Mobilität & Technik

Die Mobilitätsbranche befindet sich im rasanten Umbruch. Neue Antriebe und Modelle werden entwickelt und digitale Technologien sorgen für einen Wandel in der Fortbewegung. Gleichzeitig hat die Corona-Pandemie unsere Art zu arbeiten und zu leben extrem beeinflusst. Doch wie kommuniziert man diesen Wandel an seine Mitarbeiter und Kollegen? DIALOGBILD visualisiert komplexe Themen und hilft Ihnen dabei, diese effizient und nachhaltig an Ihr Team zu vermitteln.

 

 

Präsentationen, Strategien, Prozessbeschreibungen, ja sogar „Leitbilder“ sind oft sehr textlastig. So ist es für Mitarbeiter und Führungskräfte schwierig, Zusammenhänge nachzuvollziehen, das „große Ganze“ zu verstehen und umzusetzen. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch eine neue, visuelle Kommunikationswelt und sorgen Sie für mehr Dialog. Denn „jedes starke Bild wird Wirklichkeit“.

DAS AUDI PRODUKTIONSSYSTEM (APS)

 

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment. An seinen Produktionsstandorten weltweit steht Audi für „Vorsprung durch Technik“. Über innovative Logistikprozesse, moderne Fertigungstechnologien und effiziente Produktionssysteme setzen hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einheitliche Standards im Rahmen des Audi Produktionssystems. Jeder Produktionsstandort erfüllt höchste Ansprüche an Qualität, Effizienz und Umweltverträglichkeit. Audi hat am 30. September 2016 im mexikanischen San José Chiapa das 12. Werk im Audi Produktionsverbund eröffnet. Bereits nach kurzer Zeit zählte das noch junge mexikanische Audi-Werk zu den attraktivsten Arbeitgebern des Landes. 5.200 Menschen arbeiten hier zusammen und produzieren auf einer Fläche von 430 Hektar den Premium-SUV Audi Q5. 2019 sind hier 156.650 lokal gefertigte Audi Q5 vom Band gefahren. Die modernste Produktionsstätte der Audi Welt ist mit 2.400 Metern ü.d.M. gleichzeitig der höchstgelegene Standort des Unternehmens. Das Werk verfügt über eine jährliche Fertigungskapazität von 150.000 Audi Q5 Modellen.

AUDI INGOLSTADT: KAROSSERIEBAU AUF EINEN BLICK

 

Future is an attitude …

… eine Vision an der allein in Ingolstadt mehr als 43.000 Angestellte effektiv und mit Leidenschaft arbeiten. Seit mehr als 70 Jahren rollen aus der Produktion bekannte Modelle in die gesamte Welt.  Begeisterte Kunden können im Rahmen einer Werksführung die Grundprinzipien der Produktion verfolgen. Bei der Ausgestaltung des Besucherweges hat man sich erneut für ein DIALOGBILD entschieden um die einzelnen Prozesse der Fertigung im Karosseriebau zu visualisieren. Die Abläufe und Zusammenhänge können auf den ersten Blick erfasst werden und sind aus der Vogelperspektive leicht verständlich dargestellt. Im Ablauf wurde das Dialogbild in mehreren Webkonferenzen inhaltlich erarbeitet. Gemeinsam mit einem Illustrator und Berater von DIALOGBILD und einem Team der AUDI AG unter Christopher Nussbaums Führung wurden die Themen entwickelt und teilweise live skizziert. Alle Beteiligten konnten auf diese Weise aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden werden und hatten die Möglichkeit das Dialogbild mitzugestalten. Nach dem letzten inhaltlichen Feinschliff wurde das Dialogbild abschließend farblich und in einem hohen Detailierungsgrad visualisiert. „Uns war es wichtig unsere Produktionsabläufe leicht verständlich darzustellen, um den Mitarbeiter*innen und Besuchern einen Gesamtüberblick zu vermitteln. Dafür eignen sich die Illustrationen von DIALOGBILD im besonderen Maße. Komplizierte Prozesse möglichst einfach zu visualisieren ist die Stärke von DIALOGBILD, daher haben wir uns für eine Zusammenarbeit entschieden. Das Ergebnis bekräftig unsere Entscheidung die anderen Bereiche im Werk Ingolstadt mit dem Instrument „Dialogbild“ darzustellen.“

