Handel & Konsumgüter

Der Handel befindet sich im rasanten Umbruch. Während die Kundenfrequenz der Innenstädte sinkt, verlagert sich die Customer Journey mehr und mehr auf die Online-Kanäle. Zugleich kaufen Kunden bewusster ein. Werteorientierung und Nachhaltigkeit sind starke Entscheidungsfaktoren beim Kauf. Der Wandel des Kaufverhaltens fordert ein Umdenken im Handel und neue Strategien. Doch wie kommuniziert man diesen Wandel an seine Mitarbeiter und Kollegen?

DIALOGBILD visualisiert komplexe Themen und hilft Ihnen dabei, diese effizient und nachhaltig an Ihr Team zu vermitteln. Präsentationen, Strategien, Prozessbeschreibungen, ja sogar „Leitbilder“ sind oft sehr textlastig. So ist es für Mitarbeiter und Führungskräfte schwierig, Zusammenhänge nachzuvollziehen, das „große Ganze“ zu verstehen und umzusetzen. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch eine neue, visuelle Kommunikationswelt und sorgen Sie für mehr Dialog. Denn „jedes starke Bild wird Wirklichkeit“.

E-LEARNING: FRISCHE BEI PENNY

 

Der zur Kölner REWE Group gehörende Discounter PENNY ist mit einem Umsatz von rund zwölf Milliarden Euro einer der führenden Discounter in Europa. In Deutschland arbeiten circa 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 2.180 Märkten. PENNY bietet seinen Kunden mit innovativen Konzepten einen erlebbaren Mehrwert bei Frische und Preis. Im Rahmen einer Frische-Offensive soll den Mitarbeitenden das Frische-Erlebnis der Kunden in Zukunft noch stärker in den Fokus des Handelns gerückt werden. Teil dieses Vorhabens ist es, über eine Online-Schulung die wichtigsten Inhalte der täglichen Arbeit in der Obst- und Gemüseabteilung zu vermitteln, um ein hundertprozentiges Frische-Erlebnis in den PENNY-Filialen sicherzustellen. Das von DIALOGBILD entwickelte E-Learning setzt sich aus einem Mix aus Audio- und Video-Elementen sowie einer Reihe an Interaktionen und Quiz-Abfragen zusammen. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist dabei stets das Dialogbild. In diesem wird eine exemplarische PENNY-Filiale aus der Vogelperspektive gezeigt, in der die Obst- und Gemüseabteilung zu sehen ist. Innerhalb der Abteilung zeigen Szenen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Erfüllung wichtiger Aufgaben.

DER "KUNDE IST KÖNIG" POSTERGUIDE

 

KiK heißt „Kunde ist König“ und ist das Leitmotiv des Unternehmens, das sich seit seiner Gründung im Jahr 1994 mittlerweile mit rund 3.500 Filialen in elf europäischen Ländern erfolgreich etabliert hat. Standardisierte Abläufe in den Filialen und fest verankerte Grundsätze sind dabei unverzichtbar. Standards fördern übergreifend eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und reduzieren die geschäftlichen Risiken: Wer nach Standards arbeitet, erledigt die gleichen Tätigkeiten immer auf die gleiche Art und Weise. Das verringert die Variation und führt zu einer Steigerung der Produktivität, Leistung und Effizienz bei einer gleichbleibend hohen Qualität.

Um die wichtigsten Abläufe und Grundsätze zu etablieren und zu realisieren, hat sich KiK für ein Dialogbild entschieden. Das Dialogbild gibt den Filialmitarbeitern Orientierung für die wichtigsten Arbeitsprozesse im täglichen Geschäft. Grundlage des Dialogbildes ist eine neutrale KiK-Filiale. Inner- und außerhalb dieser Filiale wurden alle Themen angeordnet, die in Form eines visuellen Rundgangs erkundet werden können. Eine Legende unter dem Bild mit Beschreibungen sorgt für einen schnellen und intuitiven Zugang zu den Inhalten.

