bild verschiedene Zielfelder eingebaut, um das Gesamtziel zu erreichen. So müssen beispielsweise der Preis wettbewerbsfähig bleiben, die Marke erlebbar und der Service spitze sein. Alle Mitarbeiter wirken daran mit. Die AOK Hessen nutzt das Dialogbild, um ihren Mitarbeitern die Ziele und Strategien zu vermitteln.

UNSER KULTOURWANDEL

 

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse ist mit gut 1,2 Millionen Versicherten und 85.000 betreuten Arbeitgebern sowie rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Krankenversicherer in den beiden Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland. Die Gesundheitskasse pflegt geschäftliche Beziehungen zu über 100 Krankenhäusern, 10.000 Ärzten, Psychotherapeuten und Zahnärzten, rund 1.300 Apotheken sowie zu vielen Hundert anderen Vertragspartnern. Sie bietet eine qualitativ hochwertige Versorgung für die Bevölkerung und passgenaue Konzepte in den Regionen. Dafür sind moderne, zukunftsgerichtete Strukturen auch in der Unternehmenskultur essentiell. Im Rahmen des Programms „Gemeinsam auf KulTOUR“ wurden u.a. ein Zukunftsbild und Grundsätze zu Führung und Zusammenarbeit entwickelt. Dabei wurde das bestehende Markenleitbild der AOK-Gemeinschaft adaptiert. Ziel des Dialogbildes ist es, die erarbeiteten Produkte zu kommunizieren, dauerhaft zu verankern und damit einen sukzessiven „KulTOURwandel“ zu schaffen, der die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland für die zukünftigen Herausforderungen des Kranken- und Pflegeversicherungsmarktes wappnet. Mit Hilfe des Dialogbildes sind die komplexen Inhalte bildlich dargestellt und in einen Gesamtzusammenhang gebracht worden. Dadurch wird ein gemeinsames Verständnis für das Neue sichergestellt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur auf der rationalen, sondern auch auf der emotionalen Ebene mit den Themen auseinandersetzen und das Dialogbild Raum für konstruktive Diskussionen und einen wertvollen Erfahrungs- oder Meinungsaustausch bietet.

Logo von Helvetica

KUNDENTREUE

 

Für die Schweizer Versicherung Helvetia entwickelten wir ein Dialogbild zum Thema „Kundentreue“ während einer Führungskräfte-Tagung in Zermatt. Das Matterhorn lieferte dabei nicht nur ein faszinierendes Panorama, sondern symbolisierte auch als fünft höchster Berg der Schweiz das Ziel der Helvetia, die fünft größte Versicherung zu werden. Während der zweitägigen Veranstaltung illustrierten wir mit 120 Führungskräften via Live-Illustration den Weg hinauf aufs Matterhorn. Das Thema „Kundentreue“ spielte dabei auf Grund einer Kunden- und Außendienst-Befragung die Hauptrolle. „Spitze bei Wachstum und Rentabilität“. Doch wie sieht es bei der „Kundentreue“ aus? Die Skizze zu Beginn der Veranstaltung ist überschaubar: Eine Serpentine führt hinauf auf’s Matterhorn. Am Wegesrand befinden sich vier Schilder: Beratung/Verkauf, Kundenbetreuung, Service allgemein, Schaden/Leistung. 120 Führungskräfte der Helvetia werden aufgefordert, die Landschaft mit Leben zu füllen. Moderiert wird das ganze von Torsten Voller vom Hamburger Unternehmenstheater „Steife Brise“. Zwei Simultan-Übersetzer unterstützen die Mitarbeiter aus der französisch- und italienischsprachigen Schweiz. Der Illustrator von DIALOGBILD, Tom Becker, verwandelt die Kommentare mit wenigen Strichen in Bilder. Einen Tag später ist die Landschaft gefüllt und das Matterhorn bezwungen. In den Folgewochen wird das Dialogbild feinillustriert, mit Farbe versehen und in drei Sprachvarianten erstellt.