TRANSFORMATION WERK HANNOVER

 

Prozessoptimierungen, Strategie, Kulturarbeit und eine gute Kommunikation sind für das Werkmanagement von VW Nutzfahrzeuge in Hannover Schlüssel für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. In der Vergangenheit wurden Strategie- und Transformationsprozesse dabei oft von Powerpoint-„Schlachten“ begleitet. Es gab etliche Charts, um zu verdeutlichen, was das Unternehmen erreichen wollte und wie der Weg dorthin aussehen soll. Nun möchte man andere Wege gehen und hat gemeinsam mit Goldpark und DIALOGBILD ein Zukunftsbild entwickelt. In einem intensiven Prozess ist dabei einerseits das Bild entstanden, andererseits hat die Auseinandersetzung über die Dinge, die dem Leitungsgremium im Bild wichtig sind, zu einem gemeinsamen Verständnis geführt und auch immer wieder ermöglicht, dass unterschiedliche Sichtweisen diskutiert und zusammengeführt wurden. Das hilft dem Werk Hannover heute einig aufzutreten und mit einer gemeinsamen Stimme über die Zukunft und den Weg dorthin zu kommunizieren. Durch die enge Zusammenarbeit von Goldpark und DIALOGBILD wurde das Dialogbild nachhaltig für alle Veranstaltungen, Informationen und Formate genutzt, die die Transformation betreffen und auch, um die Entwicklungen im Transformationsprozess zu reflektieren.

SMART GEPLANT – DIE FABRIK DER ZUKUNFT

 

Die Produktionsplanung / Markensteuerung VWN leistet mit über 1.000 Beschäftigten einen entscheidenden Beitrag zum langfristigen Unternehmenserfolg der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Der Bereich verantwortet die Ausgestaltung der Produktion von Morgen. In gewerkeübergreifenden Teams werden Konzepte zur Umsetzung von neuen Fahrzeugprojekten erarbeitet. Neben der Beeinflussung der Produkte hin zu einer fertigungsgerechten Produktgestaltung steht ebenso die fertigungs- und termingerechte Bereitstellung von Anlagen sowie Bauteilen im Fokus des Bereichs.

Im Rahmen der Strategiearbeit wurde in Zusammenarbeit mit DIALOGBILD eine Bildwelt erarbeitet, die die Interaktion der einzelnen Abteilungen sowie das gemeinsame Ziel, eine SMART GEPLANTe Fabrik, in den Mittelpunkt stellt.

Das für die Mitarbeitenden des Bereichs gestaltete Kommunikationsmedium stellt die Vielfalt der Aufgaben und Verantwortlichkeiten der einzelnen Abteilungen dar. Somit soll die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Zielbild des Bereichs sowie mit dem eigenen Aufgabengebiet gestärkt werden.

Logo von Toyota

NEUE PRODUKTE, NEUES TOYOTA

 

Bei Toyota steht das Jahr 2013 unter dem Slogan „Neue Produkte, neue Kunden, neues Toyota“. Um die Händler mit ins Boot zu nehmen, entwickelten wir ein Kommunikationspaket, bestehend aus einem Dialogbild und zwei Scribblefilmen. Auf der Händlertagung im Dezember 2012 wurde den Händlern anhand des Dialogbildes die Strategie für 2013 erklärt. Mit Hilfe der Scribblefilme wurde der Ablauf beim Hybrid-Check und der 5 Jahres- Inspektion visualisiert. Mit einem  gemeinsamen Verständnis über die neuen Produkte, die neuen Kundengruppen sowie die neuen Ziele startet Toyota nun ins neue Jahr. Im Fokus der Bildwelt steht der Toyota-Händler. Dort findet man von der Werkstatt, der Direktannahme, bis hin zum Kundenservice alle Dienstleistungen. Auf dem Hof stehen die neuen Produkte und werden der jeweiligen Zielgruppe präsentiert. Ein wichtiges Bildelement ist die Straße, diese führt von der Vergangenheit vorbei an der Händlertagung 2012 und dem Händlergebäude, hin zu dem übergeordneten Ziel in 2020.