Logo von Toyota

NEUE PRODUKTE, NEUES TOYOTA

 

Bei Toyota steht das Jahr 2013 unter dem Slogan „Neue Produkte, neue Kunden, neues Toyota“. Um die Händler mit ins Boot zu nehmen, entwickelten wir ein Kommunikationspaket, bestehend aus einem Dialogbild und zwei Scribblefilmen. Auf der Händlertagung im Dezember 2012 wurde den Händlern anhand des Dialogbildes die Strategie für 2013 erklärt. Mit Hilfe der Scribblefilme wurde der Ablauf beim Hybrid-Check und der 5 Jahres- Inspektion visualisiert. Mit einem  gemeinsamen Verständnis über die neuen Produkte, die neuen Kundengruppen sowie die neuen Ziele startet Toyota nun ins neue Jahr. Im Fokus der Bildwelt steht der Toyota-Händler. Dort findet man von der Werkstatt, der Direktannahme, bis hin zum Kundenservice alle Dienstleistungen. Auf dem Hof stehen die neuen Produkte und werden der jeweiligen Zielgruppe präsentiert. Ein wichtiges Bildelement ist die Straße, diese führt von der Vergangenheit vorbei an der Händlertagung 2012 und dem Händlergebäude, hin zu dem übergeordneten Ziel in 2020.

Logo von Toyota

HYBRID-CHECK

 

Für die Toyota-Händlertagung entwickelten wir einen Lernfilm zum Thema „Hybrid-Check“, bei dem der Kunde Herr König nach 5 Jahren mit seinem Wagen zur Inspektion erscheint.

Logo von Toyota

5-JAHRES-INSPEKTION

 

Das ist Herr Dietrich. Herr Dietrich arbeitet in der Toyota-Direktannahme. Als Serviceberater steht er im direkten Kundenkontakt. Er weiß, dass gute Vorbereitung das A und O für einen erfolgreichen Kundentermin ist.

DIE HAHN GRUPPE — TRADITIONELL INNOVATIV!

 

„Die Hahn Gruppe ist eines der größten Automobilhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 2.000 Mitarbeitern und 35 Betrieben der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda und Seat in der Metropolregion Stuttgart hat Hahn seit 100 Jahren eine starke Marktposition und ist ein verlässlicher Partner für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. Die Automobilbranche befindet sich im größten Umbruch ihrer Geschichte. Seit jeher hat die Unternehmerfamilie Hahn innovative Ideen umgesetzt und ist neue Wege gegangenen, die die Firma zu einem überaus erfolgreichen Unternehmen gemacht haben. Im Jahr 2018 hat das Management eine langfristige Strategie erarbeitet, die neben wirtschaftlichen Faktoren vor allem auch Themen wie Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle einbezieht. Dieses rund 150 Seiten starke Papier in einfacher Form allen Mitarbeitern verständlich zu machen, war die große Herausforderung, die uns auf die Firma DIALOGBILD aufmerksam gemacht hat.

PRODUKTIONSSYSTEM

 

Die Mast-Jägermeister SE ist der weltweit erfolgreichste deutsche Premium-Spirituosenhersteller. Seit über 80 Jahren vertreibt das Unternehmen erfolgreich seinen weltbekannten Kräuterlikör und verknüpft dabei die große Tradition eines Familienunternehmens mit innovativer Vermarktung. Im Jahr 2017 entstand durch den Ausbau und die Verlagerung von Produktionslinien in Wolfenbüttel Linden eines der größten und modernsten Spirituosen-Abfüllwerke Europas. Getrieben von der Vision des neuen Produktionssystems „Kunden begeistern, Verschwendung jagen, Prozesse meistern“ wurde in Zusammenarbeit mit der Porsche Consulting das neue Jägermeister Produktionssystem (JMPS) entwickelt.