Logo von Continental

7 LEADERSHIP PRINCIPLES

 

Continental beauftragte uns, Leitlinien für Führungskräfte in einem Dialogbild zu visualisieren. Auf einer internationalen Führungskräfte-Veranstaltung füllten wir dazu eine vorab illustrierte Landschaft mit Leben. Die Führungskräfte schilderten uns in mehreren Workshops ihre Ideen, die wir mit Hilfe zweier Illustratoren vor Ort live illustrierten. So entstand im Laufe eines Tages ein 4 x 2 m großes Dialogbild. Die vorab entwickelte Landschaft stellt eine moderne Teststrecke dar. Die Strecke nutzten wir als Gestaltungsbasis, da dort der zweite Teil der Führungskräfte-Veranstaltung stattfand. Jeder Führungsleitlinie wurde im Bild jeweils ein Streckenabschnitt zugeordnet, in dem die entsprechenden Szenen dargestellt werden. Um den Teilnehmern die Dialogbild-Methode zu erklären und das Ziel des Workshops zu verdeutlichen, entwickelten wir einen Info-Flyer mit möglichen Ergebnissen und der leeren Landschaft. Nach der Veranstaltung überarbeiteten und kolorierten wir die einzelnen Szenen. Daraus entstand schließlich das finale Dialogbild, das nun weltweit zu Schulungszwecken eingesetzt wird.

Logo von Continental

DRIVE YOUR CAREER

 

Das Dialogbild „Drive Your Career“ wird bei Willkommens-Veranstaltungen für neue Mitarbeiter eingesetzt. Mit Hilfe des Dialogbildes wird den neuen Mitarbeitern ihr Weg durch das Unternehmen erklärt. Verschiedene Karriere-Optionen und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Logo von KIA

LRADERSHIP COMPETENCIES

 

Kia Motors ist ein Automobilhersteller aus Südkorea. Seit 1998 gehört Kia Motors zur Hyundai Motor Group, dem fünftgrößten Fahrzeughersteller der Welt. Für diesen Erfolg ist das Personal der Hyundai Motor Group ein wichtiger Faktor. Um diesen Erfolgsfaktor weiter auszubauen, wurde ein weltweit einheitliches Kompetenzmodell für alle Führungskräfte entwickelt. Der Erfolg eines internen Projektes hängt jedoch oftmals mit der internen „Vermarktung“ bei den involvierten Mitarbeitern zusammen. So ist die Akzeptanz bei der Implementierung eines neuen Personaltools immer größer, wenn die betroffenen Mitarbeiter umfassend informiert und überzeugt werden. Um dies zu erreichen hat sich Kia Motors Europe, das europäische Headquarter in Frankfurt, entschieden, wieder zur bereits bewährten Dialogbild-Methode zu greifen. Im Rahmen einer kleinen Arbeitsgruppe entstand so innerhalb von drei Monaten das Dialogbild „Leadership Competencies“. Die Besonderheit in diesem Dialogbild wird auf den ersten Blick bereits sichtbar: Die hier verwendete Bildwelt basiert auf dem Inneren eines Kia-Sportage, welcher für dieses Dialogbild von unseren Illustratoren originalgetreu nachgezeichnet wurde. Die Message hinter dieser Bildwelt ist genauso einfach wie stark. Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter viel können. Um die PS jedes einzelnen jedoch auch auf die Straße zu bringen, müssen wir ihn richtig führen.

Logo von KIA

ONBOARDING

 

Für Onboardingprozesse bei KIA Motors entwickelte Dialogbild ein E-Learning-Tool. Kia Motors setzt das interaktive Dialogbild bei Willkommens-Veranstaltungen für neue Mitarbeiter ein. Geprägt durch die Werte „People“, „Collaboration“, „Globality“, „Challenge“ und „Customer“ werden die Standorte sowie die einzelnen Bereiche der Europa-Zentrale vorgestellt. Die interaktive Umsetzung ermöglicht es den Mitarbeitern, sich selbstständig über die Funktionen und Zusammenhänge der einzelnen Bereiche zu informieren.

Logo von Hamm

PRODUKTSCHAU – WIRTGEN ROAD TECHNOLOGY DAYS

 

Seit mehr als 50 Jahren bietet die Wirtgen Gruppe innovative Lösungen für den Straßenbau. Die aus der Gruppe stammende Hamm AG entwickelt dabei für die verschiedensten Aufgabenstellungen des Erd- und Straßenbaus äußerst anwendungsfreundliche Maschinen für das Verdichten. Alle zwei Jahre stellt die gesamte Gruppe anhand einer Großveranstaltung seinen Kunden aus aller Welt die eigenen Produkte und Lösungen vor. 2014 findet die Veranstaltung bei der Hamm AG im bayrischen Tirschenreuth statt. Überproportional dargestellt, verbildlichen die Szenen die Highlights rund um die Ausstellung. Im großen Festzelt erkennt der Betrachter beispielsweise das Abendprogramm mit einem schmackhaftem Dinner und einer Liveband. Auch die im Freien angelegte Produktschau lässt sich zügig im Bild wiederfinden. Auf einer Tribühne kann der Besucher live die Benutzung und Anwendung der Maschinen bestaunen. Der Betrachter dieser Event-Map findet sich somit auf dem großen Firmengelände schnell zurecht und kann selbst entscheiden, welches Highlight er als nächstes besuchen möchte.

OPERATIONAL MANAGEMENT SYSTEM

 

Die SGL Carbon ist ein technologiebasiertes und weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung von kohlenstoffbasierten Lösungen. Ihre hochwertigen Materialien und Produkte aus Spezialgraphit und Verbundwerkstoffen kommen in zukunftsbestimmenden Industriebranchen zum Einsatz: Automobil, Luft- und Raumfahrt, Halbleitertechnik, Solar- und Windenergie, LED sowie bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und anderen Energiespeichersystemen. Darüber hinaus entwickeln

wir Lösungen für die Bereiche Chemie und industrielle Anwendungen. Materialien, Produkte und Lösungen der SGL Carbon sind in die großen Zukunftsthemen eingebunden: nachhaltige Mobilität, neue Energien und branchenübergreifende Digitalisierung. Weiterentwicklungen in diesen Bereichen erfordern intelligentere, miteinander vernetzte, effizientere und nachhaltige Lösungen. Hier setzt die unternehmerische Vision der SGL Carbon an: einen Beitrag zu leisten zu einer smarteren Welt.

DIE HAHN GRUPPE — TRADITIONELL INNOVATIV!

 

„Die Hahn Gruppe ist eines der größten Automobilhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 2.000 Mitarbeitern und 35 Betrieben der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda und Seat in der Metropolregion Stuttgart hat Hahn seit 100 Jahren eine starke Marktposition und ist ein verlässlicher Partner für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. Die Automobilbranche befindet sich im größten Umbruch ihrer Geschichte. Seit jeher hat die Unternehmerfamilie Hahn innovative Ideen umgesetzt und ist neue Wege gegangenen, die die Firma zu einem überaus erfolgreichen Unternehmen gemacht haben. Im Jahr 2018 hat das Management eine langfristige Strategie erarbeitet, die neben wirtschaftlichen Faktoren vor allem auch Themen wie Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle einbezieht. Dieses rund 150 Seiten starke Papier in einfacher Form allen Mitarbeitern verständlich zu machen, war die große Herausforderung, die uns auf die Firma DIALOGBILD aufmerksam gemacht hat.

Logo von Jungheinrich

FUTURE OF WORK

 

Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt mit 3,8 Mrd. Euro Umsatz und mehr als 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit zu den führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Automatiksystemen

und Dienstleistungen bietet das Unternehmen seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0 aus einer Hand. Jungheinrich verfügt über eine brancheneinmalige Energiekompetenz und ist Vorreiter in der Lithium-Ionen-Technologie. Ziel von Jungheinrich ist es, weltweit die 1. Wahl in der Intralogistik zu sein. Mit der Konzernstrategie 2025+ hat das Unternehmen sich dem Ziel verpflichtet nachhaltig Werte zu schaffen – für seine Kunden, Mitarbeitenden, Aktionäre und Geschäftspartner sowie für die Gesellschaft insgesamt. Mit dem internationalen, funktions- und hierarchieübergreifenden Programm „Future of Work“ hat Jungheinrich einen langfristigen Transformations- und Kulturentwicklungsprozess begonnen, der die Arbeitswelt der Zukunft im Unternehmen aktiv gestaltet. Jungheinrich stellt dabei die erfolgreiche Zusammenarbeit auf allen Ebenen in den Mittelpunkt und nutzt Chancen der Digitalisierung sowie neue Arbeitsformen bestmöglich für die Weiterentwicklung der Organisation weltweit. Wie sich das auf unterschiedliche Aspekte der Arbeit auswirkt zeigt das Future of Work Dialogbild. Jungheinrich hat sich dabei für einen modernen und puristischen Illustrationsstil entschieden: Flat 2.0. Das Flat-Design legt den Fokus auf einfache, klare Strukturen. So unterstreicht der gewählte Design-Stil die klare Bildsprache, mit der Jungheinrich seine Vision der zukünftigen Arbeitswelt auf einen Blick vermittelt.