Damit das neue Produktionssystem auch seinen gewünschten Nutzen erbringt, sollten alle Mitarbeiter umfassend informiert werden. Um die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen, braucht es ein sowohl effektives, kollektives als auch emotionalisiertes Kommunikationsmittel. Es soll den Mitarbeitern die Inhalte als auch einen Gesamtüberblick vermitteln. Wichtig ist es, dass sich jeder Mitarbeiter in seiner individuellen Rolle im Gesamtprozess wiederfindet. Hierbei leistet das Dialogbild einen großen Beitrag.

TRUE BEAUTY GAME

 

Um die Digitalstrategie des Geschäftsbereichs Beauty Care auf innovative Art und Weise darzustellen und an die Mitarbeiter zu kommunizieren, hat Henkel ein besonderes Dialogbild in Auftrag geben. In der Optik eines modernen Videospiels sollen dem Betrachter die verschiedenen Spielfelder und Missionen nähergebracht werden, die für den Erfolg der kundenzentrierten Digitalstrategie von Bedeutung sind. Damit das neue Produktionssystem auch seinen gewünschten Nutzen erbringt, sollten alle Mitarbeiter umfassend informiert werden. Um die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen, braucht es ein sowohl effektives, kollektives als auch emotionalisiertes Kommunikationsmittel. Es soll den Mitarbeitern die Inhalte als auch einen Gesamtüberblick vermitteln. Wichtig ist es, dass sich jeder Mitarbeiter in seiner individuellen Rolle im Gesamtprozess wiederfindet. Hierbei leistet das Dialogbild einen großen Beitrag.

Daneben werden für die jeweilige Mission besondere relevante Kennzahlen und Fähigkeiten angezeigt, die ein bestmögliches Kundenerlebnis und damit das Bestehen der Mission ermöglichen. Alles ganz in der Analogie zu einem Videospiel – die Symbolik steht dabei stellvertretend für die digitale Zukunft bei Henkel Beauty Care.


VISIONSBILD

 

Hair Haus hat es sich zur Aufgabe gemacht sich auf dem Markt für Friseurbedarf auf eine neue Weise zu positionieren und damit das eigene Image zu erweitern: Statt einer reinen Funktion als Großhändler, entwickelt sich Hair Haus zu einem Partner für Salonbesitzer und Friseure, die sich Informationen, Beratungs- und Schulungsleistungen sowie andere Services wünschen. Mit einem zukunftsorientierten und innovationsfreudigen Leitbild möchte Hair Haus die Entwicklung der partnerschaftlichen Salons begleiten und nachhaltig fördern. Daneben werden für die jeweilige Mission besondere relevante Kennzahlen und Fähigkeiten angezeigt, die ein bestmögliches Kundenerlebnis und damit das Bestehen der Mission ermöglichen. Alles ganz in der Analogie zu einem Videospiel – die Symbolik steht dabei stellvertretend für die digitale Zukunft bei Henkel Beauty Care. Das Dialogbild soll eine klare Darstellung des Gesamtkonzepts bieten, um einerseits die Neupositionierung für den Kunden erkennbar werden zu lassen und andererseits den internen Mitarbeiterschichten eine Vorstellung des neuen Konzepts und eine mehrdimensionale Diskussionsgrundlage zu bieten.

 

CHANGE KOMMUNIKATION

 

Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Segmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie und Raiffeisen-Märkte. Die AGRAVIS-Gruppe erwirtschaftet mit über 6.300 Mitarbeitenden 6,4 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen in der Branche mit mehr als 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Um das gesamte Unternehmen für den Weg in die Zukunft fit zu machen, leitete der AGRAVIS-Vorstand 2020 einen Prozess ein, in dem positiv, gewinnbringend und dialogorientiert auf aktuelle Herausforderungen und künftige Anforderungen eingegangen wird. Ziel ist es, Führungskräfte und Mitarbeitende thematisch und auf Basis einer sich weiterentwickelnden Unternehmenskultur zu sensibilisieren, um gemeinsam diesen Change-Prozess zu gestalten. Dabei galt und gilt es, alle Mitarbeiter:innen so stark wie möglich in die Entwicklung der Leitplanken für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft einzubeziehen. Aus diesem Grund hat sich die AGRAVIS für das Dialogbild als unterstützendes Instrument entschieden, um darüber alle Mitarbeitenden zu erreichen und zum Dialog über die AGRAVIS- Zukunft einzuladen.