Logo von MAN

MAN COMPETENCIES – HR KALENDER

 

Für MAN entwickelten wir einen Kalender zu den einzelnen Kompetenzen im Bereich Professional, Cooperation, Entrepreneurship und Leadership. Auf jedem Kalenderblatt visualisierten wir ein Thema. Verteilt wurde der Kalender an 200 internationale HR Manager.

Lufthansa Technik

KALENDER „FÜHRUNGSGUIDE“

 

Das Ziel von Lufthansa Technik ist klar: durch mitarbeiterorientierte Führung ein besseres Miteinander erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelte Lufthansa Technik unter anderem den Führungskompass, der den Führungskräften Orientierung und Transparenz bietet. Im Führungskompass steht das geforderte Führungsverhalten, bei dem es nicht nur um fachliche und methodische Qualifikationen, sondern auch vor allem um soziale Kompetenzen geht. Um den Führungskräften einen ständigen Leitfaden mit auf den Weg zu geben, entwickelten wir auf Basis des Führungskompasses einen Führungsguide in Form eines Wochenkalenders. Jede Woche erhält die Führungskraft einen neuen Denkanstoß zu ihrem Führungsstil.

PRODUKTION 3D AUSSENANSICHT

 

PRODUKTION 3D INNENANSICHT

 

Dialogbild für BLG Logistics

Logo von BLG logistics

50 SEITEN STRATEGIE = 1 DIALOGBILD

 

BLG AutoTransport ist eine feste Logistik Größe im Markt. Als eben dieser Automobil-Logistik Dienstleister ist es enorm wichtig, die zentrale Strategie dezentral richtig zu platzieren und zu steuern. Genau mit dieser Herausforderung hat sich das Unternehmen an

DIALOGBILD gewandt. Im Rahmen einer Arbeitsgruppe von BLG AutoTransport und DIALOGBILD wurden in mehreren vor Ort Sitzungen erst das visuelle Grundgerüst entwickelt, anschließend exemplarische Szenen gemeinsam definiert und ausgearbeitet. Immer mit dem Ziel im Blick die Unternehmensstrategie anschaulich, verständlich und nachhaltig zu kommunizieren. Mit einer Flotte von 400 Lkw bewegt BLG AutoTransport jährlich rund eine Million Fahrzeuge. Daher war uns schnell klar: Das Dialogbild braucht viele Lkw. So bildeten wir einerseits den klassischen Transportweg von dem Beladen der Fahrzeuge bis zur Lieferung an den Kunden ab. Andererseits war es uns aber auch ebenso wichtig die zentralen Einheiten und ihre Bedeutung darzustellen. Jeder BLG AutoTransport Mitarbeiter sollte sich in diesem Bild wiederfinden und seine Rolle im Rahmen der Strategie kennen. Doch natürlich braucht es für die tatsächliche Kommunikation neben dem Bild auch ein gutes Roll-Out Konzept. Daher entschied sich die Geschäftsleitung das Dialogbild höchstpersönlich in den einzelnen Niederlassungen vorzustellen und so mit den Mitarbeitern in einen Dialog zu treten.

ZUKUNFTSBILD 2030

 

Die Bremer Straßenbahn AG betreibt einen Großteil des öffentlichen Personennahverkehrs in Bremen. Sie sorgt für nachhaltige Mobilität und plant für die Zukunft. Ob Digitalisierung oder Elektromobilität, demographischer Wandel oder Angebotsentwicklung - überall stehen in der Verkehrsbranche die Zeichen auf Veränderung. Aufgrund des sich rasch entwickelnden Mobilitätsmarkts ist es erforderlich, dass wir neben einer effizienten Gestaltung und Erweiterung unseres bestehenden Angebots neue Mobilitätsformen erproben und bestehende Strukturen hinterfragen. Das Ziel der BSAG ist es, sowohl zu einer klimaneutralen Mobilität beizutragen, als auch die Lebensqualität der Stadt Bremen zu verbessern. Im Jahr 2017 haben sie damit begonnen, die neue Zukunftsvision zu  erarbeiten und DIALOGBILD hat diese  gemeinsam mit der BSAG visualisiert.

Wo wollen wir im Jahr 2030 stehen?

Wie sehen wir unsere Aufgabe?

Welche Services wollen wir anbieten?

Das Ergebnis wurde im März 2018 allen Mitarbeitenden präsentiert.

NEXT CHAPTER

 

Hamburg ist Heimat eines der größten Airbus-Werke in Europa. In Hamburg-Finkenwerder findet neben der Produktion anderer Flugzeugtypen, die Struktur und Ausrüstungsmontage des A350 Passagierflugzeugs statt. Um für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Produktion des A350 ein gemeinsames Leitbild zu entwickeln, hat die Abteilung auf die Erstellung eines Dialogbildes gesetzt. Im Dialogbild werden sowohl die täglichen Routinen, als auch die herausragenden Prozesse und Technologien der Produktion in Gegenwart und Zukunft festgehalten. In das Dialogbild flossen zu einem Großteil die Ideen und Anregungen der Werkerinnen und Werker aus der Produktion und den indirekten Bereichen ein, die im Vorfeld über verschiedene Formate abgefragt wurden. In Vorbereitung für den im Anschluss anstehenden halbtägigen Dialogbild-Entwicklungsworkshop im Airbus-Werk Finkenwerder, wurde eine Bildweltskizze erarbeitet in welcher die Ideen der Werker/innen dann umgesetzt worden sind. Während des Workshops hatte das DIALOGBILD-Team zudem die Möglichkeit, sich ein direktes Bild von der Produktion zu machen. Durch die gute Vorbereitung, den effizienten Workshop und die hervorragende Zuarbeit durch die Kollegen von Airbus konnte eine schlanke Dialogbild-Umsetzung gewährleistet werden. Das Dialogbild wird nun über verschiedene Kommunikationskanäle, online wie offline, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbreitet. Als zusätzliches Handout wurde ein Leitfaden angefertigt, der die Szenen des Dialogbildes inhaltlich näher erläutert.

Logo von Lufthansa

SO SIEHT SERVICE AUS

 

Das Dialogbild wurde 2011 entwickelt und unter dem Motto „Service Excellence“ zur Schulung des Flugpersonals eingesetzt. Es wurden bereits 17.000 FlugbegleiterInnen mit diesem Bild geschult. Sie haben sich während des Trainings speziell mit dem Service an Bord auseinandergesetzt. Durch den Perspektivenwechsel in die Kundensicht beschäftigen sich die FlugbegleiterInnen mit den Herausforderungen auf Kurzstrecken. Zwei Überzeichnungen stellen Extremsituationen dar und fordern so den Mitarbeiter auf, besonders sensibel für diese Kundenwahrnehmung zu sein. Das Bild spiegelt nicht nur die einzelnen Szenarien, sondern auch die Einbettung in den gesamten Flugprozess wieder.

Logo von Lufthansa

STATIONSWELT „BODEN“

 

Nach der Entwicklung eines Dialogbildes zur Schulung des Flugpersonals und auf Grund des erfolgreichen Einsatzes, konzipierten wir ein interaktives Dialogbild zum Fachbereich Boden. Hierfür entwickelten wir humorvolle Szenen entlang der gesamten Servicekette und regen damit die Reflexion während der Trainingseinheiten an. Vom Self-Check-In bis zum erstklassigen Service in dem First Class Bereich – die Lufthansa AG nimmt die Wahrnehmung ihrer Gäste sehr ernst und versucht sich auch in automatisierten Prozessen durch individuellen Service hervorzuheben. Das Dialogbild zeigt, dass das Erleben des Gastes am Boden unter anderem über den Lufthansa Mitarbeiter beeinflusst wird.

Logo von Bombardier

IMPROVEMENT VISION

 

Dialogbild entwickelte für zwei Bombardier Werke ein Dialogbild zur Prozessoptimierung. Betreut wurden die beiden Projekte von Martin Redhardt, Director Continuous Improvement. Um die Entwicklung weiterer Bilder möglichst schlank zu halten, nutzte DIALOGBILD ein Raster in der Parallelperspektive. Dadurch können einzelne Szenen in weitere Bilder integriert werden. Gleichzeitig gab das Raster mit durchnummerierten Feldern Orientierung bei der Abstimmung via Telefon und Email. So wurden die von Bombardier Mitarbeitern entwickelten Szenen „über Nacht“ in Deutschland illustriert und am nächsten Morgen bereits den Mitarbeitern wieder zur Diskussion vorgelegt.