 

Logo von Puma

PEOPLE@PUMA

 

People@PUMA ist ein standardisiertes und internationales Talent Management System. Mit Hilfe dieses Systems werden Bewertungen erfasst, Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet und Talente identifiziert.

 

NEUERUNGEN DER VERTRIEBSVEREINBARUNGEN

 

Würth arbeitet mit über 650.000 Kunden aus Handwerk, Bau und Industrie aus Deutschland zusammen. Mit dem Betriebsrat bei Würth werden aktuell die Betriebsvereinbarungen zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung neu verhandelt. Die Betriebsvereinbarungen regeln Rechte und Pflichten zwischen dem Arbeitgeber und dem Betriebsrat und formulieren verbindliche Normen für Mitarbeiter des Betriebes. Besonders im Bereich Logistik, bei der verschiedenste Nationalitäten zusammenarbeiten, bedarf es einer klaren und transparenten Kommunikation, die für jeden Betroffenen verständlich ist. Da es sich hierbei um eine Kommunikationsserie handelt und nicht um eine punktuelle einmalige Information ist eine gute Struktur mit Wiedererkennungswert notwendig.

Die Kommunikation der Betriebsvereinbarungen wird mit Hilfe von Illustrationen in eine leicht zu erfassende Bildsprache übersetzt. Die Kernbotschaften der Bilder beinhalten die wichtigsten Neuerungen für die Mitarbeiter und lockern die schriftlichen Vereinbarungen auf.

 

JAHRESÜBERSICHT CHANGE MANAGEMENT PROZESSE

 

Als Marktführer im Elektrogroßhandel vertreibt Sonepar hochwertige Marken-Elektroartikel für Kunden aus den Segmenten Handwerk, Handel und Industrie. Neben der großen Produktauswahl im Onlineshop, sind mehr als 5.000 Mitarbeiter in rund 200 Niederlassungen damit beschäftigt, auch gesonderte Wünsche der Kundschaft zu erfüllen. So arbeitet Sonepar stetig daran, die sich stetig wandelnden Anforderungen der Kunden, innovativ und nachhaltig erfüllen zu können. Der plötzliche Ausbruch der Pandemie beeinflusste auch hier bereits etablierte Strukturen. Mithilfe des Bildes „2020 Initiative Zukunft“ gestaltet DIALOGBILD gemeinsam mit Sonepar erneut eine Jahresübersicht der Change Management Prozesse, welche die Neuausrichtungen und Jahresprojekte des Unternehmens festhält. Als visuelles Instrument soll es der Belegschaft helfen, sich innerhalb der Prozessabläufe zu orientieren und Zusammenhänge zu verstehen.

 

OTTO MARKET

 

OTTO ist der einzige ehemalige Katalogversender weltweit, dem es nicht nur gelungen ist, den Sprung in die digitale Welt erfolgreich zu schaffen, sondern sich auch fortan weiterzuentwickeln. Mit dem OTTO „Marktplatz“ bietet OTTO auch externen Händlern die Möglichkeit, von der Reichweite des Onlineshops zu profitieren, indem diese ihre Waren über den Marktplatz verkaufen können. Hierfür entwickelte OTTO ein neues Abwicklungssystem, das beim Onlineshop anfängt und anschließend den Versand durchführt. Zudem kann die Ware retourniert werden. Um diesen neu initiierten Kaufprozess allumgreifend und verständlich kommunizieren zu können, gab OTTO ein Dialogbild in Auftrag. Insbesondere das Abbilden von den Synergien, die zwischen OTTO, den externen Händlern und den dafür nötigen Prozessabläufen, entstehen, stand im Fokus der Zusammenarbeit.