Logo von Alstom

TRANSFORMATIONSPROGRAMM „GERA 2020“

 

Die ALSTOM Transport Deutschland GmbH steht vor großen Herausforderungen, die Veränderungsstrategie muss kommuniziert, vor allem aber gelebt werden. Mit diesem Anspruch hat sich Jens Bünte (Personalchef für Deutschland & Österreich) an DIALOGBILD gewandt. Relativ schnell wurde die Situation des Unternehmens klar und so entwickelten wir eine Kommunikationsstrategie, die nicht nur visuell ansprechend ist, sondern wachrütteln und mitreißen soll. Da der Erfolg einer Strategie maßgeblich von der Akzeptanz und Mitgestaltung der Mitarbeiter abhängt, einigten wir uns auf zwei Kreativworkshops, um das Bild konzeptionell zu erarbeiten. Der erste Workshop fand mit rund 15 Führungskräften statt und resultierte in einer Bildwelt, in der eine Drehscheibe als zentraler Punkt des Dialogbildes gewählt wurde. Allen war wichtig die Vergangenheit des Unternehmens aufzuzeigen, den Weg des Transformationsprogramms „GerA 2020“ zu konkretisieren und einen Bildbereich für die Zukunft zu berücksichtigen. Diese Vorüberlegungen wurden einstimmig von der zweiten Workshopgruppe angenommen und weiter ausgearbeitet. Mit 20 Change Agents aus unterschiedlichen Fachbereichen wurde dieses Bild dann in einem gemeinsamen Plenum konkretisiert und Szenen in der Bildwelt platziert. Am Ende des zweiten Workshops war das Dialogbild prall gefüllt und die Story weitestgehend geschrieben. Entschieden wurde sich für positive und negative Darstellungen, die alle Mitarbeiter ansprechen, und zum Nachdenken anregen sollen. Mit nur einem Ziel: gemeinsam das Transformationsprogramm zum Erfolg zu führen.

Logo von Phoenix Contact

WE GROW TOGETHER

 

Mit den Wurzeln eines Familienunternehmens hat sich Phoenix Contact zu einem global agierenden Marktführer in der Elektrotechnik entwickelt. Für das Ziel, schnell und flexibel auf die Kunden zu reagieren und Märkte zu gestalten, hinterfragt und verbessert sich Phoenix Contact kontinuierlich. So entwickelte sich Phoenix Contact von einer zentralen Unternehmensstruktur über eine dezentrale Produktorientierung hin zu einem starken Markt- und Kundenfokus auf Basis von Marktsegmenten. Für eine der in diesen Marktsegmenten dezentral agierenden Geschäftseinheiten, der Business Unit „Industrial Field Connectivity“, erstellte DIALOGBILD ein Strategiebild, welches sowohl nach innen als auch nach außen die Schnittstellen, Prozesse und Anspruchsgruppen klar aufzeigt. Ziel dieses Bildes ist es, ein gemeinsames Verständnis für ein funktionierendes Netzwerk über die Funktionseinheiten und Ziele der Business Unit IFC zu entwickeln. Eine Strategie und das Wachstum einer Business Unit braucht die Mitgestaltung und Akzeptanz aller Mitarbeiter. Daher entschloss sich Phoenix Contact von Anfang an, Betroffene zu Beteiligten zu machen und diese im Rahmen von Workshops mit einzubeziehen. In einem ersten Workshop entwickelte der Führungskreis die Bildwelt, welche im zweiten Workshop als visuelle und inhaltliche Klammer diente. Der zweite Workshop bestand dann aus einer gemischten Gruppe der Business Unit und besaß die Aufgabe, das Bild mit Leben (Szenen) zu füllen.

SOLAS – NEUE REGELUNG

FÜR DIE SEEFRACHT

 

Kühne + Nagel ist weltweit der führende Seefrachtspediteur. Rund um den Globus sind über 8.000 Seefrachtexperten tagtäglich damit beschäftigt die Sendungen Ihrer Kunden schnellstmöglich ans Ziel zu bringen. Allein im Jahr 2015 wurden 3,8 Millionen Standardcontainer von Kühne + Nagel über die Meere transportiert. Anfang 2016 stand Kühne + Nagel Sea Logistics vor der Herausforderung, dass eine neue Regelung für die gesamte internationale Seefracht geschaffen wurde, um die Sicherheit der Transporte auf See zu verbessern. Ab Juli 2016 sind nun alle Verlader verpflichtet, ein verifiziertes Bruttogewicht ihrer Container zu melden: das VGM. Um ihren Kunden diesen Prozess zu vereinfachen, hat Kühne + Nagel eine Online-Lösung entwickelt: das Kühne + Nagel VGM Portal. Mit dem Portal können die Kühne + Nagel Kunden Ihre VGM- und Sendungsdaten einfach und kostengünstig verwalten und übermitteln. Zusammen mit Dialogbild stellte sich Kühne + Nagel Sea Logistics nun der Herausforderung, die neue Regelung an ihre Kunden weltweit zu kommunizieren als auch das Portal mit seinen Funktionen zu präsentieren – und das in insgesamt 11 internationalen Sprachen. Die 11 verschiedenen Dialogfilme wurden daraufhin online auf der Kühne + Nagel Website sowie den Social Media-Kanälen zur Verfügung gestellt und tausendfach geklickt.

Logo von Liebherr

LIVIEW – DAS INTELLIGENTE WEGMESSSYSTEM

 

Für LIEBHERR entwickelten wir einen Dialogfilm zur Präsentation des intelligenten Zylinder-Wegmesssystems LiView. Unsere Aufgabe bestand darin, die komplexen technischen Merkmale informativ und zugleich charmant dem potenziellen Kunden zu vermitteln. Eingesetzt wird der Film zur Produktpräsentation und detaillierten Information auf den digitalen Kanälen.

Logo von Liebherr

REMOTE ELECTRONIC UNIT

 

Das Team der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH hat DIALOGBILD mit der Entwicklung eines Dialogfilmes beauftragt. Im Fokus stand die extrem vielseitige Steuerungseinheit „Remote Electronic Unit“ (REU) – aus dem Bereich Elektronik. Das Ziel bestand darin, das komplexe Produkt mit dessen Anwendungen sowie Funktionsweisen zu präsentieren. Das Storyboard wurde gemeinsam von Liebherr-Aerospace (Lindenberg) und DIALOGBILD innerhalb eines eintägigen Workshops erarbeitet. Der finale Dialogfilm wird nun sowohl intern als auch extern, beispielsweise auf Messen gezeigt.

Logo von Liebherr

MY LIEBHERR

 

Im Auftrag von Liebherr – mit rund 44.000 Mitarbeitern weltweit einer der größten BaumaschInenhersteller der Welt – wurde ein Dialogfilm erstellt, der die Vorteile und Funktionsweise des neuen eCommerce-Portals „MyLiebherr“ vorstellt und erklärt.

Logo von Toyota

HYBRID-CHECK

 

Für die Toyota-Händlertagung entwickelten wir einen Lernfilm zum Thema „Hybrid-Check“, bei dem der Kunde Herr König nach 5 Jahren mit seinem Wagen zur Inspektion erscheint.

Logo von Toyota

5-JAHRES-INSPEKTION

 

Das ist Herr Dietrich. Herr Dietrich arbeitet in der Toyota-Direktannahme. Als Serviceberater steht er im direkten Kundenkontakt. Er weiß, dass gute Vorbereitung das A und O für einen erfolgreichen Kundentermin ist.

Logo von BMW

BAUKASTENVERTRAG

 

Mit Hilfe des Baukastenvertrages wird festgelegt, welche einzelnen Fahrzeugkomponenten fahrzeugübergreifend genutzt werden, um Synergien zwischen den Modellen zu erzielen.

Logo von BMW

MITARBEITEREINFÜHRUNG

 

Wie sollte die Einführung neuer Mitarbeiter bei BMW aussehen? Im Film zeigen wir anhand einer neuen Mitarbeiterin ein Negativ- und ein Positiv-Beispiel.

Logo von Rexroth

PDM MASTER

 

Dank des Produktdatenmanagement-Masters können die Mitarbeiter von Bosch Rexroth ab sofort jederzeit weltweit auf die aktuellsten Produktdaten zugreifen.